Was ist ein MAR-Test und wie kann er entschlüsselt werden?
Gegenwärtig stehen immer mehr Paare vor der Schwierigkeit, ein Baby zu zeugen. Nicht immer ein so intimes Problem bei einer Frau. Es kommt auch vor, dass Schwierigkeiten bei der Empfängnis bei einem Menschen beobachtet werden.
Zur Diagnose von Reproduktionspathologien, die zur Unmöglichkeit einer natürlichen Konzeption führen können, sind spezifische Studien erforderlich. Einer davon ist der Mar-Test.
Was ist das?
Um die Indikatoren für die männliche Fertilität (Fruchtbarkeit) zu bewerten, sind verschiedene Arten von Forschung erforderlich. Sie werden vom Andrologen oder Urologen nach der erweiterten klinischen Untersuchung des Mannes ernannt.
Während dieses Routine-Diagnoseverfahrens Der Arzt identifiziert äußere Anzeichen verschiedene Genitalpathologien. Wenn der Arzt während der Untersuchung einen Verdacht auf eine Erkrankung vermutete, wird er einen Mann für Labortests verschreiben.
Spermogramm und MAR-Test sind die häufigsten und am häufigsten verschriebenen Untersuchungsarten. In den meisten Fällen genügt es, nur die erste Forschungsmethode durchzuführen.
Mit dieser Analyse kann der Arzt bestimmen, wie beweglich und aktiv männliche Geschlechtszellen sind, sowie die Anzahl der Leukozyten im Ejakulat. Dieser Test hilft einem Spezialisten zu bekommen Überblick über den Gesundheitszustand der Männer.
In manchen Fällen reicht dies jedoch nicht aus. In dieser Situation wird der Arzt dem Mann einen MAR-Test vorschreiben. Im Wesentlichen ist diese Studie immunologisch. Es muss festgestellt werden, ob der Immunfaktor bei der Entwicklung der Unfruchtbarkeit vorliegt.
Die Abkürzung des Tests gibt uns eine Vorstellung vom Wesen der Studie. Der vollständige Titel dieser Studie in englischer Sprache klingt wie die Mix-Antiglobulinreaktion. Russisch sprechende Spezialisten nennen es eine gemischte Antiglobulinreaktion.
Die Essenz der Studie - Bestimmen Sie den Prozentsatz der Spermazyten, die mit Immunglobulinen der Klassen A und G (igA, igG) in Spermien assoziiert sindund identifizieren auch Antisperm-Antikörper.
Es gibt zwei Optionen für diese Studie. Die am häufigsten verwendete direkte Methode. In diesem Fall wird der Prozentsatz männlicher Keimzellen bestimmt, der mit den Immunglobulinen A und G assoziiert ist. Bei der indirekten Diagnosemethode wird auch der Zusammenhang zwischen dem Prozentsatz der Spermatozoen, aber bereits mit dem Antiserum-Antikörpertiter bewertet.
Es ist wichtig zu beachten, dass diese Studie ein internationaler Standard ist. Es wurde von Experten auf der ganzen Welt erfolgreich eingesetzt. Diese Methode ist für alle Paare notwendig, die wirklich Eltern werden wollen.
Es ist sehr wichtig, den Unterschied dieser Methode vom Samen zu verstehen. Diese Analyse ermöglicht die Beurteilung der Befruchtungsfähigkeit auch in aktiven Spermien.
Im Falle von Samen werden sie als gesund oder normal bezeichnet. Mit dem Mar-Test kann man ihre Eignung oder Ungeeignetheit für die Fusion mit dem Ei beurteilen. Diese Studie zeigt mehr „versteckte“ Ursachen für Unfruchtbarkeit.
Diese Diagnosemethode wurde durch die Verwendung von gemischten Agglutinationsreaktionen ermöglicht. Mit dieser Methode können immunologische Störungen auf der Ebene der Spermatogenese nachgewiesen werden.
In welchen Fällen wird gezeigt?
Um diese Umfrage durchzuführen, macht absolut jeder Mann keinen Sinn.In der Medizin gibt es für alle Studien bestimmte medizinische Indikationen, einschließlich für den Mar-Test.
Diese Laboranalyse wird zugewiesen, wenn:
- geplante Konzeption eines Kindes, wenn sich beide Mitglieder eines Paares auf dieses Ereignis vorbereiten;
- das Vorhandensein von Unfruchtbarkeit;
- bei Routinevorbereitungen vor In-vitro-Fertilisation (IVF, ICSI oder Insemination);
- pathologischer Zustand, wenn die Spermien beginnen, stark aneinander zu haften;
- Folgen infektiöser Pathologien der Fortpflanzungsorgane.
Was zeigt
Diese Analyse zeigt eine immunologische Variante der Unfruchtbarkeit. Bei der Entwicklung dieses pathologischen Zustands schuldig sind spezielle Eiweißstoffe - Antisperm-Antikörper. Im Zusammenspiel mit Spermien wirken sie sich negativ auf sie aus. Dies führt dazu, dass männliche Zellen nicht alle Funktionen erfüllen können, die von Natur aus auf sie gelegt werden.
Es ist wichtig zu beachten, wo sich die Antisperm-Antikörper bilden. Immunglobuline der Klasse A werden in männlichen Anhängern und Hoden synthetisiert. IgG kommt auch vom systemischen Blutfluss. Sie „greifen“ nicht nur Spermien an, sondern bilden auch eine spezielle Anti-Sperm-Hülle.
Wissenschaftler haben festgestellt, in welchen Fällen die Anzahl der Antikörper gegen Spermien steigt. Dies kann zu verschiedenen Verletzungen und Schäden im Bereich der äußeren Leistenorgane führen.
Es kommt häufig vor, dass der Arzt während der Untersuchung und Sammlung der Anamnese feststellt, dass eine solche Episode im Kindesalter aufgetreten ist. Der Mann störte jedoch lange Zeit nichts. Über viele Jahre wusste er nicht, dass er ein solches Problem hatte.
Außerdem können verschiedene Infektionskrankheiten zu einem Anstieg der Spermienantikörper im Blut führen. Und nicht nur Genitalien. Erkrankungen der Harnorgane sind eine der möglichen Ursachen für die Entwicklung dieses Zustands. Dieses Merkmal ist weitgehend auf die anatomische Nähe der Organe zurückzuführen.
Chirurgische Operationen am Hodensack kann auch zu einem Anstieg der Antisperm-Antikörper im Blut eines Mannes führen. In diesem Fall führt die traumatische Schädigung der anatomischen Grenze zwischen den Blutgefäßen und den Tubuli seminiferi zu einer Pathologie.
"Angriff" Spermienantikörper auf Spermien beitragen verschiedene Störungen im Funktionieren des Immunsystems. Die oben beschriebenen Gründe führen zu solchen Situationen. Ärzte assoziieren diesen Prozess auch damit, dass die Blut-Hoden-Barriere (die Grenze zwischen Blutgefäßen und Hodengewebe) gebrochen wird.
In welchen Fällen wird nicht ausgeführt?
Wie bei jeder Forschungsmethode gibt es Kontraindikationen für den MAR-Test. Diese Analyse wird also nicht durchgeführt, wenn im Ejakulat fast keine männlichen Keimzellen vorhanden sind.
Auch diese Forschung wird nicht durchgeführt, wenn die Spermienzahl zu niedrig ist und nicht genug ist um sie vollständig zu berechnen.
In dieser Situation ist es dem Techniker fast unmöglich, die notwendigen Parameter zu studieren. In diesem Fall ist der MAR-Test einfach nicht informativ.
Wie wird es gemacht?
Die Wahl der Durchführungsmethode hängt weitgehend davon ab, wie die Studie durchgeführt wird - direkt oder indirekt. In der ersten Situation wird Sperma für die Studie benötigt. Um die zweite Art der Analyse durchzuführen, ist Serum erforderlich.
Statistiken zufolge wird die direkte Forschungsmethode in der medizinischen Praxis etwas häufiger angewendet. Die Ergebnisse solcher Labortests sind genauer und zuverlässiger. Experten empfehlen jedoch, beide Datentests noch durchzuführen. In dieser Situation erhält der Arzt alle Informationen, die er über die Eigenschaften der Spermazyten und den Zustand des Immunsystems benötigt.
In der Regel wird diese Diagnosemethode mit dem Spermogramm kombiniert.
Für die Studie wird Ejakulat benötigt. Ein Mann sammelt es mit Hilfe der Masturbation.Es ist nicht notwendig, Samen für Sperma und Mar-Test separat zu spenden. Mit genügend Material sollte dies für beide Studien ausreichen.
Vor der Einnahme des Spermas sollte ein Mann vorbereitet werden. Ein paar Tage vor der Prüfung Berühren Sie keine chemischen oder toxischen Substanzen.
Eine Woche vor Einreichung des Biomaterials wird die sexuelle Abstinenz festgelegt. In größerem Maße ist dies erforderlich, damit das Ejakulat des Ehemanns nicht das vaginale Geheimnis seiner Frau hat.
2-3 Tage vor dem Besuch des Labors ist die Verwendung alkoholhaltiger Getränke begrenzt. Das Rauchen am Tag vor der Studie sollte ebenfalls begrenzt sein. Wenn eine solche Einschränkung für einen Mann zu stark ist, sollte er mindestens 6-8 Stunden vor dem Anlegen des Spermas nicht rauchen.
Unter dem Einfluss von Nikotin und Alkohol können die untersuchten Parameter im Spermogramm und das Ergebnis der Untersuchung variieren.
Auch sehr Es ist wichtig, dass Sie den Arzt im Voraus darüber informieren, welche Medikamente der Mann einnimmt. Mit dem langfristigen Einsatz von Hormonpräparaten können also Indikatoren der Tests geändert werden. Wenn ein Mann für 6-8 Monate oder länger solche Arzneimittel oder Anabolika eingenommen hat, sollte er unbedingt einen Arzt konsultieren, bevor er das Material für die Forschung einsetzt.
Auch zwei Tage vor der Prüfung sollte nicht aktiv am Sport beteiligt sein. Intensive Bewegung im Fitnessstudio kann zu Veränderungen des Hormonspiegels führen. Dies kann dazu beitragen, dass die Ergebnisse der Studie unzuverlässig sind.
Wenn ein Mann wegen Erkrankungen des Harnsystems behandelt wird, ist es für ihn besser, diese Studie auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Um zuverlässige Testergebnisse zu erhalten, raten die Ärzte, wenn möglich, Medikamente auszuschließen.
Es ist besser, dies mindestens 8-10 Tage vor der Lieferung des Biomaterials zu tun.
Der Begriff der Bereitschaft der Analyse kann unterschiedlich sein. Dies hängt weitgehend von den materiellen und technischen Grundlagen des Labors sowie von dessen Arbeitsaufwand ab.
Einige medizinische Einrichtungen geben die Ergebnisse der Tests bereits am folgenden Tag nach Einreichung des Biomaterials aus. In anderen ist die Bereitschaft des Ergebnisses in der Regel 2-3 Tage. Wenn eine erneute Analyse erforderlich ist, dann Wiederholter Test nach 2-3 Wochen.
Normale Leistung
Die bedingte Norm ist eine Bedingung, die Ärzte als "Normozoospermie" bezeichnen. Eine solche Diagnose wird nach dem Samen gestellt.
Um diesen Zustand festzustellen, ist es notwendig, dass sich 60-150 Millionen männliche Keimzellen im Samen befinden. Gleichzeitig sollten mindestens 70% aktiv und lebensfähig sein. Diese Bedingung wird am häufigsten von Ärzten bei Männern unter 35 Jahren festgestellt. Je älter ein Mann wird, desto höher ist sein Risiko, an verschiedenen Erkrankungen zu erkranken.
Normale Samenmessungen sind keinesfalls der Garant für eine 100% ige Vorstellung eines Babys. Der MAR-Test hilft, diese Wahrscheinlichkeit zu klären.
Wenn seine Leistung keine verschiedenen Pathologien aufweist, ist die männliche Fertilität in dieser Situation normalerweise hoch.
Wie ist die Abschrift der Ergebnisse?
Der Arzt muss die Ergebnisse der Analyse entschlüsseln. Es ist ziemlich schwierig, es selbst zu machen. Oft verwenden Ärzte spezielle Tabellen, mit denen sie die Normgrenzen der untersuchten Parameter bestimmen können. Dies hilft dem Arzt, die erforderliche Behandlungstaktik richtig zu diagnostizieren und auszuwählen.
Die Entschlüsselung der Analyse wird im Labor durchgeführt, je nachdem, wie viele Antisperm-Antikörper männliche Geschlechtszellen umgeben. Dieses Merkmal wird mit einem Mikroskop ausgewertet.
Wenn der Laborant die untersuchten Kugeln im Sichtfeld sieht, deutet dies auf die Verbindung der Antisperm-Antikörper mit dem Spermatozoon hin. Nach ihrer visuellen Bestimmung wird eine quantitative Berechnung durchgeführt. Dann werden normale, aktive Spermien gezählt.Danach wird der Prozentsatz an gesunden und beschädigten Zellen mathematisch berechnet. In Zukunft wird dieser klinische Indikator vom Arzt zur Diagnosestellung herangezogen.
Die qualitative Analyse sieht auch vor, dass der Labortechniker genau berücksichtigt, wo die Antisperm-Antikörper gegen Spermatozoen angebracht sind. Eine solche Befestigung kann sich im Bereich von Kopf, Körper oder Schwanz befinden.
Je größer die Kontaktfläche ist, desto höher ist der Schädigungsgrad und desto ungünstiger ist die Prognose der Entwicklung dieser Pathologie.
Die beste Version des Ergebnisses ist negativ. Es bedeutet, dass ein Mann gesund ist und keine Anzeichen einer immunologischen Unfruchtbarkeit aufweist. Es ist wichtig zu wissen, dass die Parameter der Norm in dieser Situation sehr bedingt sind. Das bedeutet, dass es keine Probleme mit der immunologischen Unfruchtbarkeit allein gibt. In dieser Situation ist es jedoch kein 100% iger Garant für die Konzeption.
Wenn das Ergebnis der Analyse negativ ist, weist dies darauf hin, dass das Sperma eine Menge aktiver und vor allem die Samenzellen enthält, die die Eier befruchten können. Je gesünder männliche Keimzellen sind, desto höher sind die Indikatoren für die männliche Fruchtbarkeit.
Wenn nach einer Studie ein positives Ergebnis erzielt wird, ist dies ein Zeichen dafür, dass der männliche Körper ernsthafte Probleme hat. Typischerweise wird eine solche Schlussfolgerung gezogen, wenn mehr als 50% der Spermatozoen die Fruchtbarkeit "beeinträchtigen".
Das Ergebnis wird in Prozent angegeben. Auf diese Weise, Je höher der Prozentsatz ist, desto geringer ist die natürliche Befruchtungsfähigkeit des Paares.
Eine positive Analyse ist das Auftreten von 25-50% der männlichen Keimzellen, die durch Antisperm-Antikörper gebunden werden. Ein negatives Ergebnis ist eine Situation, in der bis zu 10-25% solcher Immunkomplexe in der Analyse nachgewiesen werden. Wenn zum Beispiel im Samen nur 0-3% der beschädigten Spermien sind, dann sollten Sie sich um diesen Mann keine Sorgen machen. Dieser Indikator gilt als normal.
Darüber hinaus werden Indikatoren für jede Klasse von Immunglobulinen notwendigerweise separat bewertet. Normalerweise beträgt sowohl bei IgG als auch bei IgA die Anzahl der von Antisperm-Antikörpern gebundenen Spermatozoen 1 bis 10%. In einigen Fällen gibt es ihre vollständige Abwesenheit. In einer solchen Situation führt die Analyse zu einem Wert von Null.
Ein erhöhter Spiegel an Immunglobulinen der Klasse A (über 40%) weist darauf hin, dass die Bluttest-Barriere gebrochen ist. Nachdem er sich erholt hat, wird sich igA allmählich wieder normalisieren. Es dauert normalerweise ungefähr ein Jahr.
Das Ergebnis der Studien, die bei der Mehrzahl der untersuchten Männer durchgeführt wurden, ist in der Regel schwach positiv oder negativ. Es kommt jedoch auch vor, dass in der vorgestellten Probe 100% der geschädigten Spermatozoen nachgewiesen werden. In diesem Fall tendiert die Wahrscheinlichkeit, ein Kind zu empfangen, leider zu Null.
In dieser Situation können moderne Methoden der künstlichen Befruchtung dem Paar helfen, Eltern zu werden. Außerdem sollten Sie auf jeden Fall eine Behandlung durchführen.
Was ist zu tun?
Wenn ein positives Testergebnis erscheint, ist es sehr wichtig, sofort Ihren Arzt zu konsultieren. Es ist wichtig, die Ursache zu ermitteln, die die Entwicklung dieser Pathologie beeinflusst hat. Der Arzt wird dazu definitiv zusätzliche Forschungsmethoden vorschreiben.
Wenn die Ursache des Zustands zu den Auswirkungen von zuvor übertragenen Operationen geworden ist, ist es erforderlich, sich von dem behandelnden Urologen beraten zu lassen. In einigen Situationen sind zusätzliche chirurgische Methoden erforderlich, um die resultierenden Störungen zu korrigieren.
Voraussetzung für eine zusätzliche Diagnose ist das Testen auf sexuell übertragbare Krankheiten. Es kommt häufig vor, dass ein Mann nicht auf solche Infektionen geprüft wird. Viele von ihnen werden schnell chronisch.In diesem Fall ist es unmöglich, ein positives Ergebnis ohne Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung zu erzielen.
Alle Männer über 40 sollten immer die Gesundheit der Prostatadrüse überwachen. Besuchen Sie dazu den Urologen nicht weniger als einmal im Jahr. Während der klinischen Untersuchung kann der Arzt eine Zunahme oder ein Neoplasma im Organ feststellen.
In dieser Situation wird er seinem Patienten auf jeden Fall empfehlen, Blut für PSA (Prostata-spezifisches Antigen) zu spenden und sich der Prostata einen Ultraschall zu unterziehen.
Wenn der Mann nach den Ergebnissen des Mar-Tests mit immunologischer Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurde, sollte er sich sofort darauf vorbereiten, dass die Behandlung dieses Zustands recht langwierig sein kann.
Sowohl Medikamente als auch physiotherapeutische Techniken gehören zum Komplex der Therapie. Außerdem werden individuelle Empfehlungen zur Korrektur des Tagesregimes erstellt und die notwendige Diät ausgewählt.
Weitere Informationen zu MAR-Tests finden Sie unten.