Stimulation des Eisprungs für die Schwangerschaftsplanung: Medikamente und Ergebnisse

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Die Stimulation des Eisprungs gilt als der häufigste und beliebteste Weg, um eine lang erwartete Schwangerschaft zu erreichen. Aber er hat seine Vor- und Nachteile.

Wir erklären Ihnen, wie künstliche Stimulation natürlicher Prozesse bei Frauen, welche Medikamente eingesetzt werden und welche Ergebnisse erzielt werden können.

Was ist das?

Jeden oder fast jeden Monat tritt ein Eisprung im Körper einer gesunden, schwangerungsfähigen Frau auf. Nach der Menstruation in der ersten Hälfte des Zyklus, die etwa 14 Tage dauert, reifen die Follikel in den Eierstöcken. Einer von ihnen, dominant, platzt mitten im Zyklus und gibt ein Ei für die Befruchtung frei.

Der Eisprung und die nachfolgenden Perioden werden normalerweise durch 14 Tage geteilt. Wenn der Zyklus 28 Tage dauert, sollte am 14. Tag des Zyklus mit dem Eisprung gerechnet werden.Wenn die individuellen Merkmale so sind, dass der Zyklus eine Dauer von 30 Tagen hat, tritt der Eisprung am 16. Tag auf, bei einem Zyklus von 32 Tagen tritt der Eisprung normalerweise am 18. Tag auf.

Dies ist jedoch ideal, in der Praxis sind jedoch kleine Abweichungen von den Regeln zulässig.

Die Freisetzung des Eies erfolgt innerhalb einer Stunde, dann behält es für einen weiteren Tag die Befruchtungsfähigkeit bei und wartet auf das Spermatozoid im Eileiter. Die Empfängnis ist nur während des Eisprungs möglich.Schließlich wird der Freisetzungsprozess der Eizelle durch die Hypophyse reguliert, die beginnt, luteinierende und follikelstimulierende Hormone zu produzieren.

Unter der Wirkung von FGS (einem Hormon, das das Wachstum von Follikeln stimuliert) tritt in der ersten Hälfte des Zyklus eine Zunahme des Follikels auf, und unter der Wirkung eines luteinisierenden Hormons (LH) kann die darin befindliche Eizelle in relativ kurzer Zeit reifen.

Nach der Freisetzung bewegt sich das Ei langsam durch das Röhrchen in Richtung Uterushöhle. Bei Befruchtung wird der Embryo bereits in die Gebärmutter abgesenkt.und wenn die Empfängnis nicht stattgefunden hat, dann steigt auch das Ei in die Gebärmutter und stirbt dort tagsüber.

Infolge des hormonellen Versagens, der Funktionsstörung der Eierstöcke und aus einer Reihe anderer Gründe kann der von der Natur vorgesehene Zyklus gestört sein, und daher können Frauen einen Herzzyklus haben, dh Zyklen ohne Eisprung.

Dies können Zyklen sein, wenn das Ei nicht reift oder reift, den Follikel jedoch nicht verlässt. In diesem Fall kann eine Frau nicht natürlich schwanger werden.

Ärzte helfen, die Eierstöcke zu stimulieren, um eine Schwangerschaft zu planen. Meistens geschieht dies mit Hilfe der Hormontherapie.

Die Stimulation des Eisprungs bietet eine echte Chance für Paare, die schon lange nicht mehr schwanger werden konnten. Das Verfahren wird als unterstützte Fortpflanzungstechnologie eingestuft.

Hinweise - für wen wird es gehalten?

Diese Methode hilft jährlich Zehntausenden Frauen, die Freude an der Mutterschaft zu erlangen. In erster Linie ist die Stimulation bei Frauen mit polyzystischen Eierstöcken mit verschiedenen Manifestationen ihrer Funktionsstörung, einschließlich des Alters, angezeigt. Medizinische künstliche Stimulation des Eisprungs in der Regel nicht für Frauen nach 40 Jahre.

Bei Beschwerden über die Unfähigkeit, schwanger zu werden, wendet sich eine Frau an einen Frauenarzt. Die Ärztin untersucht nicht nur den Zustand ihrer Fortpflanzungsorgane, sondern auch die Besonderheiten des Menstruationszyklus. Zu diesen Diagnosen gehört die obligatorische Überwachung der Follikelreifung mittels Ultraschalldiagnostik.

Wenn diese Untersuchung zeigt, dass kein Eisprung stattfindet, beginnt die Vorbereitung der Stimulation.

Die Hauptindikation für die medikamenteninduzierte Stimulation der Eierstöcke ist das Fehlen einer Schwangerschaft für ein Jahr, vorausgesetzt, dass die Ehepartner nicht geschützt sind und ein normales Sexualleben führen. Wenn die Ehegatten (insbesondere Frauen) bereits 35 Jahre oder älter sind, sinkt die Wartezeit für die Empfängnis normalerweise auf sechs Monate.

Das Verfahren ist kontraindiziert für Frauen, die an einer Verstopfung der Eileiter leiden.: Andernfalls kann eine Eileiterschwangerschaft auftreten. Auch Bei Patienten mit entzündlichen Prozessen wird keine Stimulation durchgeführt in den Eierstöcken und anderen Organen des Beckens.

Eine weitere Indikation für die Stimulation ist das Fehlen einer Menstruation, die vor dem Hintergrund einer Hypothalamus-Hypophyseninsuffizienz auftrat.

Der Grund für das Verfahren kann eine Vorbereitung auf die IVF oder die intrauterine Insemination - Insemination sein. Ärzte schaffen es in der Regel recht erfolgreich, die Arbeit von multifollikulären Eierstöcken zu stimulieren, es gibt auch Maßnahmen zur Stimulierung der Endometriose.

Wenn hormonelle Störungen, wenn der Eisprung häufig "spät" ist, den späten Eisprung stimuliert.

Auch Das Verfahren ist für Frauen mit signifikanten Stoffwechselstörungen indiziertDies äußert sich in Fettleibigkeit oder im Gegenteil in Untergewicht, denn unter diesen Umständen ist es oft unmöglich, alleine mit einem Paar schwanger zu werden.

Künstliche Stimulationstechniken

Es gibt einige Methoden, mit denen Sie die Funktion der Eierstöcke unterstützen und den Eisprung unterstützen können.

Neben Medikamenten, Pillen und Injektionen als Teil der Hormontherapie, die zur Wiederherstellung der Eierstöcke und zur Freisetzung eines Eies aus einem reifen Follikel verwendet wird, sind beliebte Heilmittel, die Frauen zu Hause anwenden, weit verbreitet. Dies sind Kräuter, Schlammtherapie, Vitamintherapie und einige physiotherapeutische Verfahren, beispielsweise Akupunktur.

Einige praktizieren sogar Yoga zur Empfängnis. Einige Asanas (Posen) ergänzen nach Ansicht der Frauen die komplexe Behandlung gut und tragen zur Verbesserung des gesamten Organismus im Allgemeinen und des Fortpflanzungssystems im Besonderen bei.

Trotz der enormen Anzahl von Empfehlungen und Wegen, um das gewünschte Ziel zu erreichen, wird die Hauptmethode mit nachgewiesener Wirksamkeit, bei der die Wirkung aufgrund des üblichen Erfolgs der Umstände geringer ist, als hormonelle Stimulierung des Medikaments angesehen.

Wie ist die Wirkstoffstimulation, Vorbereitung

Nachdem eine Frau einen Arzt besucht hat, wird ihr und ihrem Partner empfohlen, sich einer genauen Untersuchung zu unterziehen, um die wahre Ursache für familiäre Unfruchtbarkeit zu ermitteln. Eine Frau erhält eine umfassende Palette von Labortests, von allgemeinen und detaillierten Blut- und Urintests bis hin zu Bluttests für Infektionen, einschließlich sexuell übertragbarer Infektionen.

Stellen Sie sicher, dass Sie einen Bluttest für Hormone durchführen (lutenisierend, follikelstimulierend, Progesteron, Prolaktin und einige andere, wenn der Arzt es für notwendig hält).

Eine frau obligatorisches Verhalten Ultraschall der Beckenorgane und der Brustdrüsen. Manchmal ist es notwendig, eine laparoskopische Diagnostik durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Eileiter durchlässig sind.

Ein Sexualpartner einer Frau führt Bluttests für Infektionskrankheiten und genitale Infektionen durch.und das Spermogramm wird bestimmt, um die Qualität seiner Keimzellen zu bestimmen, da bei männlicher Unfruchtbarkeit alle ausnahmslosen Schemata zur Stimulation des Eisprungs kein Ergebnis zeigen.

Wenn Sie vermuten, dass die Pathologie im Uterus eine Hysteroskopie ist.

Sobald die erste Stufe, die diagnostische, zurückbleibt, beginnt die zweite Stufe - die Behandlung bestehender entzündlicher Erkrankungen und des hormonellen Ungleichgewichts. Manchmal gelingt es einer Frau, schwanger zu werden.Da die Pathologien, die sie im Ovulationszyklus zum Scheitern gebracht haben, meistens behandelt werden können.

Frauen mit Übergewicht oder Mangel (Gewicht unter 45 kg) wird eine Korrektur des Körpergewichts verordnet. Nach den Beobachtungen von Spezialisten reicht es manchmal aus, dass die Patientin ihr Gewicht nur um 10% reduziert, so dass der Eisprung selbstständig beginnen kann.

Die dritte Stufe ist die Stimulation selbst. Die Protokolle der Eisprungstimulation können variieren. Der Arzt bestimmt das spezifische Medikament, seine Dosierung, Dauer und Häufigkeit der Aufnahme individuell unter Berücksichtigung von Alter, Gewicht und gynäkologischer Vorgeschichte des Patienten.

Manchmal reicht die Wende der Hormone nicht. Eine Schwangerschaft tritt vor dem dritten Stadium auf, falls es einer Frau gelingt, ihre Haltung gegenüber erfolglosen Versuchen, schwanger zu werden, vollständig zu überdenken. Angst, Angst, Gefühle, Enttäuschung, Enttäuschung auf der psycho-physischen Ebene lösen die Blockade der Östrogenproduktion aus, daher tritt kein Eisprung auf.

Wenn eine Frau lernt, Ausfälle richtig zu behandeln, sie als vorübergehendes Phänomen wahrzunehmen und äußerst gesundheitsschädlich zu sein, wird der Ovulationszyklus oftmals ohne Drogen wiederhergestellt.

Im Anfangsstadium versuchen die Ärzte, das Gebärmutterschleimhautende vorzubereiten. Bei einem dünnen Endometrium kann die Empfängnis, selbst wenn sie auftritt, nicht zu einer Schwangerschaft führen, da der Embryo Schwierigkeiten hat, sich in der Gebärmutterhöhle zu festigen. Führen Sie zur Vorbereitung eine Behandlung mit weiblichen Sexualhormonen durch. - "Proginova", das externe Arzneimittel "Divigel" und andere Arzneimittel, die Hormone Östrogen und Progesteron enthalten, werden verwendet.

Ab dem 5. Tag des Zyklus werden in der Regel spezielle Präparate vorgeschrieben, gleichzeitig überwachen die Ärzte die Follikelreifung per Ultraschall.

Die Aktivitäten sollten unmittelbar nach dem Ende der Menstruation beginnen.

Es ist möglich, dass eine Frau am 10. Tag des Menstruationszyklus täglich in den Ultraschallraum gehen muss. Sobald eines der Follikel eine Größe von 17 bis 18 mm erreicht, kann eine Stimulation durchgeführt werden. und nach 24-36 Stunden erwarten Sie den Beginn des geliebten Moments - der Eisprung selbst.

Noch in Vorbereitung Eine Frau muss Blut für die Hormonanalyse spenden, um den AMH-Spiegel zu bestimmen - Antimulir-Hormon, das von den wachsenden Strukturen der Follikel "produziert" wird.

Wenn der AMH-Spiegel der Frau niedrig ist, ist die Reaktion der Eierstöcke auf die Stimulation schwach und die Leistung des Protokolls wird erheblich reduziert. Die Höhe dieses Hormons während der Untersuchung in der Dynamik wird es Ärzten auch ermöglichen, die Wirksamkeit der Stimulation zu erkennen und übermäßige Überstimulation zu verhindern.

Es ist möglich, die Eierstöcke bis zu dreimal hintereinander zu stimulieren.das heißt für drei Zyklen. Wenn keine Empfängnis erfolgt, ist eine Pause erforderlich, damit sich die Eierstöcke von dem „Hormonangriff“ ausruhen und sich erholen können. Während dieser Zeit besuchen der Mann und die Frau erneut den Arzt, der das Behandlungsschema anpassen kann.

Insgesamt werden 5-6 Zyklen mit Stimulation als zulässig angesehen.. Wenn sie keine Ergebnisse gebracht haben, wird die Methode für dieses Paar als unwirksam erachtet.werden andere Techniken der assistierten Fortpflanzung empfohlen, einschließlich Leihmutterschaft, Entfernung der reifen, gesunden Eier aus den Eierstöcken, anschließende In-vitro-Fertilisation, Befruchtung des Spendersamens des Ehemannes usw.Es hängt alles von den wahren Ursachen der Unfruchtbarkeit ab und davon, ob eine Frau ihre eigenen gesunden Geschlechtszellen produziert.

Es ist nicht wert, auf eine fortgesetzte Stimulation des Eisprungs zu bestehen, da nach 5-6 Gängen die Wahrscheinlichkeit einer irreversiblen Erschöpfung der Eierstöcke und ihrer vorzeitigen Alterung hoch ist.

Um den Eisprung zu stimulieren, müssen Sie nicht in das gynäkologische Krankenhaus gehen. Eine Frau kann zu den für sie üblichen Bedingungen zu Hause sein. Sie muss den vorgeschriebenen Zeitplan für Arztbesuche einhalten, um den Ultraschall zu überwachen, und alle verordneten Medikamente in voller Übereinstimmung mit der angegebenen Einzeldosis einnehmen.

Vorbereitungen - Liste

Alle Medikamente, die in das Protokoll der Stimulation des Eisprungs einbezogen sind, werden in zwei große Gruppen unterteilt:

  • Follikelwachstumsstimulanzien;
  • löst den Eisprung aus.

Die ersten werden ab dem 5. Tag des Zyklus (unmittelbar nach der Menstruationsperiode) verschrieben und die Auslöser werden einmal injiziert - wenn der Ultraschall zeigt, dass der Follikel zur Freisetzung eines Eies vollständig bereit ist. Sie ahmen die Freisetzung von luteinisierendem Hormon nach, unter dessen Wirkung das Ei schnell reift und den Follikel verlässt.

Nach dem Eisprung werden Medikamente verschrieben, die den Eierstöcken helfen, die Funktion des Corpus luteum zu unterstützen.damit die Schwangerschaft, wenn sie angekommen ist, sich normal entwickeln kann. Schauen wir uns die Vorbereitungen all dieser Gruppen genauer an.

“Clostilbegit (Clomiphene Citrat, Clomid)

Frauen, die eine Schwangerschaft planen, ist dieses Medikament weithin bekannt, weil es sich als Mittel zur Stimulierung des Eisprungs bewährt hat. Das Medikament stimuliert die Bildung und das Wachstum von Follikeln in den Eierstöcken.

In bestimmten Dosierungen hilft es bei der Produktion des follikelstimulierenden Hormons FSH, des lutenisierenden Hormons (LH) und der Gonadotropine. Das Tool ist in Form von Tablets verfügbar.

Es gibt keine allgemeinen Empfehlungen zum Dosierungsschema des Arzneimittels, da die Dosierung davon abhängt, wie die Eierstöcke auf die Anwendung dieses Medikaments reagieren - sie kann nach Ermessen des behandelnden Arztes reduziert oder erhöht werden.

Wenn die Menstruation einer Frau relativ regelmäßig auftritt und keine langanhaltenden Ausfälle auftreten, beginnt die Behandlung mit Clomid am 5. Tag des Zyklus (ab dem ersten Tag der Menstruation zu zählen). Gemäß einem der üblichen Schemata wird das Medikament fünf Tage lang täglich eingenommen. In diesem Fall wird der Eisprung zwischen 11 und 15 Tagen des Zyklus erwartet.

Wenn es keinen Eisprung gibt, wird im nächsten Zyklus ein anderes Schema eingeführt, bei dem das Medikament ab dem 5. Tag des Zyklus für 5 Tage genommen werden muss, jedoch in doppelter Dosierung.

Wenn beide Schemata kein Ergebnis zeigen, wird die Behandlung für drei Monate unterbrochen, danach kann der Kurs wiederholt werden..

Für jeden Kurs sollte eine Frau nicht mehr als 750 mg des Medikaments einnehmen. Wenn nach dem zweiten Kurs das lang erwartete Ergebnis nicht erzielt wurde, wird die Behandlung mit Clomid als völlig ineffektiv erkannt und andere Methoden des assistierten Reproduktionsplans werden ausgewählt.

Nebenwirkungen des Medikaments können einer Frau Unbehagen bereiten.. Dies sind Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Kopfschmerzen, erhöhte Schläfrigkeit, langsame Bewegungen und psychische Reaktionen. Daher wird empfohlen, dass eine Frau während der Behandlung das Autofahren und die mit hohen Lebensrisiken verbundene Arbeit aufgibt.

Viele Frauen bemerken während des Empfangs von Clomid, dass sie von einer depressiven Stimmung überwältigt sind. Ihr Schlaf und ihr Appetit sind gestört. Bauchschmerzen, leichte Schmerzen im Brustkorb, weiße Flüssigkeitsabgabe aus den Genitalien.

"Clostilbegit" sowie andere Medikamente, die das Follikelwachstum stimulieren, erhöhen das Risiko des Auftretens einer Mehrlingsschwangerschaft. Viele Frauen stellen fest, dass sie mit der Behandlung etwas dick werden.

Analoga dieses Tools sind "Clomiphene", "Serofen", "Serpafar".

Letrozol

Dieses nichtsteroide Medikament ist auch stärkt die Produktion von FSH und trägt zum Beginn des Eisprungs beiExperten halten es jedoch für wirksamer als Clomiphen, obwohl Clomifen nach wie vor die erste Wahl ist.

Letrozol hat deutlich weniger Nebenwirkungen.Dank dessen ist es angenehmer, es zu nehmen. Neben der Hormonregulation verbessert das Medikament den Zustand des Endometriums. Es gibt auch mehrere Schemata, nach denen dieser Agent in Pillen eingenommen werden kann.

Im ersten Fall werden ab dem dritten Tag des Zyklus für fünf Tage 2,5 mg verordnet, im zweiten Schema wird der Frau empfohlen, das Medikament ab dem fünften Tag des Zyklus in einer Dosis von 5 mg zu trinken.

Die besten Ergebnisse werden durch die Verwendung dieses Mittels als Teil einer komplexen Therapie gezeigt: Am zweiten bis sechsten Tag des Zyklus wird „Letrozol“ in einer Dosierung von 2,5 oder 5 mg pro Tag verordnet, dann zwischen 7 und 10 Tagen des Zyklus, der Frau wird FSH bei Injektionen verabreicht und dann eine HCG-Injektion bei einer Dosierung von 10.000 U, sobald der dominante Follikel durch Ultraschall die gewünschte Größe erreicht (ab 18 mm).

Analoga der Droge - "Letrosan", "Femara".

"Gonal-F"

Dieses Medikament gehört ebenfalls zur Gruppe der Arzneimittel Stimulierung des Wachstums und der Entwicklung von Follikeln in den Eierstöcken in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus. Es besteht aus einem rekombinanten Hormon, das dank der Bemühungen der Gentechniker chinesische Hamster aus Eierstockzellen erhält.

Das Medikament wird subkutan injiziert, es wird in besonders für den Gebrauch geeigneten Spritzenstiften verkauft. "Gonal-F" wird verschrieben, wenn die Stimulation mit dem Medikament "Clostilbegit", das erste in der Reihenfolge der Ernennung, nicht wirksam ist.

Solche Wirkungen dieses Medikaments sind typisch für viele hormonelle Medikamente - dies sind Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit und Lethargie, Tonusmangel, vaginale Trockenheit, Appetitveränderungen, Schlaflosigkeit. Manchmal bemerken Frauen Durchfall, vorübergehendes verschwommenes Sehen, Akne, Gewichtszunahme.

Das Werkzeug wird subkutan injiziert. Der Arzt wird die erste Injektion verabreichen, und die nachfolgende Frau kann sich selbst stechen. zu Hause

Der Stimulationsverlauf beginnt in den ersten Tagen des Zyklus und dauert bis zu 11-14 Tage. Die Dosis wird vom Arzt bestimmt, üblicherweise ab 75 bis 10 IE und schrittweise Erhöhung der Dosis.

Bei jeder nachfolgenden Einführung muss eine Frau einen neuen Ort für eine Injektion auswählen. Es ist nicht notwendig, Injektionen in einer Zone zu verabreichen.

Analoga der Droge - "Horagon", "Ovitrel".

"Puregon"

Dieses Medikament kann auch zur anfänglichen Herstellung von Follikeln in der ersten Hälfte des Zyklus verwendet werden. Es wird in Form eines Pulvers zur Herstellung einer Injektionslösung, in Form einer gebrauchsfertigen Lösung und einer Lösung in Kartuschen hergestellt. Die Flüssigkeit wird intramuskulär und subkutan injiziert. Das Medikament im "Pen" wird nur auf eine Weise verabreicht - subkutan.

Das Präparat enthält rekombinantes FSH des gleichen chinesischen Hamsters, das FSH, das aus menschlichem Urin gewonnen wird, in vieler Hinsicht übertrifft. Es ist sicherer, einfacher zu tragen.

Unter ihrem Einfluss in den Eierstöcken einer Frau beginnen mehrere Follikel aktiv zu wachsen, die dann in jeder der unterstützten Fortpflanzungsmethoden verwendet werden können.

Die Dosis hängt davon ab, wie die Eierstöcke des Patienten auf die Auswirkungen reagieren.. Die tägliche Überwachung des Ultraschalls und die Definition des Östrogens im Blut helfen dem Arzt, genau zu wissen, was genau in den Geschlechtsdrüsen einer Frau passiert, und den Eisprung nicht zu übersehen.

Die Anfangsdosis beträgt 50 IE. Wenn keine Reaktion der Eierstöcke vorliegt, wird die Dosis täglich erhöht und kontrolliert, wenn die Antwort erscheint. Die Behandlung beginnt am zweiten Tag des Menstruationszyklus und dauert etwa 7 bis 14 Tage (es hängt alles davon ab, wann das Follikelwachstum und die Erhöhung der Estradiolkonzentration im Blut erreicht werden können). Beendet die Stimulation der hCG-Injektion in einer Dosis, die für die Auslösung des Eisprungs geeignet ist (in der Regel 10.000 IE).

"Chorionic Gonadotropin" (hCG)

Dieses Medikament wird aus dem Urin schwangerer Frauen gewonnen, da dieses Hormon in der Anfangsphase des Babys in großen Mengen produziert wird - am intensivsten bis zu 12 Wochen.Die Injektion dieses Arzneimittels in einer Dosierung von 5.000 bis 10.000 IE wird verwendet, um sicherzustellen, dass der Eisprung stattfindet, sodass das Ei den Follikel im ersten Stadium stimuliert lassen kann.

Dann kann das Medikament alle zwei Tage vor dem Datum des erwarteten Monats verabreicht werden, um die Funktion des Corpus luteum aufrechtzuerhalten, das die für die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft erforderlichen Sexualhormone produziert.

Wenn die Schwangerschaft bestätigt ist, kann hCG auch später bis zu 10–11 Wochen verwendet werden, wenn die Gefahr einer Fehlgeburt aufgrund des niedrigen hCG-Spiegels besteht.

Wenn eine Frau aufgrund eines Ultraschalls von einer ovariellen Überstimulation bedroht ist, verzichten sie auf die Verwendung von hCG. Es wird auch nicht empfohlen, chorionisches Gonadotropin bei Frauen mit Nieren- und Lebererkrankungen zu verwenden.

Zu den Nebenwirkungen des Medikaments gehören Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit. HCG erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, Zwillinge oder Drillinge zu empfangen, und diese Tatsache kann bei der Planung einer Schwangerschaft nicht ignoriert werden.

Analogon der Droge - "Pregnil".

Didrogesteron ("Duphaston")

Dies ist ein beliebtes Hormonpräparat, dessen Hauptwirkstoff ein Analogon von Progesteron ist. Das Mittel kann in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus unverzichtbar sein, da es die Schwangerschaft aufrechterhält, trägt zur korrekten Implantation bei, reguliert viele Prozesse und versetzt den Körper der Frau in einen neuen Zustand.

Auf den Eisprung wirkt "Duphaston" aber hier nicht danach wird es sehr wichtig, weil es das mögliche positive ergebnis der stimulation verstärkt. Das Medikament wirkt sich nicht auf den wachsenden Embryo aus und daher ist seine Verwendung in den ersten Wochen und Monaten der Schwangerschaft nicht verboten und wird manchmal empfohlen.

Die Dosierung wird individuell in Abhängigkeit vom Ergebnis der Blutuntersuchung auf Progesteron sowie vom Verwendungszweck verschrieben. Tabletten können nicht nur zur Kontrolle des Hormonspiegels verschrieben werden, sondern auch, um die Gefahr einer Fehlgeburt zu verhindern, um eine Fehlgeburt zu verhindernwenn solche Tatsachen zuvor aufgetreten sind.

Frauen wachsen nicht mit „Duphaston“ fett, verlieren die Konzentration nicht und können daher während der Einnahme dieses Medikaments uneingeschränkt Auto fahren.

Vitamine zur Eisprunganregung

Vitaminpräparate sind in den Standardbehandlungsschemata für weibliche und männliche Unfruchtbarkeit enthalten. Wenn der Eisprung stimuliert wird, wird die Einnahme von Vitaminen 1-2 Monate vor dem für die Stimulation ausgewählten Zyklus sowie während der gesamten Stimulation und dann bis zur Bestätigung der Schwangerschaft angezeigt.

Um einen regelmäßigen Eisprung zu erreichen, reicht es manchmal aus, den Lebensstil einer Frau und ihre Ernährung anzupassen und ihre Vitamine zu verschreiben.Daher ist die Vitaminunterstützung in der Planungsphase der Schwangerschaft von großer Bedeutung.

Besonders wichtig für die Normalisierung der Ovulationszyklen Vitamine D, A, B12, B9, E, C:

  • Vitamine D und D 3 an der Produktion von Sexualhormonen bei Frauen beteiligt.
  • Ohne Vitamin a Follikelentwicklung kostet nichts, außerdem ist Retinol an der Normalisierung der Zusammensetzung des Zervixschleims beteiligt.
  • Vitamin E ist an zellulären Prozessen beteiligt, trägt zur Reifung des Eies bei und trägt zu seiner Freisetzung über den Follikel hinaus.
  • Ascorbinsäure (Vitamin C) verbessert die Durchblutung, was zur Anreicherung der Eierstöcke mit nützlichen Substanzen beiträgt.
  • Vitamine der Gruppe B, insbesondere Folsäure, regulieren die Dauer der Lutealphase des Zyklus und erhöhen die Lebensfähigkeit des Eies.

Um den Eisprung zu stimulieren, sollten Vitamine folgendermaßen eingenommen werden:

  • Vom Beginn der Menstruation bis zum Eisprung, Vitamin E, Vitamin A und Folsäure.
  • Ab dem Zeitpunkt des Eisprungs während der zweiten Phase des Zyklus - Vitamin C, Vitamin B, Vitamin E.

Bestimmte Vitaminpräparate sollten von einem Arzt verordnet werden, wobei der biochemische Bluttest berücksichtigt wird, aus dem hervorgeht, welche Substanzen erforderlich sind und welche ohne synthetische Drogen ausreichend sind.

Ein Beispiel für ein erfolgreiches Vitamin-Therapieprogramm könnte sein:

  • Zyklus von 1 bis 14 Tagen - Cocarboxylase + Riboflavin (in Injektionen) täglich sowie Liponsäure und Vitamin E Tabletten und Kapseln.
  • Zyklus von 15 bis 24 Tagen - Ribboxin, Pyridoxin, Folsäure und Kaliumatatat in Tabletten sowie dreimal täglich Vitamin E.

Behandlung von Volksheilmitteln

Unsere Vorfahren wussten etwas über die Gesundheit von Frauen, lange bevor Begriffe wie "Stimulation des Eisprungs" auftauchten. Experten neigen jedoch zu der Annahme, dass die Wahrscheinlichkeitstheorie in der nicht-traditionellen Medizin eine wichtige Rolle spielt - Es gibt immer eine Chance zu begreifen, und daher schadet es nicht, Unkraut zu trinken.

Moderne Ärzte respektieren die Volksheilmittel, um die Gesundheit von Frauen zu verbessern, aber warnen vor ihrer Selbsternennung.

Jede nationale Behandlung sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden, um keinen Schaden zu verursachen.

Für volkstümliche Methoden zur Erhöhung der Ovulationskapazität gibt es auch bestimmte Regeln. Zum Beispiel Nehmen Sie keine Kräuter gleichzeitig mit der Hormontherapie mit Medikamenten einDies kann zu Überstimulation der Eierstöcke führen.

Kräuter und Wurzeln für die weibliche Fruchtbarkeit nehmen nicht während der MenstruationEs wird nicht empfohlen, sie länger als 3 Monate hintereinander sowie hormonelle Arzneimittel zu behandeln.

Das Prinzip der Behandlung in der alternativen Medizin ist genau das gleiche wie in der traditionellen. Nehmen Sie in der ersten Hälfte des Zyklus pflanzliche Heilmittel ein, die das Wachstum und die Entwicklung des Follikels unterstützen. Dieser Salbei - Abkochungen und ätherisches Öl, eine Abkochung von Rosenblättern, Wegerich Infusion.

In der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus Nach dem Eisprung empfehlen Folk-Heiler die Einnahme von Gebärmutter - Diese Pflanze enthält Pflanzenprogesteron. Aus ihr Brühen und Infusionen machen, gemäß der Gebrauchsanweisung, die bei dieser Kräutersammlung in pharmazeutischen Verpackungen enthalten ist.

Um den Eisprung zu erreichen, wird einer Frau empfohlen, keinen Alkohol zu sich zu nehmen, kein Nikotin zu missbrauchen, ihre Ernährung mit Produkten zu verändern, die die Eierstöcke am besten beeinflussen. Dies sind Leber, mageres rotes Fleisch, Seefisch und Milchprodukte.

Leistung

Im ersten Zyklus, wenn eine Frau den Eisprung stimuliert, können etwa 15% der Paare schwanger werden.

Während des zweiten und dritten Zyklus erreicht die Anzahl der positiven Ergebnisse, wenn der Eisprung wiederhergestellt werden kann, 70 bis 75%. Im Allgemeinen wird die Wirksamkeit der Medikamenteninduktion des Eisprungs auf 70 bis 80% geschätzt. Es ist diese Anzahl von Paaren, die schließlich dazu beiträgt, auf natürliche Weise schwanger zu werden.

Der Rest kommt IVF, ICSI und anderen Techniken der unterstützten Fortpflanzung zugute.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Die Stimulation erfolgt durch Hormonpräparate, um die Auswirkungen auf den weiblichen Körper zu unterschätzen. Die Induktion selbst während des Zyklus verursacht bei Frauen oft schmerzhafte und unangenehme Empfindungen. Viele beklagen sich darüber, dass sie den Unterleib ziehen und sogar die Eierstöcke nach der Stimulation schmerzen. Fast jeder bemerkt "Hitzewallungen" - Anfälle von Hitze, die in Wellen auftreten.

Eine der gefährlichsten Wirkungen der Stimulation ist die Superstimulation.bei denen das Wachstum der Follikel so schnell erfolgt, dass ein Überstimulationssyndrom entsteht. Meistens kann er sich 3-4 Tage nach Beginn der Induktion zum ersten Mal melden.

Wenn die Anzeichen einer solchen Pathologie später nach 7-10 Tagen des Menstruationszyklus auftreten, ist das Syndrom ziemlich schwierig: Erbrechen, Durchfall, Schwellung der Gliedmaßen und des Gesichts, Blutdruckabfall, starke Verschlechterung der Gesundheit.

Eine Frau kann eine qualifizierte stationäre Behandlung erfordern. Deshalb Die Stimulation sollte ein Arzt sein, der über umfassende Erfahrung in Reproduktionsprogrammen verfügt und die Prozesse zeitnah überwachen kann, die im Körper einer Frau unter dem Einfluss von Hormonen auftreten und richtige und fundierte Entscheidungen treffen.

Bewertungen

Bewertungen von Personen, die nach Stimulation des Eisprungs schwanger werden, beziehen sich hauptsächlich auf Probleme wie die Kontrolle des Follikelwachstums.

Trotz der Tatsache, dass in den Richtlinien festgelegt ist, dass der Eisprung und die Follikelgröße täglich oder jeden zweiten Tag mit Ultraschall überwacht werden müssen, beschränken sich viele Ärzte darauf, mit Hilfe von Ovulationsversuchen in der Apotheke zu empfehlen, "den richtigen Moment einzufangen". Daher wird für viele Frauen der notwendige Moment verpasst, und der Stimulationsverlauf muss wieder von vorne beginnen.

Viele Frauen berichten von schweren Nebenwirkungen, unangenehmen Symptomen, die sie während der gesamten Behandlung begleitet haben.

Weitere Informationen zur Stimulation des Eisprungs finden Sie im folgenden Video.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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