Kurzsichtigkeit bei Kindern
Myopie wird als Krankheit der Zivilisation bezeichnet. Mit dem Aufkommen von Computern und Spitzentechnologien in unserem Leben, das die Sehorgane ernsthaft belastet, ist die Kurzsichtigkeit viel jünger geworden, und Augenärzte stellen diese Diagnose in einem frühen Alter für immer mehr Kinder. Warum dies geschieht und ob Myopie bei einem Kind geheilt werden kann, erfahren Sie in diesem Artikel.
Was ist das
Myopie ist eine abnormale Veränderung der Sehfunktion, bei der das Bild, das das Kind sieht, nicht direkt auf die Netzhaut gerichtet ist, wie es normal sein sollte, sondern davor. Visuelle Bilder erreichen die Netzhaut aus mehreren Gründen nicht - der Augapfel ist zu lang, die Lichtstrahlen werden stärker gebrochen. Unabhängig von der eigentlichen Ursache nimmt das Kind die Welt als etwas vage wahr, weil das Bild selbst nicht auf die Netzhaut fällt. In der Ferne sieht er schlimmer als in der Nähe.
Wenn das Kind das Motiv jedoch näher an die Augen bringt oder negative optische Linsen verwendet, beginnt sich das Bild direkt auf der Netzhaut zu bilden, und das Objekt wird deutlich sichtbar. Die Myopie kann sich in der Einstufung unterscheiden, aber fast immer handelt es sich um eine Krankheit, die zum Teil genetisch bedingt ist. Die wichtigsten Arten von Augenerkrankungen:
- Angeborene Kurzsichtigkeit. Es ist sehr selten, es ist mit Pathologien der Entwicklung von visuellen Analysegeräten verbunden, die auf der Stufe der Organinsertion in utero auftraten.
- Hochgradige Kurzsichtigkeit. Bei einer solchen Augenkrankheit liegt der Schweregrad der Sehstörung höher als 6,25 Dioptrien.
- Kombination Myopie. Normalerweise ist dies myopisch unbedeutend, jedoch tritt die übliche Brechung von Strahlen nicht auf, da die Brechungsfähigkeiten des Auges im Ungleichgewicht sind.
- Krampfartige Kurzsichtigkeit. Diese Sehstörung wird auch als Falsch- oder Pseudo-Kurzsichtigkeit bezeichnet. Das Kind beginnt das Bild vage zu sehen, da der Ziliarmuskel einen erhöhten Tonus erhält.
- Kurzzeitige Kurzsichtigkeit. Dieser Zustand ist eine der Arten von falscher Myopie, die vor dem Hintergrund der Verwendung bestimmter Medikamente sowie Diabetes auftritt.
- Vergängliche Nacht Myopie. Bei einer solchen Sehbehinderung sieht das Baby tagsüber alles absolut normal und nach Einbruch der Dunkelheit ist die Lichtbrechung gebrochen.
- Axiale Myopie. Dies ist eine Pathologie, bei der sich die Brechung aufgrund einer Verletzung der Länge der Augenachse in einer großen Richtung entwickelt.
- Komplizierte Kurzsichtigkeit. Bei dieser Störung der Sehfunktion kommt es aufgrund anatomischer Defekte der Sehorgane zu einer Brechungsverletzung.
- Progressive Kurzsichtigkeit. Bei dieser Pathologie nimmt der Grad der Sehbehinderung ständig zu, da der hintere Teil des Auges überdehnt wird.
- Optische Myopie. Diese Sehstörung wird auch als refraktiv bezeichnet. Wenn es sich im Auge selbst befindet, gibt es keine Verletzungen, aber es gibt Pathologien im optischen System des Auges, bei denen die Brechung der Strahlen zu stark wird.
Trotz der Fülle an pathologischen Typen werden in der Ophthalmologie pathologische und physiologische Sehstörungen unterschieden.Daher betrachten physiologische Spezies axiale und refraktive Myopien und pathologische Störungen - nur axial.
Physiologische Probleme werden durch das aktive Wachstum des Augapfels, die Bildung und Verbesserung der Sehfunktion verursacht. Pathologische Probleme ohne rechtzeitige Behandlung können zur Behinderung des Kindes führen.
Myopie bei Kindern ist in den meisten Fällen heilbar. Die Zeit und Mühe, die aufgewendet werden muss, ist jedoch direkt proportional zum Ausmaß der Erkrankung. Insgesamt gibt es in der Medizin drei Grade von Kurzsichtigkeit:
- milde Kurzsichtigkeit: Sehverlust bis zu - 3 Dioptrien;
- durchschnittliche Kurzsichtigkeit: Sehverlust von - 3,25 Dioptrien zu - 6 Dioptrien;
- hohe Kurzsichtigkeit: Sehverlust über - 6 Dioptrien.
Eine einseitige Myopie ist weniger häufig als eine bilaterale Myopie, wenn sich brechende Probleme auf beide Augen auswirken.
Altersmerkmale
Fast alle Neugeborenen haben einen kürzeren Augapfel als Erwachsene. Daher ist angeborene Weitsichtigkeit die physiologische Norm. Das Auge des Babys wächst, und die Hyperopie wird von Ärzten oft als "Hyperopie-Reserve" bezeichnet. Dieser Bestand wird in bestimmten Zahlenwerten ausgedrückt - von 3 bis 3,5 Dioptrien. Dieser Vorrat ist für das Kind in der Periode des verstärkten Wachstums des Augapfels nützlich. Dieses Wachstum tritt hauptsächlich bis zu 3 Jahren auf, und die vollständige Ausbildung der Strukturen der visuellen Analysegeräte ist um etwa das jüngere Schulalter abgeschlossen - im Alter von 7 bis 9 Jahren.
Die Reserve der Hyperopie wird allmählich verbraucht, wenn die Augen wachsen, und normalerweise wird das Kind am Ende des Kindergartens nicht mehr weitsichtig. Wenn dieser von Natur aus gegebene „Vorrat“ jedoch für ein Kind bei der Geburt nicht ausreicht und etwa 2,0 bis 2,5 Dioptrien beträgt, sprechen die Ärzte über das mögliche Risiko einer Kurzsichtigkeit, der sogenannten Bedrohung durch Kurzsichtigkeit.
Gründe
Die Krankheit kann vererbt werden, wenn Mama oder Papa oder beide Elternteile an Kurzsichtigkeit leiden. Es ist die genetische Prädisposition, die als Hauptgrund für die Entwicklung einer Abweichung angesehen wird. Es ist nicht notwendig, dass das Kind bei der Geburt Kurzsichtigkeit bekommt, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass es sich bereits im Vorschulalter bemerkbar macht.
Wenn nichts unternommen wird, geben Sie dem Kind keine Korrektur und Hilfe, und die Myopie wird fortschreiten, was eines Tages zu Sehverlust führen kann. Es ist zu verstehen, dass der Rückgang der Sehkraft nicht nur durch genetische Faktoren, sondern auch durch äußere Faktoren verursacht wird. Als unerwünschte Faktoren wurden übermäßige Belastung der Sehorgane betrachtet.
Diese Ladung sorgt für langes Fernsehen, Spielen am Computer, unkorrekte Landung am Tisch während der Kreativität sowie unzureichende Entfernung von den Augen zum Objekt.
Bei Frühgeborenen, die vor der festgesetzten geburtshilflichen Periode geboren wurden, ist das Risiko, eine Kurzsichtigkeit zu entwickeln, um ein Vielfaches höher, da das Sehvermögen des Babys keine Zeit hat, im Uterus zu „reifen“. Wenn es eine genetische Veranlagung für ein schwaches Sehvermögen gibt, ist Myopie fast unvermeidlich. Angeborene Anomalien können mit schwachen Skleralfähigkeiten und erhöhtem Augeninnendruck kombiniert werden. Ohne einen genetischen Faktor schreitet eine solche Krankheit nur selten voran, eine solche Wahrscheinlichkeit kann jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden.
In der überwiegenden Mehrheit der Fälle entwickelt sich die Myopie bis zum Schulalter, und das Auftreten von Sehstörungen wird nicht nur von Vererbung und negativen äußeren Faktoren beeinflusst, sondern auch von Unterernährung, die reich an Kalzium, Magnesium und Zink ist.
Begleiterkrankungen können auch die Entwicklung von Kurzsichtigkeit beeinflussen. Zu diesen Krankheiten gehören Diabetes, Down-Syndrom, häufige akute Atemwegsinfektionen, Skoliose, Rachitis, Rückenmarksverletzungen, Tuberkulose, Scharlach und Masern, Pyelonephritis und viele andere.
Symptome
Achten Sie darauf, dass es dem Kind schlechter geht, die Eltern so schnell wie möglich zu sehen. Immerhin bringt die frühe Korrektur positive Ergebnisse.Ein Kind hat keine Beschwerden, selbst wenn sich seine visuelle Funktion verschlechtert hat, und es ist fast unmöglich, ein Problem in Worten für Kinder zu formulieren. Mama und Papa können jedoch auf einige Verhaltensmerkmale des Kindes achten, denn wenn die Funktion des visuellen Analysators beeinträchtigt wird, was den Löwenanteil an Ideen über die Welt mit sich bringt, ändert sich das Verhalten dramatisch.
Das Kind kann oft über Kopfschmerzen, Müdigkeit klagen. Er kann einen Designer nicht lange zeichnen, formen oder montieren, weil er es satt hat, ständig das Augenlicht zu konzentrieren. Wenn das Kind etwas Interessantes für sich sieht, kann es anfangen zu blinzeln. Dies ist das Hauptzeichen von Kurzsichtigkeit. Ältere Kinder ziehen, um ihre Aufgabe zu erleichtern, den äußeren Augenwinkel mit ihren Händen zur Seite oder nach unten.
Kinder, die anfingen, schlimmer zu werden, lehnen sich sehr tief über ein Buch oder ein Album zum Zeichnen und versuchen, sich das Bild oder den Text näher zu bringen.
Ein Kind unter einem Jahr interessiert sich nicht mehr für stumme Spielzeuge, die um einen Meter oder mehr entfernt werden. Da die Krume sie nicht normal sehen kann, reicht Motivation in diesem Alter nicht aus. Jeder Verdacht auf Eltern ist es wert, bei einer außerplanmäßigen Untersuchung von einem Augenarzt überprüft zu werden.
Diagnose
In der Geburtsklinik werden in erster Linie die Augen des Kindes untersucht. Eine solche Untersuchung kann die Tatsache grob angeborener Fehlbildungen der Sehorgane wie angeborene Katarakte oder Glaukom nachweisen. Es ist jedoch nicht möglich, eine Prädisposition für Myopie oder deren Tatsache auf diese erste Untersuchung festzulegen.
Die Myopie ist, wenn sie nicht mit angeborenen Fehlbildungen des visuellen Analysegeräts verbunden ist, durch eine allmähliche Entwicklung gekennzeichnet, und es ist daher so wichtig, das Kind in der vorgesehenen Zeit einem Optiker vorzuführen. Geplante Besuche sollten in einem Monat, einem halben Jahr und einem Jahr durchgeführt werden. Vorzeitig wird empfohlen, auch nach 3 Monaten einen Augenarzt aufzusuchen.
Es ist möglich, Myopie ab einem halben Jahr zu erkennen, da zu diesem Zeitpunkt der Arzt die Fähigkeit der Sehorgane der Kinder zur normalen Refraktion besser einschätzen kann.
Sicht- und Testvalidierung
Die Diagnose beginnt mit einer externen Untersuchung. Sowohl bei Säuglingen als auch bei älteren Kindern beurteilt der Arzt die Position und Abmessungsparameter der Augäpfel, ihre Form. Danach stellt der Arzt die Fähigkeit des Babys fest, ein festes und sich bewegendes Objekt genau zu überwachen, den Blick auf ein helles Spielzeug zu richten, sich allmählich vom Kleinkind zu entfernen und zu beurteilen, aus welcher Entfernung das Baby das Spielzeug nicht mehr wahrnimmt.
Für Kinder ab eineinhalb Jahren verwenden Orlova-Tisch. Es gibt keine Buchstaben, die ein Kind im Vorschulalter noch nicht kennt, es gibt keine komplizierten Bilder. Es besteht aus bekannten und einfachen Symbolen - einem Elefanten, einem Pferd, einer Ente, einer Schreibmaschine, einem Flugzeug, einem Pilz, einem Sternchen.
Insgesamt gibt es 12 Zeilen in der Tabelle, in den folgenden von oben nach unten nimmt die Größe der Bilder ab. Links in jeder Zeile des lateinischen „D“ ist der Abstand, aus dem das Baby normalerweise Bilder sehen soll, und rechts vom lateinischen „V“ die Sehschärfe in willkürlichen Einheiten angegeben.
Normale Sicht wird berücksichtigt, wenn das Kind aus einer Entfernung von 5 Metern in die zehnte Linie von oben sieht. Über Kurzsichtigkeit kann eine Verringerung dieser Entfernung sagen. Je kleiner der Abstand zwischen den Augen des Kindes und dem Blatt mit dem Tisch, an dem er die Bilder sieht und ruft, desto ausgeprägter und kurzsichtiger.
Sie können Ihr Sehvermögen auch mit dem Orlova-Tisch zu Hause überprüfen, Sie müssen es nur auf einem A4-Blatt drucken und in Augenhöhe in einem gut beleuchteten Raum aufhängen. Bevor Sie einen Augenarzt testen oder zu einem Augenarzt gehen, zeigen Sie dem Kind unbedingt diese Tabelle und sagen Sie, wie alle Elemente auf dem Tisch genannt werden, damit das Kind problemlos mit Worten rufen kann, was es sieht.
Wenn das Kind zu klein ist, um seine Sehkraft mit Hilfe von Tischen überprüfen zu können, oder wenn Abweichungen von der Norm festgestellt werden, wird der Arzt die Augen des Kindes definitiv mit einem Ophthalmoskop untersuchen.
Er wird den Zustand der Hornhaut und der vorderen Augenkammer sowie die Linse, den Glaskörper und den Augenhintergrund sorgfältig untersuchen. Bestimmte visuelle Veränderungen in der Anatomie des Auges sind für viele Formen von Kurzsichtigkeit charakteristisch und werden vom Arzt bemerkt.
Separat musst du über Strabismus sagen. Myopie geht oft mit einer so gut unterscheidbaren Pathologie einher, wie z. B. unterschiedlichem Schielen. Ein leichter Strabismus kann eine Variante der physiologischen Norm bei Kleinkindern sein, aber wenn die Symptome nicht um ein halbes Jahr verschwunden sind, sollte das Kind unbedingt von einem Augenarzt auf Myopie untersucht werden.
Proben und Ultraschall
Der Skias- oder Schattentest wird mit Hilfe des Hauptophthalmoskops des Augenarztes durchgeführt. Der Arzt befindet sich in einem Abstand von einem Meter zu einem kleinen Patienten und beleuchtet seine Pupille mit einem roten Strahl. Während der Bewegungen des Ophthalmoskops erscheint auf der mit rotem Licht beleuchteten Pupille ein Schatten. Beim Sortieren von Linsen mit unterschiedlichen optischen Eigenschaften bestimmt der Arzt mit großer Genauigkeit das Vorhandensein, die Art und den Schweregrad der Kurzsichtigkeit.
Mit der Ultraschalldiagnostik (Ultraschall) können Sie alle erforderlichen Messungen vornehmen - die Länge des Augapfels, die Größe des anteroposterioren Bereichs sowie die Feststellung, ob Netzhautablösungen und andere komplizierte Pathologien vorliegen.
Behandlung
Die Behandlung von Myopie sollte so schnell wie möglich verordnet werden, da die Krankheit tendenziell voranschreitet. An sich kann die Sehbehinderung nicht bestehen, die Situation muss von Ärzten und Eltern kontrolliert werden. Eine leicht milde Myopie ist auch bei der Behandlung zu Hause gut korrigiert. Dies ist nur eine Reihe von Empfehlungen - Massage, Augenübungen und das Tragen einer Brille.
Komplexere Formen und Stadien der Myopie erfordern eine zusätzliche Therapie. Die Prognosen der Ärzte sind recht optimistisch - selbst schwerwiegende Formen von Kurzsichtigkeit können korrigiert werden, der Visusabfall kann gestoppt werden und sogar die normale Sehfähigkeit des Kindes kann wiederhergestellt werden. Dies ist jedoch nur möglich, wenn die Behandlung so früh wie möglich begonnen hat, bis sich die Struktur des Auges irreversibel verändert hat.
Die Wahl einer therapeutischen Maßnahme ist Sache eines Arztes, zumal es eine Auswahl gibt - heute gibt es mehrere Möglichkeiten, Kurzsichtigkeit zu korrigieren.
In seltenen Fällen hören Ärzte nur auf eine Weise auf, weil die besten Ergebnisse nur durch eine komplexe Behandlung gezeigt werden. Es ist möglich, das Sehvermögen wiederherzustellen und die Verletzung beim Tragen einer Brille und Kontaktlinsen mit Laserkorrekturmethoden zu korrigieren. In einigen Fällen müssen die Ärzte auf einen refraktiven Austausch der Linse und die Implantation von Phakenlinsen zurückgreifen., chirurgische Ausrichtung der Hornhaut (Operation Keratotomie) und Ersetzen eines Teils der betroffenen Hornhaut durch eine Transplantation (Keratoplastik). Auch effektive Behandlung an speziellen Simulatoren.
Hardware-Behandlung
Hardware-Behandlung In einigen Fällen wird eine Operation vermieden. Es ist in eine Aura von Gerüchten und unterschiedlichen Meinungen gehüllt: von enthusiastisch bis skeptisch. Bewertungen solcher Techniken sind auch sehr unterschiedlich. Der Schaden dieser Korrekturmethode wurde jedoch von niemandem offiziell bewiesen, und selbst die Augenärzte selbst sprechen zunehmend über die Vorteile.
Der Kern der Hardware-Behandlung besteht darin, die eigenen körpereigenen Fähigkeiten zu aktivieren und verlorene Sicht wieder herzustellen, indem sie den betroffenen Teilen des Auges ausgesetzt werden.
Die Gerätetherapie verursacht bei kleinen Patienten keine Schmerzen. Dies ist aus Sicherheitsgründen akzeptabel. Dies ist ein Komplex der Physiotherapie, den das Kind mit Kurzsichtigkeit in mehreren Kursen mit speziellen Geräten durchführt. Die Auswirkungen werden unterschiedlich sein:
- Magnetostimulation;
- elektrische Stimulation;
- Laser-Stimulation;
- Photostimulation;
- optisches Training von Unterkünften;
- Training der Augenmuskeln und des Sehnervs;
- Massage und Reflexzonenmassage.
Es ist klar, dass grobe Defekte der Sehorgane, schwere Erkrankungen wie Katarakte oder Glaukom nicht durch die Hardwaremethode behandelt werden, da ein obligatorischer chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Aber Myopie, Hyperopie und Astigmatismus reagieren auf diese Weise gut auf Korrektur. Darüber hinaus ist es die Behandlung von Kurzsichtigkeit, die mit Spezialgeräten als die erfolgreichste gilt.
Verwenden Sie zur Therapie mehrere grundlegende Gerätetypen. Dies sind Maculostimulanzien, Vakuum-Augenmassagegeräte, die Kovalenko-Linie, der Sinoptofor-Apparat, Instrumente zur Stimulierung mit Farbfotopunkten und ein Laser.
Zahlreiche Überprüfungen der Hardwarebehandlung beziehen sich hauptsächlich auf die Kosten solcher Verfahren und die Dauer des Effekts. Die Tatsache, dass Sitzungen ein Vergnügen sind, ist nicht billig, wiederholen sich alle Eltern, und die dauerhafte Wirkung der Hardware-Behandlung wird nur durch systematische Wiederholungen von Behandlungskursen erreicht.
Nach ein oder zwei Kursen kann der resultierende Verbesserungseffekt in einigen Monaten verschwinden.
Medikamentöse Behandlung
Die Behandlung der Myopie mit Medikamenten wird vorgeschrieben, wenn sich das Kind in der postoperativen Phase nach der Operation der Augen befindet und falsche oder vorübergehende Myopie beseitigt wird. Augentropfen werden häufig verwendet.Tropicamid"Oder"Scopolamin". Diese Medikamente wirken auf den Ziliarmuskel und lähmen ihn fast. Dadurch nimmt der Akkommodationskrampf ab, das Auge entspannt sich.
Während der Behandlung beginnt das Kind, genauer zu lesen, zu lesen, zu schreiben, und die Arbeit am Computer wird für ihn ziemlich schwierig sein. Aber der Kurs dauert normalerweise etwa eine Woche, nicht mehr.
Diese Medikamente haben einen weiteren unangenehmen Effekt - sie erhöhen den Augeninnendruck, was für Kinder mit Glaukom unerwünscht ist. Und weil die unabhängige Verwendung solcher Tropfen nicht akzeptabel ist, ist die Vorschrift des behandelnden Okulisten erforderlich.
Um die Nährmedien der Augenmedien zu verbessern,Taufon". Trotz der Tatsache, dass die Hersteller das Mindestalter für den Gebrauch angeben - 18 Jahre, sind diese Augentropfen in der pädiatrischen Praxis weit verbreitet. Fast alle Kinder mit Myopie-Ärzten verschreiben Kalziumpräparate (normalerweise "KalziumgluconatMikrozirkulationsverstärker in den Geweben (Trental") Sowie Vitamine besonders Vitamine A, B 1, B 2, C, PP.
Gläser und Linsen für Kurzsichtigkeit
Punkte für Kurzsichtigkeit helfen, die Brechung zu normalisieren. Sie schreiben sie jedoch nur Kindern mit schwachem und gemäßigtem Ausmaß der Krankheit vor. In einem hohen Stadium der Kurzsichtigkeit sind Brillen wirkungslos. Gläser mit Kurzsichtigkeit sind durch eine Zahl mit einem "-" gekennzeichnet.
Auswahl der am Okulisten beteiligten Punkte. Er bringt dem Kind verschiedene Gläser mit, bis das Baby aus einer Entfernung von 5 Metern die zehnte Linie des Prüftisches sieht. Je nach Schweregrad der Erkrankung empfiehlt der Arzt, zu einer bestimmten Zeit eine Brille zu tragen. Wenn ein Kind einen schwachen Grad hat, sollte eine Brille nur dann getragen werden, wenn Objekte und Objekte in der Ferne betrachtet werden müssen. Die restliche Zeit wird keine Brille getragen. Wenn Sie diese Regel ignorieren, wird Myopie nur Fortschritte machen.
Bei einem mäßigen Grad an Kurzsichtigkeit wird eine Brille während des Trainings, Lesen und Zeichnen vorgeschrieben. Oft, um den Sehverlust durch den ständigen Gebrauch von Brillengläsern nicht zu verstärken, empfehlen die Ärzte diesen Kindern, eine bifokale Brille zu tragen, deren oberer Teil der Brille einige Dioptrien höher ist als die untere.Beim Blick nach oben und in die Ferne schaut das Kind also durch "medizinische" Dioptrien und liest und zieht durch Linsen, die kleinere numerische Werte haben.
Kontaktlinsen
Kontaktlinsen sind angenehmer als eine Brille. Psychologisch wird das Tragen von Kindern leichter wahrgenommen als das Tragen einer Brille. Mit Hilfe von Linsen können Sie nicht nur leichte und mittelschwere Sehstörungen, sondern auch hohe Kurzsichtigkeit korrigieren. Die Linsen passen sich enger an die Hornhaut an, dies reduziert mögliche Fehler in der Lichtbrechung, die beim Tragen einer Brille auftreten, wenn sich die Augen eines Kindes vom Objektivglas entfernen können.
Eltern sind oft verwirrt über die Frage, wie alt ein Kind Linsen tragen kann. Dies wird normalerweise empfohlen, wenn das Kind 8 Jahre alt ist. Weiche Tageslinsen oder harte Nachtlinsen sollten von einem Arzt verordnet werden. Es eignet sich am besten für Einweglinsen für Kinder, die vor der Wiederverwendung keine vorsichtige hygienische Behandlung benötigen.
Bei der Auswahl wiederverwendbarer Linsen sollten Eltern darauf vorbereitet sein, dass sie sehr sorgfältig betreut werden müssen, um die Sehorgane des Babys nicht zu infizieren.
Harte Nachtlinsen werden tagsüber nicht getragen, sie werden nur nachts verwendet, wenn das Kind schläft. An diesem Morgen werden sie entfernt. Der mechanische Druck auf die Hornhaut, den die Linsen über Nacht ausüben, hilft der Hornhaut, sich aufzurichten, und tagsüber sieht das Kind fast normal oder normal aus. Bei Nachtlinsen gibt es viele Kontraindikationen, und die Ärzte haben sich immer noch nicht darüber einig, ob diese Mittel für den Körper eines Kindes von Nutzen sind.
Laserkorrektur
Dies ist eine ziemlich verbreitete Methode bei Kurzsichtigkeit. Bei schwachen und mittleren Stadien der Erkrankung sowie in hohem Maße bei Sehverlust von bis zu 15 Dioptrien zeigt das Verfahren sichtbare positive Ergebnisse. Es sollte jedoch klar sein, dass die Korrektur die Sicht nicht heilt, sondern nur den Verlust kompensieren kann.
Die Prozedur dauert nur wenige Minuten. Die Anästhesie wird mit Augentropfen erreicht. Während der Korrektur wird ein Teil der gekrümmten Hornhaut entfernt. Dies ermöglicht die Ausrichtung der Schicht und führt zu normalen Werten der optischen Fähigkeit des Auges, die Strahlen zu brechen. Nach der Korrektur ist es dem Kind verboten, sich mit den Händen die Augen zu reiben, sein Gesicht mit schmutzigem Wasser zu waschen, sein Sehvermögen und seine körperliche Anstrengung zu überlasten.
Chirurgie
Die chirurgische Behandlung der Myopie ist bei komplexen und schweren Formen der Augenpathologie angezeigt. Eine wichtige Voraussetzung, um Eltern eine Operation für ein Kind anzubieten, ist der Fortschritt der Verletzung. Wenn ein Baby etwa 1 Dioptrie pro Jahr verliert, ist dies eine unbedingte Indikation für eine Operation.
Als häufigster Eingriff wird der Austausch der Linse angesehen. Bei der Lokalanästhesie wird die eigene Linse des Kindes durch eine Linse ersetzt, die in die Linsenkapsel implantiert wird. Alle Operationen, die an den Sehorganen mit Kurzsichtigkeit durchgeführt werden, haben ein Ziel: die Rückseite des Auges zu stärken, um den Visusverlust zu stoppen. Mit einer gekrümmten Nadel wird ein spezielles Gel oder ein weiches Knorpelgewebe in den Augenhintergrund injiziert, damit sich die Sklera nicht dehnen kann.
Eine Skleroplastik kann bei etwa 70% der operierten Kinder den Rückgang der Sehkraft stoppen. Ihnen wird eine weitere umfassende Behandlung gezeigt, einschließlich des Tragens einer Brille, der Hardware-Behandlung (auf Wunsch der Eltern) und der vom Arzt verschriebenen Medikamente.
Augengymnastik bei Kurzsichtigkeit
In vielen Formen von Kurzsichtigkeit empfehlen Ärzte, Kindern täglich Augenübungen zu unterrichten. Es beinhaltet Übungen für kreisförmige und axiale Bewegungen der Augäpfel, um nahe und entfernte Objekte zu untersuchen. Das interessanteste und effektivste für Kinder, bei dem die Sehbehinderung korrigiert wird, ist das Turnen von Methode von Professor Zhdanov.
Es ist nicht notwendig, jeden Tag eine vollständige Palette von Übungen durchzuführen, die von der Methode bereitgestellt werden. Nur 10-15 Minuten pro Tag reichen aus, um mit einem Kind 2-3 Übungen spielerisch zu machen. Bei milder Kurzsichtigkeit können Sie mit einer solchen Gymnastik einen weiteren Visionsverlust stoppen und sogar ohne weitere Behandlung korrigieren.
Prävention
Die Weltgesundheitsorganisation ist der Ansicht, dass die spezifische Prävention von Kurzsichtigkeit nicht existiert. Denn angesichts der vorhandenen genetischen Veranlagung entwickelt sich die Krankheit manchmal unabhängig von äußeren Faktoren.
Es ist jedoch immer noch möglich, die Sehkraft der meisten Kinder zu retten und ein hohes Maß an Kurzsichtigkeit zu vermeiden.
Sie müssen auch einfache und wichtige Regeln beachten:
- Kinder bis zu einem Jahr Sie müssen keine Spielsachen zu nah an Ihr Gesicht hängen. Der Abstand zu den Rasseln und dem Mobile sollte mindestens 45-50 cm betragen.
- Kinder ab eineinhalb Jahren Sie müssen die Gewohnheit haben, alle Gegenstände (Bücher, Zeichnungen, Spielzeug) mindestens 30 cm von Ihren Augen entfernt zu halten. Es ist unmöglich zu lesen, zu lügen sowie ein Mobiltelefon zu benutzen, das beim Gehen oder während einer Transportfahrt etwas auf dem Bildschirm betrachtet.
- Vorschulkinder, Schüler und Jugendliche Es ist notwendig, die richtige Beleuchtung des Arbeitsraums sicherzustellen, in dem das Kind spielt, liest, zeichnet, Hausaufgaben macht. Dazu müssen Sie nicht nur eine gute Schreibtischlampe kaufen, sondern auch die Hintergrundbeleuchtung des gesamten Raums beachten.
- Die Augen des Kindes sollten nicht überarbeitet werden. Bei einem gesunden Baby, das lange am Computer sitzt, erleben visuelle Analysatoren bereits nach zwei Stunden Müdigkeit. Bei Kindern mit Kurzsichtigkeit ist diese Zeit noch geringer - sie beträgt nur 35 bis 45 Minuten. Es ist klar, dass die Augenbelastung vollständig vermieden werden kann, insbesondere für den Schüler. Wenn Sie jedoch lesen oder schreiben und vor einem Computermonitor arbeiten, müssen Sie alle 20 bis 30 Minuten 5-10 Minuten anhalten, um zu einer anderen Aktivität zu wechseln, für die keine visuelle Konzentration erforderlich ist.
- Die Ernährung von Kindern sollte reich an Vitaminen sein.ausgewogen.
- Das Kind muss während der Arbeit richtig sitzen.und auch deine Haltung überwachen.
Warum werden die Augen eines Kindes schlecht? Dieses Video wird Ihnen helfen, das herauszufinden.