Nabelhernie bei Neugeborenen und Säuglingen

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Eine Nabelhernie bei Babys unter einem Jahr ist ein Problem, das bei Eltern zu begründeten Ängsten und Angstzuständen führt. Warum es erscheint und wie es zu behandeln ist, ist eine Frage, die alle Mütter und Väter beunruhigt, die Babys haben, die an dieser Pathologie leiden. Kann solch eine Kinderhernie ohne Operation verschwinden, werden wir in diesem Artikel erzählen.

Was ist das?

Die Umbilikalhernie ist wie alle anderen Arten der Hernie ein Zeichen der Schwäche der Bauchwand. Es stellt den Output einiger innerer Organe dar, die normalerweise in der Bauchhöhle außerhalb angeordnet sein sollten, ohne die Integrität der Haut und des Unterhautgewebes zu beeinträchtigen. Dies wird möglich, wenn sich in der Bauchdecke ein Loch befindet.

Es kann entweder pathologisch sein (im Falle einer Divergenz der Muskeln eine große „Lücke“ zwischen den Geweben), oder ganz natürlich, was das Nabelloch ist.

Bei Neugeborenen wird die Nabelwunde aus recht physiologischen Gründen gebildet. Wenn sich die Krume im Mutterleib befindet, verbindet sie die Nabelschnur mit der Plazenta. Die Babyschale füttert das Baby, versorgt es mit Sauerstoff und Nährstoffen, die für normales Wachstum und Entwicklung notwendig sind. Die Nabelschnur ist eine Art Transportweg, durch den dem Baby Nahrung und Sauerstoff zugeführt werden. Außerdem übernimmt es die Funktion, verbrauchtes Kohlendioxid und Stoffwechselprodukte abzulenken.

In der Nabelschnur befinden sich zwei Arterien und eine Vene. Das Blut der Mutter dringt in die Arterien ein, die mit Sauerstoff und nützlichen Substanzen der Mutter angereichert sind. Die Vene wird durch die Tatsache geleert, dass das Baby keine lebensnotwendigen Produkte mehr benötigt. Nach der Geburt ist die Nabelschnur nicht mehr erforderlich, da sich die Atmung der Plazenta zum Zeitpunkt der Geburt in Lungen verändert, und das Kind kann von diesem Zeitpunkt an durch den Mund wie üblich essen. Die Nabelschnur durchtrennt, quetscht die Querschnittsfläche, um Blutverlust zu vermeiden und gebunden.

Bei Jungen und Mädchen bleibt jedoch ein Teil der Nabelschnur im Bauchraum. Es wird der Nabelring von Geburt an genannt. Normalerweise sollte dieser innere Teil der Nabelschnur im ersten Lebensmonat mit Bindegewebe verschlossen sein, während das Baby als Neugeborenes betrachtet wird. Dieser Vorgang kann jedoch durch viele Faktoren verkompliziert werden, wodurch kein vollständiger Verschluss erfolgt.

Somit kommuniziert der Nabelring weiterhin direkt mit der Bauchhöhle, und ein Teil der inneren Organe, beispielsweise die Darmschleifen oder das Omentum, kann durch diesen kommunizierenden "Kanal" austreten. Dies geschieht, wenn der Druck in der Bauchhöhle die Widerstandsfähigkeit des Peritoneums übersteigt.

Eine Hernie besteht aus einem Bruchsack, dargestellt durch das schwächste Peritoneum und dessen Inhalt - die Organe oder deren Teile, die herausgekommen sind. Der Nabelring spielt gleichzeitig die Rolle eines Bruchs, an dem der Austritt möglich wurde. Diese Begriffe sind wichtig, um zu verstehen, was mit dem Kind passiert und was die Hilfe sein sollte. Statistiken zufolge tritt bei jedem fünften volljährigen Säugling eine Hernienpathologie des Nabels auf.

Bei Babys, die sich beeilten und vor der von Geburtshelfern zugewiesenen Zeit auf diese Welt kamen, wird bei etwa jedem dritten Bauern eine Bruchbildung beobachtet.

Die Nabelhernie ist eine der wenigen Hernien im menschlichen Körper, die sich selbst "auflösen" kann, wobei die große Mehrheit der Kleinkinder von Jahr zu Jahr keine Spur hinterlässt. Die Eltern müssen sich natürlich etwas Mühe geben. Nur bei 3-5% der Babys bleibt das Problem bis zu 5 Jahren bestehen. Aber die moderne Medizin kann ihnen auch helfen.

Ursachen und Mechanismus des Auftretens

Ein Nabelbruch kann ein Beweis dafür sein, dass während der vorgeburtlichen Entwicklung des Kindes etwas schiefgegangen ist und sich die Bauchwand nicht richtig gebildet hat. Muskelschwäche und Bindegewebsschwäche führen zu Defekten in der Entwicklung des Peritoneums, was dazu führt, dass einige der inneren Organe des Babys vor der Geburt an der Verbindungsstelle mit dem Nabelschnur "geschoben" werden. Diese Pathologie wird als angeborene Hernie bezeichnet.

Bei der erworbenen Form der Hernienerkrankung kann das Baby leiden, wenn die Geburtshelfer einen Fehler beim Abschneiden und Klemmen der Nabelschnur gemacht haben, eine Infektion aufgetreten ist und der Nabelring sich im ersten Monat des unabhängigen Lebens nicht geschlossen hat.

Die einfachere Form der Hernie ist gerade. Der Bruchsack „späht“ zusammen mit seinem Inhalt direkt durch den Nabelring. Bei einer komplexeren, schrägen Form durchläuft der Bruchinhalt des Beutels zuerst die "Tasche" zwischen der Querfaszie und der weißen Linie des Bauches und tritt dann erst durch den Ring aus.

Durchfallene Umbilical-Formationen bei Säuglingen sind fast immer eine unterschiedliche Mobilität, sie können ohne großen Aufwand eingestellt werden. Allerdings, wenn auch selten, gibt es bei Kindern komplexe unmanaged Hernien. Die Beweglichkeit des Sacks ist auf die Größe und Elastizität des Bruchrings (in diesem Fall des Nabelrings) zurückzuführen. Schmales Gatter - weniger mobile Hernie, breit - mobiler.

Herauskommen Hernie immer unter dem Innendruck, der sich in der Bauchhöhle bildet.

Dieser Druck bei einem Kind nimmt in bestimmten Situationen dramatisch zu:

  • mit einem starken weinenden Weinen und Weinen;
  • bei Defäkationsversuchen, insbesondere wenn Anstrengung erforderlich ist (zB Verstopfung);
  • mit starkem Husten;
  • mit einem geschwollenen Bauch bei Kindern mit erhöhter Gasbildung und starker infantiler Kolik.

Wenn es Voraussetzungen gibt (schwacher Nabelring, langsames Überwachsen des Nabels von innen, angeborene Schwäche der Bauchdecke), führen solche Situationen meist zum Verlust eines Teils der Organe und zur Bildung einer Hernie. Sie sollten die Ursache der Pathologie, in der ein Teil der Schuld der Eltern liegt, gesondert angeben. Das Kind ist zu früh, um es zu pflanzen und in eine senkrechte Position zu bringen. Zu diesem Zweck gibt es im Arsenal von Müttern und Vätern viele Geräte, zum Beispiel Spaziergänger und Springer.

In der vertikalen Position steigt jedoch der Druck in der Bauchhöhle an, und dies ist ein Faktor, der das Auftreten einer Pathologie hervorruft.

Bis das Kind neun Monate alt ist, ist es sicherer, der Natur zu vertrauen, und es arrangiert alles so, dass es vor dem Aufrichten auf eigenen Beinen mehrere vorbereitende Schritte durchläuft - Krabbeln und Sitzen. Es ist sie, die es den Muskeln seines Bauches gestatten, später stärker zu werden erhöhter Innendruck ohne Bildung von Hernien.

Symptome und Anzeichen

Angeborene Hernien, die bei einem Kind noch im Mutterleib auftreten, können vom Diagnostiker beim nächsten Ultraschall in der Geburtsklinik oder in der Entbindungsklinik gesehen werden. Dies sind in der Regel recht schwere Erkrankungen, bei denen der Defekt der Peritonealentwicklung groß ist. Meistens hinterlässt ein Bruchsack mit einer solchen angeborenen Hernie mehrere Organe - 2-3 Darmschleifen, Omentum, Leber. Aber die Erkrankung der Hernien ist nicht auf alles beschränkt, und solche Babys haben überwiegend schwere genetische Störungen und Diagnosen, die mit dem Leben nicht vereinbar sind. Erworbene Hernien haben diesbezüglich positivere Prognosen.

Es ist möglich, einen Nabelbruch bei einem Säugling ab 30 Tagen außerhalb des Bauches seiner Mutter festzustellen. Zu diesem Zeitpunkt endet die Neugeborenenperiode, die Nabelwunde heilt.

Es ist nicht notwendig, dass die Hernie sofort auftritt, sie kann sich jederzeit bilden und sichtbar machen - sowohl bei einem drei Monate alten Baby als auch bei einem halbjährigen Kind.

Aus diesem Grund ist es wichtig, die Pathologie zu erkennen und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um gefährliche Folgen zu vermeiden. Die Hernie wird immer im Bereich des Nabelrings bestimmt. Es hat die Form eines runden oder ovalen Knotens sowie eine unregelmäßige Form. Es kann ziemlich unbedeutend sein - von einem halben Zentimeter Durchmesser bis zu einem ziemlich großen, dessen Durchmesser 5 bis 6 Zentimeter überschreitet.

Wenn der Bruchsack nur Darmschleifen enthält, wirkt die Formation leicht bläulich. Wenn Sie es wirklich versuchen, können Sie durch die zarte Haut des Säuglings die Darmwand sehen. Wenn ein Teil des Omentums, die Leber, im Sack erscheint, erscheint der Knoten rötlich. Das sieht natürlich beängstigend aus, aber die Eltern sollten verstehen, dass die Hernie selbst dem Kind keine Schmerzen und Leiden verursacht. Es tut nicht weh, juckt nicht, juckt nicht und kümmert sich im Allgemeinen nicht darum.

Es ist möglich, die Pathologie der Nabelhernie bei Säuglingen während Schreien, Husten und Kacken zu bestimmen. Zu einem anderen Zeitpunkt, wenn es ruhig ist und den Bauch nicht belastet, ist die Hernie völlig unsichtbar. Mit einem leichten, sanften Druck auf den Finger stellen Erwachsene möglicherweise fest, dass sie sofort in die Bauchhöhle zurückkehrt, kehrt dann aber leider wieder zurück. Andere Symptome verursachen viele Fragen. So behaupten einige Ärzte, dass die Nabelhernie die Verdauung, das Verhalten des Babys beeinflusst.

Sie versucht rastlosen Schlaf zu erklären, Appetitlosigkeit. Diese Position steht der Kritik jedoch nicht entgegen, denn viele Kinder ohne eine solche Pathologie haben auch einen bösen Traum und zeigen nicht selten, dass sie nicht essen wollen.

Ein solcher Knoten in der Nabelgegend hat praktisch keinen Einfluss auf die Intensität und Häufigkeit von Koliken, Verstopfung und anderen typischen Problemen des Kindes. Häufiges Aufstoßen und Übelkeit werden meistens durch Überfütterung verursacht und nicht durch einen Bruchsack im Nabel.

Symptome in Form von Erbrechen, akuten Schmerzen, Abdominaldehnung durch Überströmen mit Gasen sind nur charakteristisch für das Einklemmen der Nabelhernie. Wenn der Ring (Bruchring) aus irgendeinem Grund zusammengedrückt wird oder sich der Kot in den Schlaufen im Innern des Beutels ansammelt, wird der Hernienbeutel außen fixiert, und die Organe werden darin festgeklemmt. Zu den Darmschleifen und anderen Inhalten des Sacks hört das Blut auf, in der erforderlichen Menge zu fließen.

Die Klammer verursacht einen starken Schmerzangriff, das Kind kann sich nicht aufrichten und schreit ständig. Die Hernie selbst sieht in diesem Moment gefüllt, angespannt und schmerzvoll aus. Es ist bereits unmöglich, es in das Innere einzuführen, und Sie sollten es nicht versuchen. Da das Kind eine dringende Operation benötigt, geht die Rechnung nicht stundenlang, sondern minutenlang.

Gefahr

Eine kleine unverminderte Hernie stellt keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit der Krümel dar. Es ist nur gefährlich, weil die Gefahr einer Verletzung besteht. Die Praxis zeigt jedoch, dass das Kneifen bei Kindern zwischen 0 und 12 Monaten äußerst selten ist, da sowohl der Nabelring als auch die Darmschleifen sehr elastisch und beweglich sind.

Wenn die Zuwiderhandlung stattgefunden hat, erweitert sich die Liste der möglichen Bedrohungen dramatisch. Der Inhalt des Hernienbeutels - die inneren Organe und ihre Teile, die der Blutversorgung entzogen sind - beginnen schnell zu "absterben".

Die Gewebe-Nekrose entwickelt sich rasch, und während der Operation muss der Chirurg nicht nur die Hernie vollständig entfernen, sondern auch die toten Teile des Darms, des Omentums und der Leber. Verspätung bedroht die Entstehung von Gangrän, das für ein kleines Kind tödlich ist.

Diagnose

Der Arzt kann das Kind entsprechend diagnostizieren. Er wird das Kleinkind in horizontaler Position untersuchen. Tests mit Husten und Vertikaltests für Säuglinge werden nicht verwendet.Normalerweise reicht eine visuelle Untersuchung eines Spezialisten aus, bei der er die Nabelgegend abtastet und die ungefähren Abmessungen der Formation und des Tors bestimmt.

Um zu verstehen, ob es direkt oder schräg ist, und um zusätzlich den Ort der Luxation und die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung zu klären, wird eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens zugewiesen. Mit einem Ultraschall-Scanner kann mit hoher Genauigkeit festgestellt werden, welche Organe Teil des Beutels sind. Bei Bedenken hinsichtlich möglicher Komplikationen (Verwachsungen, W-förmige Darmschleifen) muss das Kind eine spezielle Untersuchungsmethode durchführen - die Irigoskopie.

Das Verfahren ist nicht sehr angenehm, aber notwendig. Dem Baby wird ein Einlauf gegeben, für den kein Wasser verwendet wird, sondern eine spezielle Lösung, die auf dem Röntgenbild sichtbar wird. Der Arzt erhält so ein detailliertes Bild von dem, was in ihm vorgeht, und kann sich über die Behandlungstaktik entscheiden.

Behandlung

Trotz der Ernsthaftigkeit der Situation, komplexe und spezifische Behandlung Nabelhernie erfordert kein Kind unter einem Jahr. Nachdem die Diagnose festgelegt wurde, wird die Erwartungstaktik über 95% der Fälle bevorzugt. Der einzige Weg, um eine Hernie jeglicher Herkunft und eines Ortes zu bekämpfen, ist heute eine Operation zur Hernienreparatur.

Die Nabel-Pathologie wiederum ist einzigartig und kann die Entwicklung rückgängig machen. Und weil die Indikation zur Operation bei Neugeborenen und Säuglingen nur eine Sache sein kann - eine Verletzung.

In allen anderen Fällen ist eine Behandlung zu Hause möglich. In diesem Fall, etwas zu behandeln, müssen keine Medikamente geben. Das Problem sollte jedoch sorgfältig beobachtet werden, und es sollten einige Methoden und Methoden angewendet werden, die die umgekehrte Entwicklung der Hernie am wahrscheinlichsten machen.

  • Gips aufkleben. Diese Methode hat sich bewährt, es gibt jedoch einige wichtige Punkte. Eine Hernie vor dem Ankleben sollte angepasst werden, und es wird nicht empfohlen, dass Eltern dies selbsttätig tun, um das Kleinkind nicht zu schädigen. Unangemessene Maßnahmen können einen Krampf des Nabelringlets hervorrufen, der unweigerlich zu Quetschungen und dringenden Eingriffen führt.

Der Chirurg muss den Beutel manuell durch die Haut führen. Er wird den Eltern zeigen, wie das gemacht wird, und Sie erfahren, wie Sie die Hernie richtig mit Klebeband verkleben, um eine zuverlässigere und sicherere Fixierung zu erreichen.

Dann können Mama und Papa das Pflaster alleine wechseln und sorgfältig nachsehen, ob eine Entzündung darunter begonnen hat oder ob ein Kind eine lokale allergische Reaktion hat.

Von Zeit zu Zeit muss das Kind dem Chirurgen gezeigt werden. Wenn die Hernie fortschreitet oder an Größe zunimmt, kann eine andere Fixierungsmethode gewählt werden. Eltern müssen sich für ein qualitativ hochwertiges und hypoallergenes steriles Pflaster entscheiden. Es ist möglich, ein Kind mit einem versiegelten Nabel zu baden, aber nach Wasserprozeduren sollte der Verband gewechselt werden.

  • Verband. Wenn Sie einen solchen speziellen orthopädischen Gürtel tragen, können Sie den Hernienbeutel sicher in der richtigen Position im Bauchraum befestigen. Das Gerät ermöglicht den Ausgleich des Innendrucks und des Außenwiderstandes.

Sie können nach der Operation einen Verband tragen, davor und sogar stattdessen. Dafür muss der Arzt die Hernie korrigieren und zeigen, wie der Bauch des Babys angelegt und befestigt wird.

Der Gürtel ist weich, sehr elastisch, er wird dem Kind keine Beschwerden bereiten. Sie müssen nichts darunter tragen. Bei den meisten dieser Produkte ist ein Satz Spezialeinsätze für den Problembereich angebracht. Eine kleine Hernie kann sich nach einigen Monaten Tragen eines Verbandes erfolgreich zurückbilden. Es ist nur für Kinder mit Läsionen der Haut im Passbereich des Produkts kontraindiziert.

Wenn der Magen einen allergischen Ausschlag, einen infektiösen Ausschlag oder ein Ekzem hat, kann der Verband nicht getragen werden.

  • Massage und Gymnastik. Massage und Gymnastik für das Neugeborene und Stillende, zur Stärkung der Bauchmuskulatur, die die Mutter alleine machen kann.Es erfordert keine finanziellen Kosten und ein Diplom für Masseurin oder Arzt. Der Chirurg, der die Diagnose gestellt hat, und der lokale Kinderarzt können die Techniken zeigen. Die Auswirkungen sollten mild und schmerzlos sein. Kreisbewegungen entlang des Bauches um die Nabelgegend sind nützlich.

Massage-Manipulationen werden mit dem Auflegen eines Kleinkindes auf den Bauch kombiniert. Dadurch können Sie nicht nur die Bauchmuskeln, sondern auch die Schrägflächen stärken.

Nützlich und Coups an der Seite der Rückenlage. Um dies zu tun, reicht es aus, das Baby mit der anderen Hand leicht zu ziehen (damit es sich auf der linken Seite dreht und seine rechte Hand zieht). Gymnastik ist eher eine stärkende Maßnahme. Die Hauptübungen sind das Beugen und Strecken der Beine, die Beine zum Bauch bringen und die Beine in einem Bogen spreizen. Es ist besser, morgens einmal täglich zu turnen. Vor jeder Fütterung kann eine Massage durchgeführt werden, jedoch nicht danach, um keine Regurgitation zu provozieren.

  • Folk-Methoden. Der beliebteste Weg in der Bevölkerung ist, eine 5-Rubel-Münze an den Nabel zu binden. Er ist allen bekannt und wirft auf den ersten Blick keine Fragen auf. In der Tat ist eine solche "Behandlung" ziemlich gefährlich und nutzlos.

Ferkel fixiert den Bruchsack nicht ausreichend in einer stabilen Position und gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Nabels unglaublich hoch.

Nun, wenn Sie wirklich die Hernie irgendwie reparieren wollen, ist es besser, sicherere Wege zu gehen - kaufen Sie einen Verband oder ein Pflaster.

Tipps, um das Rhabarberabkochwasser zu wässern, sowie den Bauchnabel in der Nacht mit Butter und Propolis zu schmieren, kann nur zu einem Ärger der Eltern beitragen. Denn Abkochungen und Propolis können bei Säuglingen zu schweren Allergien führen.

Die Vorteile solcher Verfahren sind nicht gleichzeitig belegt. Die Regressionsfähigkeit der pädiatrischen Hernie des Bauchnabels wird häufig von Scharlatanen unterschiedlicher Größe genutzt, die für eine gewisse Menge anbieten, das Kind ein für alle Mal vor diesem Unglück zu retten.

Eltern sollten sich nicht an solche "Heiler" wenden, da dies immer mit der Gefahr des Einklemmens durch unangemessene und falsche Handlungen von Nichtfachleuten verbunden ist.

  • Bedienung Eine geplante Hernienoperation wird durchgeführt, wenn die Hernie nicht 6-7 Jahre vergangen ist. Bei Säuglingen ist es nicht notwendig, etwas im geplanten Modus zu entfernen.

Wenn keine Verletzung vorliegt und keine Notfalloperation erforderlich ist, wird das Baby von niemandem operiert. In der Notoperation mit der Methode der Hernioplastie. Gleichzeitig entscheiden die Ärzte bereits während der Operation, ob sie den Inhalt des Bruchsackes behalten oder nicht. Es hängt davon ab, ob die inneren Organe von der Verletzung betroffen sind. Wenn nicht, dann legen die Ärzte die Hernie beiseite und vernähen den Ringbruch.

Verwenden Sie zur Fixierung entweder das eigene Gewebe des Kindes (Spannungsmethode) oder ein spezielles Netzimplantat (Nicht-Spannungsmethode). Heute kann die Medizin Eltern nicht nur Standardmethoden anbieten, sondern auch Laseroperationen.

Prävention

Um die Entstehung einer Hernie zu verhindern, sollten von Geburt an präventive Maßnahmen ergriffen werden:

  • Lass nicht lange und weinerlich weinen.
  • Erlauben Sie keine längeren Verstopfungen, verwenden Sie bei Bedarf einen Einlauf oder ein mildes Babyabführmittel.
  • Bei starken Koliken ist es notwendig, Mittel zu verwenden, die die Gasbildung reduzieren, um ein Aufblähen zu verhindern.
  • Ab einem Monat können Sie Ihrem Kind das Schwimmen beibringen, damit Sie die Bauchwand schnell stärken können.
  • Rechtzeitig und richtig behandeln Sie Atemwegserkrankungen im Zusammenhang mit dem Auftreten von Husten.
  • Werfen Sie das Kind nicht nach oben, da dies den Abdominaldruck dramatisch erhöht.
  • Lassen Sie sich nicht zu lange hinreißen.

Was ist ein Leistenbruch bei Kindern und was ist mit ihnen zu tun, lesen Sie im nächsten Video.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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