Was ist Epiziorrhaphie und wann wird sie bei der Geburt angewendet?

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Frauen, die sich auf die Geburt vorbereiten, stoßen möglicherweise auf eine Masse von bisher unbekannten medizinischen Begriffen. Eine davon ist Episiorrhaphie. In diesem Artikel beschreiben wir, was das Datenverfahren darstellt, wie und warum es ausgeführt wird. Dies wird Frauen helfen, den Geburtsprozess besser zu verstehen und besser darauf vorbereitet zu sein.

Was ist das?

Epiziorrafiya ist der zusammengesetzte medizinische Begriff Episiorrhaphia, der laut Big Medical Dictionary in der Ausgabe von 2000 zwei Begriffe enthält: "Episode" aus dem Griechischen bedeutet "weibliche äußere Genitalien" und Rhaphe ist eine "Naht". Daher ist es leicht zu erraten, dass dieser Begriff impliziert chirurgisches Verfahren zum Zusammenfügen von präpariertem weiblichen Perineum.

Der Schnitt selbst heißt Episiotomie. Eine solche Operation kann bei der Geburt mit dem Auftreten von Voraussetzungen durchgeführt werden, die es dem Arzt ermöglichen, sicher zu gehen, dass ein spontaner Bruch des Perineums ohne Dissektion auftreten kann, wobei nicht nur der Genitaltrakt, sondern auch der Harnweg sowie der Anus verletzt werden können.

Während der Geburt ist es sehr schwierig, etwas im Voraus zu berechnen, und daher kann in der zweiten Phase der Wehen jederzeit eine Episiotomie erforderlich sein, wenn es Versuche gibt und Schwierigkeiten bei der Geburt des Kopf- oder Schultergürtels des Fötus auftreten. Durch einen bestimmten Schnitt (einer der vorhandenen) kann das Perineum so groß gemacht werden, dass das Kind geboren werden kann, ohne schwere Geburtsverletzungen zu erleiden.

Wann wird es gehalten?

Wenden Sie Epiziorrafii an, wie Sie sich vorstellen können, wenn Sie einen Schnitt während der Episiotomie nähen müssen. Gleichzeitig wird mit dem Nähen erst nach Beendigung der Geburt begonnen, die bekanntermaßen mit der Geburt der Plazenta endet.

Wenn die Nachgeburt, die herausgekommen ist, den Arzt nicht beunruhigt, gibt es keinen Grund anzunehmen, dass im Uterus Bruchstücke davon vorhanden sind und dass der Gebärmutterhals Rupturen aufweist, die Vorbereitung für die Episiorrhagie beginnt. In allen anderen Fällen muss zunächst das vorhandene Problem behoben werden. In jedem Fall ist die Epiziorrafie der letzte "Schlaganfall", nach dessen Durchführung die Geburt als vollständig betrachtet wird.

Da der Einschnitt entweder senkrecht zum After (Perrineotomie) oder seitlich in einem Winkel von mindestens 45 cm (2,5 cm) vom After (mittlere oder seitliche Episiotomie) gemacht werden kann, wird der Einschnitt in verschiedene Richtungen genäht.

Die Aufgabe des Arztes ist es, die Wundränder so genau wie möglich zu koppeln und ihre Unversehrtheit wiederherzustellen, wodurch der Blutverlust und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Infektion in die Wunde gelangt, verringert wird.

Aufführungstechnik

Beginnend mit epiziorrafii behandelt der medizinische Mitarbeiter zuerst seine eigenen Hände mit einem Antiseptikum. Schritt Frauen mit Chlorhexidin-Alkohol-Lösung behandelt. In diesem Fall ist diese Lösung optimal, da sie zuverlässig desinfiziert und keine Alkoholverbrennung verursacht.

Der Arzt zieht sterile Handschuhe an und bereitet Mullperlen für das Stechen durch den Nähvorgang vor. Fahren Sie dann mit der Anästhesie fort. Selbst wenn Frauen, wie sie sagen, "abgeschnitten" werden, würden die Perineum mit Anästhesie genäht. Heute empfiehlt das Gesundheitsministerium, dass der Einschnitt auch betäubt wird. Die meisten Geburtshelfer sind sich jedoch sicher, dass die Frau den Moment des Einschnitts nicht spürt, der auf dem Höhepunkt eines weiteren Versuchs mit einer einzigen chirurgischen Scherenbewegung ausgeführt wird.

Die Anästhesie nach Episiotomie kann auf zwei Arten erfolgen.

  • Infiltrationsanästhesie beinhaltet die Einführung eines Anästhetikums (oft "Lidocain") direkt in das zu nähende Gewebe.
  • Pudendal Anästhesie beinhaltet die Einführung von Novocain oder einem anderen Anästhetikum in den Genitalnerven, der etwa einen Zentimeter proximal des Ischiasknochens liegt. Das Anästhetikum kann sowohl durch die Wände der Vagina als auch durch das Perineum eintreten.

In beiden Fällen bleibt die Frau bei Bewusstsein, fühlt während der Manipulation einfach keinen akuten Schmerz. Allgemeine intravenöse Anästhesie kann nur geben, wenn die Plazenta manuell extrahiert werden muss, um den Gebärmutterhals bei Rupturen zu nähen. In diesem Fall erfordert der letzte Teil der Manipulation der Epiziographie keine separate Anästhesie. Während die Frau schläft, hat sie Zeit, alle notwendigen Stiche zu setzen.

Wenn eine Frau während der Geburt einer Epiduralanästhesie unterzogen wurde, ist zum Einstechen des Damms nichts erforderlich. Falls erforderlich, wird ein zusätzliches Anästhetikum in den Katheter im Spinalkanal eingeführt.

Zum Nähen nur sterile Werkzeuge verwenden.

Die Naht beginnt mit einer beschädigten Schleimhaut der hinteren Vaginalwand. Die erste Naht wird mit der Oberseite des Schnitts durchgehend nach unten gedrückt. Dann wird mit dem Catgut von oben nach unten in die gleiche Richtung die Vaginalwand genäht.

Die Beckenbodenmuskulatur wird normalerweise mit Katgut genäht. Verwenden Sie die Tauchnähte entlang der Ränder der sezierten Muskeln. Die Haut wird zuletzt genäht. Zu diesem Zweck kann Nahtmaterial wie Vicryl-Naht verwendet werden. Sie können eine Naht und eine Kosmetik machen, die sich tatsächlich innerhalb der Haut befindet. Nach dem Nähen wird die Fläche erneut mit Antiseptikum behandelt.

Die Nähtechnik kann unterschiedlich sein.

Ärzte verwenden häufig perioneorrafii nach Shute, wenn sie mit achterähnlichen Nähten sofort alle Schichten des sezierten Gewebes befestigen. Die Methode ist ziemlich schnell, aber leider nicht ohne Vorwurf - die Gelenke müssen entfernt werden, da die Technik keine selbstabsorbierenden Materialien impliziert. Diese Stiche werden am häufigsten in der frühen postpartalen Periode infiziert. Ein schichtweiser Verschluss wird heute als bevorzugt betrachtet.

Wie das Material verwendet wird und welche Nahtmethode der Arzt verwendet, hängt davon ab, wie die Naht nach der Entbindung abheilt.

Mögliche Komplikationen

Schritt - nicht der bequemste Ort für sterile Verbände und Nahtbehandlungen. Außerdem befindet sich die Nahtstelle in Kontakt mit reichlichen Sekreten - Lochien. Die Blutmasse kann zum Nährboden für pathogene Bakterien werden und dann kann die Naht infiziert werden, sich auflösen, lange heilen oder sich mit einem anatomischen Defekt bilden.

Die Einhaltung der folgenden Empfehlungen trägt dazu bei, solche Komplikationen nach Episiotomie und Episiorrhage zu vermeiden:

  • Die Nähte werden täglich mit grüner Farbe "Luft" behandelt.

  • In den ersten zwei bis drei Tagen nach der Geburt nur sterile Hygieneartikel oder Liner, mindestens alle 2 Stunden wechseln;

  • müssen nach jedem Stuhlgang oder Wasserlassen gewaschen werden;

  • für 2-3 Wochen sollte man nur mit einer Unterstützung auf einer Hüfte sitzen - von der der Schnittlinie gegenüberliegenden Seite sollte man das Kind füttern und entweder liegen oder stehen;

  • Die Nähte heilen normalerweise innerhalb einer Woche ab und können dann entfernt werden, wenn sie mit Seidenfäden genäht werden.

  • Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus müssen Sie die Nähte weiterhin mit grüner Farbe bearbeiten.

  • Es ist unmöglich, Verstopfung und anderen Situationen zu vermeiden, in denen eine Frau den Damm übermäßig belasten muss.

Wenn Sie Probleme mit Nähten finden, müssen Sie einen Frauenarzt aufsuchen, da die meisten von ihnen behandelt werden müssen.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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