Was ist eine Episiotomie und warum wird sie manchmal bei der Geburt verwendet?

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Es ist grundsätzlich unmöglich, vorherzusagen, wie der Geburtsvorgang für eine bestimmte Frau in Arbeit sein wird. Trotz aller Errungenschaften der Medizin, der vorläufigen Einschätzung der Risikofaktoren, unterliegen einige Prozesse während der Geburt ausschließlich den Naturgewalten. Der Arzt und die Frau in Arbeit haben nichts anderes übrig, als es zu akzeptieren. Es gibt viele Möglichkeiten, dem Baby zu helfen, wenn die Geburt schwierig ist. Eine davon ist die Episiotomie. In diesem Artikel erfahren Sie, was es ist, wie es ausgeführt wird und welche Folgen eine solche Operation haben kann.

Besonderheiten

Episiotomie ist eine der häufigsten Operationen in der Geburtshilfe bei kleinen Operationen. Sein Name stammt vom griechischen Wort "epision", was "weibliche äußere Genitalien" bedeutet. Der zweite Teil des Wortes bedeutet "Sezierung". Dies ist im Wesentlichen das Prinzip dieses chirurgischen Eingriffs.

Episiotomie - perineale Inzision. Bei einer solchen Maßnahme gehen Geburtshelfer, wenn ein großes Risiko besteht, dass bei der Geburt eines Babys ein spontaner Bruch des Damms auftritt.

Diese Maßnahme ist notwendig und notwendig. Es hilft, ernsthafte Folgen nicht nur für die Gesundheit von Frauen, sondern auch für die Gesundheit des Babys zu verhindern. Eine rechtzeitige Dissektion des Perineums verringert die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind während der Geburt eine schwere Schädel- oder traumatische Gehirnverletzung hat.

Die Dissektion wird im zweiten Stadium der Geburt durchgeführt, während der Geburt des Fötus. Anatomisch ist das weibliche Perineum so angeordnet, dass es operativ erweitert werden kann, wenn der Kopf des Babys sehr schwierig ist. Wenn rechtzeitig ein Schnitt gemacht wird, kann ein Riss vermieden werden, der schwieriger zu heilen ist, was zu unangenehmen Konsequenzen führen kann - der Prolaps der Beckenorgane, deren Prolaps sowie starke Blutungen, die sehr schwer zu handhaben sind.

Das Medikament kennt vier Arten der Episiotomie:

  • halbseitig (mit der chirurgischen Schere wird von der Mitte nach rechts oder von der linken Seite diagonal ein Schnitt gemacht, so dass der Endpunkt des Schnittes nicht näher als zweieinhalb Zentimeter vom Anus entfernt ist;
  • Perineotomie, was auch als medianer Episiotomie bezeichnet wird (die Dissektion verläuft senkrecht zum After von oben nach unten und führt nicht zum After selbst);
  • seitlich (Einschnitt in einem Winkel von 45 Grad einige Zentimeter vom Zentrum der Schamlippen entfernt);
  • J geformt (Beginnen Sie von der Mitte der Labien der Labien mit dem Übergang zur lateralen Richtung).

Die Lage der Nerven, Blutgefäße und einiger Drüsen im Perineum sowie die Geschwindigkeit und die Eigenschaften der Heilung von Einschnitten nach der Entbindung machten die Verwendung der ersten beiden Arten der perinealen Dissektion breiter.

Eine seitliche Episiotomie wird wegen der langen und schwierigen Abheilung der Nähte als unerwünscht angesehen. J-förmige Formen werden auch sehr selten verwendet, da sie trotz ihrer Komplexität nicht als vertretbar angesehen werden und leicht durch eine median-laterale oder medianische Episiotomie ersetzt werden können.

Anwendungshistorie

In der Geschichte verschiedener Nationen und Länder gibt es Hinweise auf die Dissektion des Perineums bei Frauen während schwieriger und länger andauernder Wehen.Im alten China wurde dazu ein heißes Eisenstück verwendet, in einigen Stämmen Australiens - dünne und scharfe Muscheln und Steine ​​mit spitzen Kanten.

Diese Tradition hat die moderne Medizin erreicht. In verschiedenen Ländern wurde das Perineum lange Zeit als normale Praxis angesehen und nicht nur mit Beweisen durchgeführt, sondern auch, um die Geburt zu beschleunigen.

Seit 1960 haben die meisten europäischen Ärzte beschlossen, diesen Ansatz aufzugeben, und nur Polen, die Vereinigten Staaten, Australien und Bulgarien haben beschlossen, ihre Loyalität gegenüber der Episiotomie aufrechtzuerhalten. Der Anteil des Fanatismus, mit dem Geburtshelfer dort Frauen perinealen Haarschnitt schneiden, ist unterschiedlich - in den USA werden laut Statistik bis zu 36% der Schwangeren operiert, und in australischen Kliniken mit Dissektion des Perineums bis zu 90% aller Geburten.

Die Episiotomie von Ärzten auf der ganzen Welt wird als ein sehr wirksames Mittel zur Vermeidung von Dammrissen, zur Beseitigung starker Schmerzen bei spontanen Unterbrechungen in verschiedene Richtungen, zur Verhinderung einer postpartalen Harninkontinenz und einer sexuellen Dysfunktion angesehen. Gleichzeitig ist es der chirurgische Schnitt des Dammes, der alle diese Probleme verursachen kann. Aufgrund dieser Tatsache ist die heutige Einstellung zur Operation sehr, sehr vieldeutig.

Im Jahr 2010 führte die WHO eine Studie durch und kam zu dem Schluss, dass das Fehlen von Einschnitten, auch wenn die Abgabe langsam ist, vorzuziehen ist, da sich eine Frau ohne Naht im Perineum schneller erholt und das Risiko von Komplikationen verringert.

Direkte Empfehlungen zum Verbot der Episiotomie haben sich aber noch nicht angehört Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, die geplante Episiotomie aufzugeben, beschränkt auf Notschnitte nur in Situationen, in denen es keinen anderen Ausweg gibt.

Für wen verbringst du

Nach den klinischen Richtlinien des russischen Gesundheitsministeriums Die Episiotomie wird nicht für die routinemäßige Anwendung empfohlen. Dies bedeutet, dass ein Arzt nach eigenem Ermessen den Schritt einer Frau nicht ohne Zeugnis schneiden kann. Selbst wenn die Frau zuvor Tränen im Perineum gehabt hätte, sollte ihre Dissektion nicht geplant werden.

Die Indikationen für die Inzision des weiblichen Perineums in Arbeit sind heute durch die Weltgesundheitsorganisation erheblich eingeschränkt. Das Gesundheitsministerium Russlands unterstützt die Einschränkungen voll und ganz. Dies wird in den klinischen Leitlinien des Schreibens vom 6. Mai 2014 N 15-4 / 10 / 2-3185 dargelegt. Diese Empfehlungen sind für alle gebärenden Ärzte von grundlegender Bedeutung.

Schreiben vom 6. Mai 2014 Nr. 15-4 / 10 / 2-3185
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Chirurgische Eingriffe werden durchgeführt, wenn Sie die Wahrscheinlichkeit eines spontanen Rupturens während einer pathologischen Geburt minimieren müssen.

Zu diesen Anzeichen gehört ein großer Fötus, dessen Durchmesser nicht der Tragfähigkeit der Vagina, des Beckens oder einer anderen unrichtigen Darstellung des Fötus entspricht, wenn die Frau einen Kaiserschnitt kategorisch ablehnt und auf einer unabhängigen physiologischen Arbeit besteht.

Bei Bedarf wird auch eine Episiotomie durchgeführt, um die Instrumente anzuwenden - um eine geburtshilfliche Zange oder einen Vakuumextraktor einzusetzen, was unmöglich ist, wenn Sie den Zugang zur Vagina nicht durch künstliche Mittel erweitern.

Die Dissektion wird empfohlen, wenn eine Frau Narben in ihren Genitalien schlecht geheilt hat, die auf schwere Rupturen bei früheren Geburten zurückzuführen sind sowie nach einer operativen Reparatur der Vagina oder der Beschneidung von Frauen (dies geschieht in geburtshilflicher Praxis). Wenn die Narben dünn und heterogen sind, verzehnfacht sich das Risiko eines Berstens.

Vor nicht allzu langer Zeit wurde die Dissektion nach Angaben wie hoher Schritt oder Steifigkeit durchgeführt. Heute empfiehlt das Gesundheitsministerium, dass solche Konzepte nicht als Indikation für eine obligatorische Episiotomie gelten.

Starre Perineum braucht nur einen Schnitt, wenn der Kopf nicht innerhalb einer Stunde geboren ist. Die Begriffe "hohes Bruchrisiko" und "Bruchrisiko" in der Geburtshilfe gibt es überhaupt nicht.Und weil das Schneiden der Frau gerade deshalb so ist, weil es der Hebamme den Anschein hatte, dass ein Bruch wahrscheinlich ist, lohnt es sich nicht.

In der Praxis ist die Liste der Angaben etwas breiter. Die Dissektion des Perineums kann Frauen zurückhalten, denen es lange und nur schwer möglich ist, zum Beispiel Myopie zu erzwingen. Dies geschieht, um die Arbeit mit minimalem Aufwand zu beschleunigen. Gleichzeitig gibt es eine sicherere Zustellungsmöglichkeit für den Mutter-Kaiserschnitt, eine der Indikationen dafür ist die Kurzsichtigkeit.

Die Dissektion des Perineums wird auch im Fall eines fetalen Sauerstoffmangels des Fötus durchgeführt, der im Verlauf der Geburt erfasst wird. In diesem Fall muss der Arzt schnell eine Entscheidung treffen - den Perineum durchschneiden oder sich für einen Notfall-Kaiserschnitt entscheiden. Es hängt alles vom Zustand des Babys ab.

Die Episiotomie wird auch bei Schulterdystokien des Kindes angewendet, wenn diese breiter als der Kopf sind. Das löst das Problem nicht, aber der Geburtshelfer erhält nach der Dissektion mehr Platz für die notwendigen Manipulationen.

Technik von

Nach der Entscheidung, eine Episiotomie durchzuführen, wird das Perineum vor der Dissektion mit einer antiseptischen Lösung behandelt. Eine Frau kann eine Epiduralanästhesie haben, wenn sich der Katheter bereits im Spinalkanal befindet, oder eine Lokalanästhesie mit Lidocain. Oft wird die Dissektion ohne Anästhesie durchgeführt. Wenn die Gewebe des Damms gespannt sind, verspürt die Frau keine akuten Schmerzen beim Präparieren.

Die Dissektion ist nur in dem Fall möglich, in dem sich der Versuch in der höchsten Entwicklungsphase befindet und der Kopf um 3-4 Zentimeter aus der Vagina herausragt. Versuche von außen, das Perineum zu sezieren, sind unmöglich.

Zum Schneiden wird eine chirurgische Schere verwendet. Ein Zweig von ihnen wird in Richtung der beabsichtigten Inzision eingeführt, wenn die Frau außerhalb der Versuche ruhig und entspannt ist. Dann wartet der Geburtshelfer auf den Beginn der Kontraktion und auf dem Höhepunkt der Versuche macht eine schnelle Bewegung einen Einschnitt.

Es ist nicht möglich, die Schnittlänge in Millimetern zu berechnen, weshalb ein Geburtshelfer eine beliebige Länge einstellt. Es wird angenommen, dass ein Einschnitt mit einer Länge von weniger als drei Zentimetern ineffizient und gefährlich ist - das Perineum wird nicht wesentlich erweitert, aber ein kleiner Einschnitt kann spontan weiter reißen.

Epiziorrhaphie oder Perineorrhaphie nähen die Inzision und stellen die Unversehrtheit des Gewebes wieder her. Sie werden festgehalten, nachdem das Baby geboren wurde, die Nachgeburt verschwindet und der Gebärmutterhals von einem Arzt wegen möglicher Rupturen und Verletzungen untersucht wird. Wenn auch das Perineum ohne Anästhesie geschnitten wurde, ist es üblich, die Anästhesie vor dem Nähen zu infiltrieren - es ist notwendig, Lidocain oder ein anderes Schmerzmittel direkt in das zu nähende Gewebe zu injizieren.

Die Wahl des Nahtmaterials und die Nahttechnik beeinflussen die Merkmale der Wundheilung, unabhängig davon, wie das Perineum geschnitten wurde. Das Nähen kann mit chirurgischen Seidenfäden durchgeführt werden, die sich nicht auflösen. Sie müssen nach der Heilung entfernt werden.

Diese Methode (die Technik des Spaßvogels) beinhaltet das Auflegen von Maschen, die achsenähnlich sind und alle Gewebeschichten durchlaufen. Solche Stiche werden oft nach der Geburt entzündet und infiziert.

Der Verschluss kann in mehreren Schritten erfolgen. Stellen Sie zunächst die Unversehrtheit der hinteren Vaginalwand wieder her. Dann nähen Sie die Muskeln. Tauchnähte werden aus selbstabsorbierbarem Material hergestellt. Draußen machen Sie eine feste kosmetische Naht. Nach Beendigung wird das Perineum erneut mit einer antiseptischen Lösung behandelt.

Restaurierungs- und Pflegetipps

Der Ort, an dem die Inzision vorgenommen wird, ist in keiner Weise zu bequem für ihn, um die notwendige Sorgfalt in der postpartalen Periode leicht und einfach durchführen zu können. Nach einem Kaiserschnitt wird die Naht mit einem sterilen Verband vom restlichen Körperbereich isoliert.Das Auferlegen eines solchen Schrittes ist nicht möglich - eine Frau muss auf die Toilette gehen, sich waschen, Sie müssen den ungehinderten Abfluss der Entbindung nach der Geburt sicherstellen - lohii. All dies bedeutet keine Verbände.

Lochia selbst, das aus dem Genitaltrakt freigesetzt wird, ist ein begehrter Nährboden für krankheitsverursachende Bakterien. Aus dem gleichen Grund besteht daher im Bereich der postoperativen Nähte eine Infektionsmöglichkeit Stiche erfordern eine sorgfältige Wartung.

Das Perineum ist oft angespannt - beim Bewegen, Gehen, Drängen des Dranges beim Stuhlgang, weil die Gefahr einer Divergenz der Nähte sehr hoch ist. Wenn der Puerperal nicht alle Empfehlungen des Arztes erfüllt, können Komplikationen sehr schwerwiegend sein. Die häufigsten Fragen von Frauen nach einer Episiotomie erfordern detaillierte und ausführliche Antworten.

Wie sitzt man?

Nach der Geburt, bei der die Ärzte gezwungen waren, das Perineum zu sezieren, können Sie nicht mehr sitzen, da dies zu einer Divergenz der Nähte führen kann. Inwieweit ein Verbot einer solchen Position wirksam ist, hängt davon ab, wie groß die Wunde im Schrittbereich genäht wird. Frauen wird normalerweise nicht empfohlen, sich für 2 bis 2,5 Wochen zu setzen. Wenn die Schnitte tief und ausgedehnt wären, könnte sich der Wochenbett theoretisch frühestens nach 3-4 Wochen setzen.

Sie können sich nicht setzen, aber Sie können sich mit der Unterstützung der Hüfte von der dem Einschnitt gegenüberliegenden Seite aus setzen. Wenn die Episiotomie in der Richtung nach links durchgeführt wird, müssen Sie sich mit der Unterstützung auf den rechten Oberschenkel setzen.

Es wird empfohlen, zu diesem Zeitpunkt zu essen, Tee zu trinken und das Baby zu füttern. Frauen unterliegen nach einer physiologischen Geburt mit einer Episiotomie keinen Einschränkungen beim Gewichtheben. Dennoch ist es notwendig, das Gewicht des Kindes zu begrenzen und nicht ohne Notwendigkeit zu belasten. Es ist notwendig, mit Vorsicht zu gehen und zu stehen, um eine abrupte Änderung der Körperposition zu verhindern, in der die Muskeln des Damms belastet werden.

Wie lange dauert die Heilung? Nahtpflege

Die Dauer der Wundheilung hängt direkt davon ab, wie sorgfältig und richtig sie verarbeitet werden. Wenn im frühen postpartalen Stadium keine Komplikationen auftraten, trat keine Entzündung auf, die Wundränder traten innerhalb von 5-6 Tagen auf. Wenn die Nähte mit Fäden aufgebracht wurden, die sich nicht selbst auflösen, wird entschieden, sie nach einer Woche zu entfernen. Wenn Pathologien und Komplikationen der Naht erkannt werden, kann sich die Heilungszeit unbegrenzt verlängern.

Um zu einer schnelleren Heilung beizutragen, sollte eine Frau einige einfache, aber wichtige Regeln für die Pflege der Stiche beachten:

  • Bettzeug im Krankenhaus, und dann müssen die Pads regelmäßig gewechselt werden - am besten alle 2-3 Stunden.

  • nach dem Ende des Stuhlgangs oder Wasserlassen müssen Sie jedes Mal die Genitalien im Bidet mit warmem Wasser abwaschen und die Dichtung sofort wechseln.

  • Sie müssen sich mit Ihrer Handfläche in Richtung vom Schambein zum Anus waschen und nicht umgekehrt (dies wird dazu beitragen, das Eindringen von Darmbakterien in den Wundbereich zu verhindern);

  • Sie können sich mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat waschen (dadurch wird der Bereich der Wundoberfläche getrocknet);

  • Wischen Sie den Schritt mit Nähten, die nicht reiben oder scharfe Bewegungen ausführen können. Besser ist es, Damenbinden zu verwenden und sie in ordentliche Pro-Wipe-Bewegungen zu setzen.

  • Im Krankenhaus werden die Stiche täglich mit grüner Farbe behandelt, die Hebamme tut es, aber zu Hause kann die Frau um Hilfe bei der Behandlung ihres Ehemanns oder einiger ihrer nahen weiblichen Angehörigen bitten.

Wenn schwerwiegende Probleme mit dem Auftreten von Stichen in der Entbindungsklinik festgestellt werden, treten Ödeme auf, Entzündungszeichen können durch physiotherapeutische Methoden empfohlen werden, beispielsweise durch Lasertherapie oder durch Ultraschall. Zur Schmerzlinderung können Frauen Schmerzmittel empfohlen werden.

Manchmal entwickeln sich die Umstände so, dass sich eine gute Naht, die bei den Ärzten der Entbindungsklinik nach der Entlassung keine Zweifel aufkommen lässt, unerwartet auflöst oder entzündet. Der Grund liegt in den meisten Fällen in dem Verlust der Wachsamkeit durch das Wochenbett. - Bei der Entlassung vergessen einige der überzähligen Glücksgefühle einfach, wie sie in ein Auto gelangen, wodurch die Nähte beschädigt werden.

Die Straße nach Hause muss für eine glückliche Mutter auf dem Rücksitz eines Autos in einem Liegezustand mit Unterstützung des Oberschenkels von der gesunden Seite passieren. Dies sollte nicht vergessen werden.

Baden im ersten Monat lohnt sich nicht. Es sollte auf Duschen und Scheuergeräte beschränkt sein. Wenn es kein Bidet gibt, müssen Sie es mit fließendem Wasser aus einer Kanne oder Pfanne waschen. Das Waschen im Becken mit stehendem Wasser ist verboten.

Die Heilungsrate von Stichen hängt von der Hämostase ab. Deshalb In der Diät müssen Produkte vorhanden sein, die sich positiv auf die Blutdichte auswirken. Es wird nicht empfohlen, Backwaren, Mehl, Fett und gebraten zu essen. Verstopfung sollte nicht erlaubt sein. Daher sollte bei Darmentleerungsstörungen die Verwendung von Einläufen, Microclysters oder Abführmitteln für stillende Mütter empfohlen werden.

Um die Narbe gleichmäßiger zu machen, wird Frauen empfohlen, einen Monat nach der Episiotomie spezielle Produkte wie Gel zu verwenden.Contractubex". Es wirkt sich mäßig auf die Produktion von Kollagen aus und verhindert das Auftreten hässlicher und rauer kolloidaler Narben.

Art der körperlichen Bewegung und des Sports

Jede junge Mutter möchte nach der Geburt so schnell wie möglich in Form sein - um abzunehmen, den Bauch loszuwerden, der nicht sofort zu seiner früheren Form kommt. Daher ist die Frage, ob eine Episiotomie Sport beeinflusst, für Frauen bei der Geburt durchaus relevant.

Im Allgemeinen unterscheidet sich die Art der körperlichen Aktivität von Frauen, die sich einer solchen Operation unterzogen haben, nicht wesentlich von der Art und Weise für normale Puerperal-Frauen, die keinen perinealen Schnitt hatten.

Zwei Wochen nach der Geburt dürfen allgemeine Kräftigungsübungen durchgeführt werden. Dazu gehören einfache und ruhige Übungen, ohne dabei die Beine und Kniebeugen zu strecken. Nach zwei Monaten können Sie Fitness, Schwimmen, Yoga machen.

Befreien Sie sich von dem Unterleib, hilft postpartale Bandage, was die Bauchmuskeln sanft unterstützt.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Vergessen Sie nicht, dass eine Episiotomie trotz ihrer einfachen Ausführung immer noch ein chirurgischer Eingriff ist und daher verschiedene Komplikationen nicht ausgeschlossen werden.

Selbst im generischen Prozess kann die chirurgische Inzision durch die nachfolgende spontane Divergenz verschlimmert werden, bis die Feststellung der Perinealruptur 3-4 Grad beträgt. In diesem Fall können nicht nur Hautrisse, sondern auch Muskelgewebe-Rupturen sowie Verletzungen des Darmschließmuskels und der Darmwand auftreten. In den schwierigsten Situationen kann es zu einer vaginal-rektalen Fistel kommen.

Das Siegel an der Naht gilt als ziemlich alarmierend. Wir müssen die Situation ernsthaft in Betracht ziehen, als eine Beule darauf auftrat. Dies kann eine Manifestation einer falschen Verbindung der Wundränder sein, die durch die Heilung einzelner Schichten während der schichtweisen Heilung kompliziert wird.

Eine Naht, die lange heilt, hat in der Regel eine oder mehrere Komplikationen. Die folgenden Symptome gelten als gefährlich:

  • eitern im Bereich des Nähens;

  • grüner, grauer, brauner oder gelber Ausfluss aus dem Genitaltrakt oder aus dem postoperativen Nahtbereich;

  • fauliger oder fischartiger Geruch;

  • erhöhter Schmerz;

  • asymmetrische Anordnung der Genitallippen zueinander;

  • Schwellungsnaht, Rötung, wenn sie lange bestehen bleiben;

  • hohes Fieber, Schwächegefühl, Schüttelfrost, Schwindel;

  • Probleme beim Wasserlassen - Schmerzen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen;

  • Verletzung der Integrität der Naht.

Die Divergenz der Naht äußert sich in Blut und Blutausfluss aus dem Nähbereich. Nach Entfernung der verbleibenden Fäden heilen die nicht verheilten Wundbereiche, wenn sie nicht selbst resorbierbar sind, unabhängig voneinander und wachsen durch die Methode der Sekundärspannung zusammen. Manchmal werden wieder Stiche angelegt, wenn die ersten auseinander gehen, jedoch nur, wenn die Heilung größtenteils nicht erfolgt.

Bei Verdacht auf Nahtabweichung ist ein Frauenarzt zu konsultieren.

Eine Wunde kann sich durch Kontakt mit pathogenen oder opportunistischen Bakterien entzünden, die in großer Zahl im Darm und im Perineum leben. Die Idee einer möglichen Entzündung sollte erlaubt sein, wenn die Schwellung und die Zärtlichkeit im Bereich des Nähens lange Zeit nicht verschwinden. Das Auftreten von Eiter ist ein verlässliches Anzeichen für eine Infektion. Kontakt muss auch einen Arzt in der Geburtsklinik aufsuchen. In diesem Fall wird die Wunde im Perineum gewaschen, der eitrige Inhalt wird entfernt und wenn nötig wird die Drainage eingestellt. Die Behandlung erfordert den Einsatz antibakterieller Mittel, die nicht immer mit dem Stillen verbunden sind.

Asymmetrische Schamlippen, Knoten im Pansen können Manifestationen von Hämatomen sein. Wenn sie klein sind, wird auch eine Antibiotika-Behandlung empfohlen. Wenn die Hämatome jedoch fest und tief sind, muss manchmal auf chirurgische Hilfe zurückgegriffen werden, um Hämatome zu entfernen.

Eine der am meisten diskutierten Auswirkungen einer Episiotomie bei Frauen ist die Dyspareunie. Unter diesem Begriff versteht man den Schmerz, den eine Frau während sexueller Beziehungen in der Vagina hat. Es wird empfohlen, dass eine Frau bis zu eineinhalb Monate nach der Entbindung keinen Geschlechtsverkehr mit einem Dammschnitt hat. Dann ist die Beziehung nicht verboten, kann aber für die Frau selbst nicht zu angenehm sein.

Zumindest eine Frau und ihr Partner können Dyspareunie nicht beeinflussen. Weder Gele noch Schmiermittel können die Beschwerden erheblich lindern. Richtig gewählte Posen helfen, sie zu reduzieren. Nach einem halben Jahr verschwindet die Dyspareunie in der Regel.

Prävention

Um eine Episiotomie während der Geburt zu vermeiden, wird der Frau empfohlen, während der Schwangerschaft Übungen durchzuführen, die die Elastizität der Muskeln des Damms erhöhen. Kegel-Übungen. Eine Frau kann auch durch eine leichte Außenmassage mit neutralem Öl unterstützt werden - die Genitalien werden täglich 5 Minuten lang massiert. Die Blutversorgung verbessert sich, die Muskelelastizität nimmt zu.

Bei der Geburt sollte eine Frau die Anweisungen des Geburtshelfers oder des Arztes strikt befolgen und nur dann drücken, wenn ein entsprechender Befehl vorliegt.

Eine langsamere Passage des Babys durch den Geburtskanal verringert das Risiko von Tränen und die voraussichtliche Notwendigkeit einer Episiotomie. Das richtige Atmen sollte angewendet werden, es wird in den Kursen von werdenden Müttern gelehrt.

Bewertungen

Frauen zufolge ist es schwierig, die Naht zu Hause herauszufinden. Es ist besonders schwierig für Frauen, deren postpartale Periode auf heißes Sommerwetter gefallen ist - die Naht härtet härter, erfordert ständiges "Lüften" und Trocknen mit grüner Farbe.

Etwa ein Drittel der Frauen klagt über Beschwerden beim Sex. Sie argumentieren jedoch, dass die Probleme auf Reibungsgefühle beschränkt sind. Weder die Erregung noch der Orgasmus haben großen Einfluss auf die perineale Dissektion.

In den ersten Wochen mit Nähten an einem intimen Ort ist es laut Berichten sehr beängstigend, auf die Toilette zu gehen. Frauen haben Angst vor Überanstrengung und Verstopfung.

Im Allgemeinen behaupten Frauen, die sich einer solchen Operation unterzogen haben, dass die Dissektion besser ist als eine Lücke, obwohl die Erholung nach einer Episiotomie Zurückhaltung, Geduld und die strikte Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen erfordert.

Nach dem nächsten Video erfahren Sie mehr über die Episiotomie.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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