Geburten im Alter von 36 Wochen

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Geburten im Alter von 36 Wochen, also einen Monat vor der festen geburtshilflichen Periode, werfen viele Fragen auf. Ein populäres Gerücht, dass acht Monate alte Kinder schlechter überleben, weckt den Alarm, und daher haben Frauen große Angst, diesen Begriff zu gebären.

In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, welche Art von Geburt zu diesem Zeitpunkt tatsächlich sein kann und welche Konsequenzen sie haben können.

Meinung von Ärzten

Der letzte Monat der Schwangerschaft ist für das Baby extrem wichtig. Trotz der Tatsache, dass das Kind im Alter von 35-36 und 36-37 Wochen der Schwangerschaft vollständig ausgebildet ist, benötigt es diese letzten Wochen, um das notwendige Gewicht zu gewinnen, das ihm ermöglicht, die Körperwärme nach der Geburt leicht aufrechtzuerhalten und mehr Tensid anzusammeln. Dies ist ein spezieller Wirkstoff, der für die Selbstatmung nach der Geburt erforderlich ist. Es wird von den Alveolen produziert und sammelt sich im Lungengewebe an. Die Vesikel-Alveolen können nach dem ersten Atemzug des Neugeborenen nicht zusammenkleben.

Ein Kind gilt als vollständig reif und bereit für ein unabhängiges Leben ohne Wiederbelebungsbetreuung für einen Zeitraum von 37 vollen geburtshilflichen Wochen.. Geburten werden als dringlich betrachtet, wenn sie zwischen 38 und 42 Wochen stattfinden.

Für eine Frau und ihr Kind ist es am günstigsten, wenn das Geburtsdatum möglichst nahe an dem Datum liegt, das die Hebammen bei der Anmeldung angegeben haben - am voraussichtlichen Geburtsdatum.

Daher wird die generische Aktivität, die nach 36 Schwangerschaftswochen beginnt, als verfrüht betrachtet. Diese Periode gilt als eine der "populärsten" Statistiken in der Frühgeburtsstatistik. Bis zu 45% aller Frühgeburten treten im Zeitraum von 34 bis 37 Wochen auf. Aber starke Ängste vor dieser Tatsache sollten nicht auslösen.

Die Dauer von 36 Geburtswochen ist recht solide und ausreichend, so dass der Zustand des Kindes bei der Geburt weder kritisch noch schwierig ist, obwohl es schwierig sein wird, es als normal zu bezeichnen. Prognosen sind sowohl für die Mutter als auch für ihr Kind sehr günstig.

Warum passiert das?

In Woche 36 kann sich spontan (unabhängig) eine Arbeitsaktivität aus verschiedenen Gründen entwickeln. Um fair zu sein, ist zu beachten, dass es bei weitem nicht möglich ist, die Ursachen der Früharbeit festzustellen. Meistens werden sie in der 36. Schwangerschaftswoche durch negative Beeinflussung von Faktoren verursacht, die in direktem Zusammenhang mit dem Gesundheitszustand der Frau stehen, mit den Besonderheiten der Schwangerschaft und äußeren Einflüssen.

Unter den Beschwerden der Frauen, die ein erhöhtes Risiko für eine vorzeitige Geburt schaffen, kann Folgendes festgestellt werden:

  • Erkrankungen der Nieren und Nebennieren;

  • Diabetes mellitus (einschließlich Gestationsdiabetes);

  • entzündliche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems, Abtreibungen, Fehlgeburten in der Geschichte;

  • frühere Operationen an den Eierstöcken, dem Uterus und Gebärmutterhals;

  • Stoffwechselstörungen, insbesondere die Produktion von Sexualhormonen und Schilddrüsenhormonen;

  • Erkrankungen des Urogenitalsystems, Genitalinfektionen, einschließlich "geflügelter" Erkrankungen (Chlamydien usw.);

  • schwacher Gebärmutterhals;

  • alle chronischen Erkrankungen der inneren Organe der Mutter;

  • frühe Geburt in der Geschichte.

Zu den Besonderheiten der derzeitigen Schwangerschaft, die sich auch auf die Arbeitszeit auswirken können, gehören:

  • Hochwasser und Niedrigwasser;

  • großes Kind;

  • systematisches Austreten von Wasser in kleinen Mengen sowie vollständige Ableitung von Wasser;

  • Vielheit;

  • niedrige Lage der Plazenta oder ihrer Präsentation.

Zu den äußeren Faktoren gehören schwerwiegende Belastungen, denen eine Frau ausgesetzt sein könnte, harte körperliche Arbeit, Alkohol- und Drogenkonsum, Rauchen beim Tragen eines Kindes, schwierige finanzielle Situation, Mangel an ausgewachsener und vitaminreicher Ernährung.

Frühgeborene treten auch häufiger bei Frauen unter 18 Jahren und über 37 Jahren auf. Wenn bereits negative Faktoren vorliegen, nehmen die Präsenz eines männlichen Fötus sowie angeborene und genetische Anomalien seiner Entwicklung zu.

Laut Aussage

Geburten zu dieser Zeit können eine lebensnotwendige Notwendigkeit sein. Es gibt Situationen, in denen Ärzte eine dringende Entscheidung treffen müssen - um die Schwangerschaft zu verlängern oder so schnell wie möglich eine Frau zur Welt zu bringen, um sie und das Kind zu retten.

Nach 36 Wochen wird die Arbeitskraft nicht stimuliert. Wenn Gründe für die Entbindung vorliegen, ist der Kaiserschnitt gutartiger und korrekter, da der Gebärmutterhals nach 36 Wochen normalerweise nicht für die Geburt bereit ist und die Stimulation zu schweren Verletzungen der Mutter und des Fötus führen kann. Darüber hinaus ist das Zeugnis selbst, für das die Geburt im Moment empfohlen wird, in der Regel dringend, in dem eine selbständige Arbeitstätigkeit unerwünscht und gefährlich ist.

Die Geburt (normalerweise chirurgisch) wird diese Woche für Frauen empfohlen, die plötzlich chronische schwere Erkrankungen verschlimmert haben und ihr Verlauf bedroht den Fötus und das Leben der Mutter. Akutes Nierenversagen, Leberversagen, schwere Präeklampsie mit einem Druck, der unter Einwirkung von Medikamenten nicht abnimmt - dies ist nur eine kleine Liste von Gründen für eine dringende Entbindung.

Um das Leben des Fötus zu retten, wird zu diesem Zeitpunkt eine Operation in Gegenwart eines schweren und schweren Rhesuskonflikts durchgeführt, während dessen hämolytische Erkrankung des Fötus in schwerer Form, der Zustand der dekompensierten Hypoxie, bereits in utero begonnen hat. Bei solchen Pathologien sind das Leben des Kindes und seine Gesundheit in wirklicher Gefahr, und je früher er den Mutterleib verlässt, desto besser für ihn.

Wie geht es ihnen

Wenn die Schwangerschaftszeit nur 36 Wochen beträgt und die Frau das Gefühl hatte, dass die Kontraktionen begannen oder das Wasser verschwunden war, brauchen Sie nicht den Empfehlungen zu folgen, die in diesem Fall während einer Vollschwangerschaft gegeben werden. Zählen Sie die Kontraktionen zu Hause bis zu einem bestimmten Zeitraum von fünf Minuten. Es ist notwendig, so bald wie möglich nach Festlegen des Beginns der Erwerbstätigkeit in die Entbindungsklinik zu gehen, damit alle Vorgänge unter der Aufsicht von Ärzten stattfinden.

Die Taktik einer solchen Geburt kann zu dieser Zeit unterschiedlich sein:

  • wachsam;

  • aktiv:

  • betriebsbereit.

Im ersten Fall bemerken die Ärzte die Regelmäßigkeit der Kontraktionen, den Grad der zervikalen Dilatation und die Beurteilung des Zustands des Fötus durch CTG-Sensoren. Wenn keine nennenswerten Bedenken bestehen, versucht das medizinische Personal, die Lieferung wie üblich dringend durchzuführen.

Im zweiten Fall gibt es normalerweise eine Schwäche der Stammeskräfte oder eine Tendenz zu schnellen Lieferungen. Die Lethargie ist langweilig, unregelmäßig und unkoordiniert. Die Offenlegung ist langsam, schmerzhaft und schmerzhaft. Bei einer schnellen Lieferung ist die Entdeckung zu schnell, die Kontraktionen sind häufig und intensiv, wobei Häufigkeit und Stärke nicht der Geburtsdauer entsprechen. In diesen Situationen wird die Taktik eines aktiven geburtshilflichen Eingriffs gewählt..

Leider tritt fast ein Drittel der Geburten über einen Zeitraum von 36 Wochen (plus oder minus ein paar Tage) mit bestimmten Abweichungen von der Norm auf. Dies liegt an der unvollständigen Bereitschaft der Frau zur Geburt - auf physiologischer, hormoneller oder anderer Ebene. Auch Frauen, die in Arbeit sind, haben eine frühe Geburt, sie wollen sie psychologisch nicht, und daher geht der Prozess mit ausgesprochenen Schwierigkeiten einher.

Wenn eine Frau ihren Ärzten vertraut, wird alles gut.

Die moderne Medizin verfügt über ausreichende Kapazitäten, um unzureichend starke Kontraktionen zu verstärken, die Intensität zu schneller Wehen zu reduzieren und einer Frau und ihrem Kind jegliche Hilfe und Unterstützung zu bieten, einschließlich Anästhesie in bestimmten Arbeitsphasen, die Epiduralanästhesie verwenden.Die Wiederbelebungsbehandlung ist ebenfalls auf hohem Niveau, wodurch Ihr Baby eine Überlebenschance hat, selbst wenn es nach der Geburt Anzeichen einer Frühgeburt zeigt.

Bei der dritten Taktik - Kaiserschnitt, nur eingesetzt, wenn die bei der spontanen Geburt auftretenden Komplikationen nicht behoben werden konnten aktive geburtshilfliche Aktivitäten.

Wenn die Medikamente keine Wirkung zeigten und das Leben des Fötus und der Mutter gefährdet war, wenn sich Blutungen entwickelten und der CTG-Sensor eine starke Verschlechterung des Zustands des Babys feststellte, ist eine Operation manchmal sicherer und schneller.

Implikationen für das Kind

Frühgeborene sind in erster Linie durch das akute Atmungssyndrom der Atemwege bedroht. Dies ist ein Zustand, in dem das Kind aufgrund unzureichender Tensidmenge nicht alleine atmen kann. Für jede Frühgeburt besteht diese Möglichkeit. Sie kann durch die rechtzeitige Feststellung des Risikos einer solchen Geburt, bei der eine Frau ins Krankenhaus eingeliefert wird, etwas verringert werden. Mit dem Verständnis der Unvermeidlichkeit dessen, was Wehen anfangen soll, führen die Ärzte eine spezielle Therapie durch, bei der das Tensid einer Frau injiziert wird. Das Baby erhält die fehlende Substanz durch den uteroplazentaren Blutfluss.

Das Distress-Syndrom ist sehr gefährlich. Der Grad der Gefahr ist jedoch proportional zum Schwangerschaftszeitraum. In der 23. bis 24. Schwangerschaftswoche endet die Geburt eines Kindes höchstwahrscheinlich mit dem Tod eines Kindes oder einer schweren Behinderung, und zwar genau aufgrund von Sauerstoffmangel im Gehirn und anderen Organen, die auf die Unfähigkeit zum Atmen zurückzuführen sind. Aber Mit 36 ​​Wochen hat das Kind bereits eigene Tensidreserven, und daher sind die Risiken schwerwiegender Folgen nicht so großwie vor zwei Wochen.

Bei einem Distress-Syndrom wird ein Kind intensiv behandelt. Ihm wird ein Ventilator helfen. Während er sich auf der Intensivstation befindet, wird er mit Mischungen oder Abzugsmilch und ohne den Schluckreflex durch eine Sonde gefüttert.

Kinder, die einen Monat vor dem gewünschten Zeitraum geboren wurden, erhöhten das Risiko für den zerebralen Kreislauf. Es kann Schläge geben. Blutungen entstehen bei und nach der Geburt. Wie reversibel die Konsequenzen sein werden, hängt nicht so sehr davon ab, wie viel Zeit das Baby im Mutterleib verbracht hat, sondern davon, in welchem ​​Teil des Gehirns und wie tief es durch das Hämatom geschädigt wurde.

Das Verletzungsrisiko bei der Geburt nach 36 Wochen ist ebenfalls leicht erhöht, insbesondere wenn die Lieferung schnell war.

Meistens passen sich die Kinder zu dieser Zeit gut an und holen schnell die Entwicklung ihrer Altersgenossen ein. Das Gewicht der Babys bei der Geburt in der 36. Schwangerschaftswoche liegt normalerweise zwischen 2500 und 2900 Gramm, obwohl Ausnahmen möglich sind.

Bis zu 95% der Kinder haben zu diesem Zeitpunkt Anzeichen des ersten Frühgeburtsgrads gemäß internationaler Einstufung. Dies ist die hinsichtlich Prognosen für die Zukunft günstigste Gruppe, und daher sind die Chancen, dass sich das Baby schnell und ohne gesundheitliche Folgen anpasst, sehr, sehr groß.

Äußerlich geboren zu diesem Begriff unterscheiden sich nicht von Vollzeit-Babys, außer Gewicht und Größe. Manche Babys haben Lanugo auf der Haut, oder eher ihre Überreste. Der Rest des Kindes ist durchaus lebensfähig - Reflexe sind vorhanden, die Sinne arbeiten, die Gehirnstrukturen sind zwar nicht reif, aber nicht so kritisch, dass das zentrale Nervensystem völlig gestört ist.

Dennoch, der erste Tag oder zwei solcher Kinder werden in der Regel noch auf der Intensivstation in einem speziellen beheizten Bett durchgeführt. in dem er mit der optimalen Temperatur versorgt wird. Falls erforderlich, installieren Sie das Beatmungsgerät. Die Überwachung des Zustands des Babys wird rund um die Uhr durchgeführt.

Wiederaufnahme der Mutter

Eine Frau, deren Geburt nach 36 Wochen stattfindet, ist möglicherweise postpartalen Komplikationen ausgesetzt. Ihre Wahrscheinlichkeit ist nach Frühgeburten immer etwas höher.

Je höher die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs, eine Verletzung des Gebärmutterhalses, eine etwas höhere Wahrscheinlichkeit einer infektiösen oder entzündlichen Erkrankung, eine unzureichende Kontraktilität des Uterus während seiner umgekehrten Entwicklung.

Bewertungen

Die Bewertungen zur Geburt zu dieser Zeit sind eher optimistisch. Die meisten Frauen, die einen Monat vor der PDR Mütter geworden waren, hatten vollkommen gesunde und normale Kinder., etwas geschwächt, aber ziemlich schnell in der Entwicklung ihrer Altersgenossen aufgeholt.

Nach der Geburt muss die Entbindungsklinik laut Bewertungen länger sein, Sie werden normalerweise am 7. oder 10. Tag ausgeschrieben. Zwillingsmütter berichten, dass sie meistens sofort von der Entbindungsklinik in ein Kinderkrankenhaus verlegt werden, wo Frühgeborene richtig betreut und behandelt werden.

Es gibt fast keine Probleme mit der Muttermilch nach der Geburt zu diesem Zeitpunkt. Milch kommt für 2-3 Tage. Die Menge ist reichlich.

Zur Geburt in Woche 36 siehe das nächste Video.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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