Merkmale der zervikalen Dilatation

Der Inhalt

Der Zweck des Gebärmutterhalses - doppelt. Während der Schwangerschaft ist sie dafür verantwortlich, dass der Fötus im Mutterleib verbleibt, nicht vorzeitig abgebaut wird, wächst und sich dort entwickelt, wo er von der Natur bereitgestellt wird. Es ist fest geschlossen. Aber es hängt davon ab, wann die Arbeit beginnt, denn der Beginn ihrer Entdeckung ist der generische Prozess.

Es ist nicht überraschend, dass die Geschwindigkeit und Intensität der Offenlegung sowie mögliche Schwierigkeiten viele Fragen für Frauen aufwerfen. In diesem Artikel werden wir über die Funktionen dieses Prozesses sprechen.

Was ist los?

Die Gebärmutter hat die Form eines geknoteten Beutels, während der breiteste Teil als Boden und der engste Teil als Hals bezeichnet wird. Der Hals ist ein kreisrunder Muskel, dh er ist ursprünglich mit der Fähigkeit ausgestattet, sowohl zu schrumpfen als auch zu schließen und zu öffnen.

Im Inneren des Gebärmutterhalses befindet sich ein dünner Gebärmutterhalskanal, von dem ein Teil in die Gebärmutter und der andere in die Vagina geht. Während der Schwangerschaft wird der Gebärmutterhalskanal durch einen Schleimpfropfen verschlossen, dessen Aufgabe darin besteht, Bakterien, Viren und andere unerwünschte "Gäste" daran zu hindern, entlang der aufsteigenden Pfade aus der Vagina in die Gebärmutterhöhle einzudringen.

Der Gebärmutterhals wird während der Schwangerschaft allmählich kürzer. Wenn die Länge außerhalb der Schwangerschaft etwa 3,5 bis 4 Zentimeter beträgt, beginnt in den letzten Wochen vor der Geburt der Prozess der Verkürzung, Reifung und Glättung auf 1 Zentimeter.

Die Zervixdilatation beginnt unter Druck vom Kopf des Fötus, nachdem er in die darunter liegende Gebärmutterhöhle abgesunken ist. Auch an diesem Prozess sind spezielle Hormone und Enzyme aktiv beteiligt, und die psychologische Einstellung ist nicht unerheblich. Es gibt Fälle, in denen sich der Nacken einer Frau unter dem Einfluss der Angst vor der Geburt nicht öffnet, auch wenn regelmäßige Wehen auftreten.

Offenlegung ist notwendig, damit der Kopf des Fötus und dann er selbst während der Geburt durch den Kanal im Gebärmutterhals gehen kann. Vom fest geschlossenen Hals, wenn die Entwicklung der Wehenschmerzen sich auf 10-12 cm ausdehnt. Dies wird als vollständige Offenlegung bezeichnet.. Nach ihm beginnt das Kind seine Reise in diese Welt.

Expansionsmechanismen

Wenn der Gebärmutterhals reif, weich, gescheitelt und verkürzt ist, kann die Geburt zu jeder Minute beginnen. Wenn die Daten geeignet sind und keine Reifung stattfindet, sind die Ärzte in stationärer Umgebung mit der Vorbereitung der Hälse beschäftigt. Bereits vor der Geburt sollte der Gebärmutterhalskanal weicher und elastischer werden und durch die Öffnung des inneren Muttermunds die Form eines Trichters annehmen.

Die Offenlegungsmechanismen bei Frauen, die zum ersten Mal gebären, und bei Frauen, die bereits Erfahrung mit Generika haben, unterscheiden sich etwas voneinander.

Tun Sie primipar

Bei Frauen, die zum ersten Mal gebären, öffnet sich zuerst die innere Öffnung des Mundes, und erst danach beginnt sich der Gebärmutterhalskanal auszudehnen. Der äußere Schuppen bleibt geschlossen. Je breiter der Kanal wird, desto kürzer wird der Hals. Wenn der Hals geglättet ist und nicht mehr nach vorne kommt, ist der äußere Pharynx noch geschlossen.

Seine Ränder strecken und werden dünner. Wenn eine Frau ein Kind bekommt, gibt es eine Divergenz in verschiedene Richtungen. Jeder Wehenschmerz erhöht die Offenlegung.

Zu Hause zu überprüfen ist absolut unmöglich. Dies wird vom Frauenarzt während der Vaginaluntersuchung durchgeführt.Eine Frau kann sich jedoch auf Anzeichen und Symptome konzentrieren, die darauf hindeuten, dass der Prozess begonnen hat.

Dies ist zunächst das Auftreten von Wehen bei der Arbeit - regelmäßig, rhythmisch, periodisch und mit der Entwicklung immer intensiver. Der Schleimstecker kann sich lösen. Es kommt heraus, wenn der Gebärmutterhalskanal entweder ganz oder in Teilen vergrößert ist.. Der Korken sieht aus wie ein geronnener Schleim von Milch, gelblich gefärbt, kann Blutverunreinigungen und Blutadern enthalten und hat ein geleeartiges Aussehen.

Die ersten Kontraktionen bedeuten nicht, dass der Hals bereits geöffnet ist. Sie hat lange Arbeit vor sich. Bei der ersten Geburt ist der Prozess normalerweise langwieriger.

Die latente Zeit der Kontraktionen, bei denen alle 30–20 Minuten ein Uteruskrampf auftritt, kann bis zu 8 Stunden dauern. In einer Entbindungsklinik sollte eine Frau in Arbeit sein, wenn die Kontraktionen sicher alle fünf Minuten zurückkehren. Bei dieser Intensität der Uteruskontraktionen beträgt die Expansion des äußeren Pharynx meistens 3 bis 4 Zentimeter, aber alles ist individuell.

In der Zeit der aktiven Kontraktionen sollte die Geburt des Frühgeborenen etwa fünf Stunden dauern. Die Offenlegungsrate des Gebärmutterhalses des reproduktiven weiblichen Organs steigt an und öffnet sich in dieser Zeit auf durchschnittlich 7 bis 8 Zentimeter. Die letzte Periode ist vorübergehend. Normalerweise dauert es bis zu eineinhalb Stunden und die Offenlegung wird maximal.

Die Gefühle in der abgestuften Entfaltung verstärken sich, jede Kontraktion beginnt laut Übersichten mit einer Anspannung im unteren Rücken und Rücken, bewegt sich allmählich zum Unterleib und breitet sich in den mittleren Teil der Gebärmutter und des Peritoneums aus.

Die Öffnung des Halses wird von Ärzten und Geburtshelfern kontrolliert. Während die Frau zu Hause ist, besteht keine Notwendigkeit zur Kontrolle. Wenn die fötale Blase intakt ist, wird die Vaginaluntersuchung bei der Aufnahme in die Entbindungsklinik und dann während des Abflusses von Wasser und, falls erforderlich, während anderer Perioden durchgeführt..

Bei frühzeitiger Wasserabgabe wird der Zustand des Gebärmutterhalses bei der Aufnahme in die Entbindungsklinik überwacht und ohne dringenden Forschungsbedarf nicht mit Händen und Werkzeugen durchgeführt, um keine Infektion in die Gebärmutter zu befördern.

Multiparous haben

Bei Frauen, die erneut gebären, wird der Geburtskanal in der Regel im Voraus vorbereitet, das sogenannte "Muskelgedächtnis" funktioniert. Merkmale des Mechanismus der natürlichen Expansion sind, dass sowohl der innere als auch der äußere Hals des Gebärmutterhalses nahezu gleichzeitig sichtbar werden. Dies bedeutet, dass bei Beginn regelmäßiger Kontraktionen sowohl innen als auch außen eine Expansion erfolgt. Diese Funktion erklärt die zeitliche Verkürzung aller generischen Perioden bei wiederholten Geburten.

Die zweite, dritte und folgende Geburten gehen normalerweise schneller. Nachdem eine Frau die Geburtsschmerzen bestimmt hat, sollten Sie daher etwas früher als bei der ersten Geburt in die Entbindungsklinik gehen. Am besten ist es, wenn die Krämpfe der Gebärmutter 10 Minuten dauern.

Was im Gebärmutterhals passiert, erfahren die Ärzte bei einer Ankunft des Patienten im Krankenhaus nach einer Vaginaluntersuchung.

Normalerweise ist der äußere Pharynx am Ende der Tragzeit eines Babys bei Frauen mit mehreren Körpergraten leicht geöffnet und kann die Spitze des Geburtshelfer-Gynäkologen verfehlen. Eine zervikale Untersuchung des Reifegrads wird in den letzten Wochen vor dem voraussichtlichen Geburtsdatum durchgeführt.

"Finger" -Methode

Viele Frauen, die sich in einer „interessanten Position“ befinden, haben gehört, dass Geburtshelfer den Grad der Halsöffnung in ihren Fingern bewerten. Es ist jedoch für einen Durchschnittsmenschen schwer zu verstehen, wessen Finger auf dem Messsystem basieren und wie viel wir in Zentimetern gewohnt sind.

Dies ist eine herkömmliche Einheit zur Messung des Ausmaßes der zervikalen Dilatation, die stolz als geburtshilflicher Finger bezeichnet wird. Es gibt Es gibt nur zwei Möglichkeiten, die Offenlegung zu messen: Machen Sie einen transvaginalen Ultraschall und untersuchen Sie den Gebärmutterhals manuell. Die zweite Methode gilt als schneller, da sie von Hebammen auf der ganzen Welt aktiv eingesetzt wird.

Die Untersuchung wird nach Bedarf in der Entbindungsklinik oder in Absprache mit den Untersuchungen für längere Schwangerschaften durchgeführt.Die Hebamme führt sanft mehrere Finger in die Vagina ein, wobei der Daumen nicht gezählt wird, da er kurz ist. Die Hand sollte in einem sterilen Handschuh sein. Falls erforderlich, kann der Arzt medizinische Vaseline verwenden.

Wie viele Finger wird der Uterus bei so viel und "Offenlegung" zulassen? Je stärker sich der Hals ausdehnt, desto mehr Finger passieren.

Aus diesem Grund geben Ärzte in späteren Perioden häufig an, dass bei einem reifen Gebärmutterhals eine Offenlegung an einem Finger vorliegt. Und in der Entbindungsklinik, wo sie den Fortschritt des generischen Prozesses überprüfen, können sie bereits bei der Aufnahme über 2-3 Finger informieren.

Und wie viel kostet es in Zentimetern? Nach der allgemein anerkannten internationalen Praxis beträgt ein herkömmlicher geburtshilflicher Finger 1,5 bis 2 Zentimeter.. Der Fehler in einem halben Zentimeter ist auf die unterschiedliche Größe der Finger verschiedener Gesundheitspersonal zurückzuführen.

Wenn also eine Frau im Schwangerschaftskrankenhaus mit Kontraktionen kommt, die sich alle fünf Minuten wiederholen, wird dies meistens aufgezeichnet 2-Finger-Verlängerung, d.h. die tatsächliche Verlängerung beträgt ungefähr 3 bis 4 Zentimeterwas bedeutet, dass die Frau noch nicht an aktiven Kämpfen teilgenommen hat. Aktive Gebärmutterkrämpfe, die alle 2-3 Minuten wiederholt werden, führen in der Regel zu einer Dehnung von 3-3,5 Fingern, was 6-7 Zentimetern entspricht.

Volle zervikale Dilatation entspricht dem Konzept "mehr als 4 Finger". Es gibt nur vier freie Finger, die eingefügt werden können (abzüglich eines großen, wie wir uns erinnern). Um die vollständige Offenlegung genau zu messen und zu sagen, dass fünf oder sieben Finger vorbeigehen, gibt es keine physische Möglichkeit.

Die Schlussfolgerung zur Offenlegung von „mehr als vier Fingern“ sollte ein Signal sowohl für die Frau als auch für das medizinische Personal sein - es ist an der Zeit, den Patienten zur Geburt zu bringen, da die Versuche beginnen.

Vorbereitung vor der Geburt

Die Vorbereitung des Gebärmutterhalses beginnt, wenn die Ärzte es in der 39-40. Schwangerschaftswoche als unreif oder nicht reif genug erkennen. Um die richtige Schlussfolgerung zu ziehen, reicht eine Fingermethode nicht aus.

Für die richtigen Schlussfolgerungen wird das Bishop-Bewertungssystem angewendet.. Es enthält einige wichtige Merkmale, die bei der vaginalen Untersuchung berücksichtigt werden. Für jedes Zeichen werden 0 bis 2 Punkte berechnet. Reif ist der Hals an 8 Punkten auf der Bischofsskala.. Gleichzeitig ist der Hals weich, bereit für eine schnellere und leichtere Expansion während der Arbeit, der Hals ist weniger als einen Zentimeter, der Außenkiefer fehlt 1-2 Fingern, der Hals selbst (sein Kontraktionsring) liegt deutlich in der Mitte und unterscheidet sich weder nach rechts noch nach links weder zurück noch vorwärts.

Wenn der Reifegrad des Gebärmutterhalses weniger als 8 beträgt, werden medizinische Vorbereitungsveranstaltungen durchgeführt.. In diesem Fall hängt die Wahl der Trainingsmethoden von der Dauer der Schwangerschaft und der spezifischen Punktzahl ab.

Der Hals, der laut Bishop aufgrund von Untersuchungen weniger als 3 Punkte erhielt, gilt als unreif und erfordert den frühesten Einsatz von Medikamenten und mechanischen Mitteln, um die Reifung zu beschleunigen.

3-4 Punkte auf der Bischofsskala - unzureichende Reife. Wenn es die Schwangerschaft erlaubt, kann eine Frau in Ruhe gelassen werden, da der Hals noch reifen kann. 5-8 Punkte bekommt einen recht reifen Hals und ihr Zustand muss nicht korrigiert werden, wenn noch eine Woche vor der Auslieferung liegt.

Das stationäre Training kann auf zwei Arten erfolgen - medizinisch und mechanisch. Mechanische Methoden umfassen Seetangstifte und einen Foley-Katheter. Medikamente sind in der Regel hormonelle Medikamente - Tabletten, Zäpfchen, Gel für die direkte Anwendung am Hals. Die Wahl der Methode ist Aufgabe des Arztes.

Bei 38-39 Wochen oder etwas früher wird Frauen häufig empfohlen, "No-Shpu" einzunehmen.Da dieses krampflösende Medikament die glatte und runde Muskulatur effektiv entspannt, können Sie den Glättungs- und Reifungsprozess beschleunigen.

In den letzten Wochen wird es als sinnvoll erachtet, zu Fuß zu gehen, machbare Hausaufgaben zu machen. Je sitzender eine Frau ist, desto größer ist das Risiko, dass sich der Hals nicht ohne Hilfe öffnet.Gymnastik ist nützlich, vor allem der Kegel-Übungskomplex.

Wenn sich der Gebärmutterhals nach 40 bis 41 Wochen nicht öffnet und nicht weicht, treffen die Ärzte andere Maßnahmen, um ihn auf die Wehen vorzubereiten.

Foley-Katheter

Ein medizinisches Gerät, das zur Blasenkatheterisierung verwendet wird. Einige Arten von Kathetern (insbesondere Katheter Nr. 18) werden verwendet, um die Geburt zu stimulieren.

Es ist ein dünner Latexschlauch, der mit Silikon beschichtet ist. Am distalen Ende befindet sich eine kleine Patrone. Das Röhrchen wird durch die Vagina in den Gebärmutterhalskanal eingeführt und der Ballon wird mit 10 ml Kochsalzlösung oder Wasser gefüllt. Zusätzlich zum Uterus wird eine kleine Menge Kochsalzlösung durch den Katheter injiziert. Der Ballon, der an Größe zugenommen hat, übt Druck auf den Gebärmutterhals aus, wodurch seine mechanische Ausdehnung auftritt.

Installieren Sie den Katheter am Tag. Wenn der Gebärmutterhals im Allgemeinen unreif ist, wird die Installation nicht durchgeführt. Dieses Verfahren ist ziemlich schmerzhaft und leider nicht immer effektiv. In mehr als der Hälfte der Fälle tritt keine zervikale Dilatation auf.

In letzter Zeit wird das Verfahren selten angewendet, hauptsächlich in Fällen, in denen andere Methoden für eine Frau kontraindiziert sind.

Laminaria

Die Länge der getrockneten Algenlaminaria-Stöcke beträgt etwa 6 cm, und ihre Dicke unterscheidet sich zwischen 3 und 9 mm. Welche Größe zu wählen ist, bestimmt der Arzt, wobei er sich zum Zeitpunkt des Beginns der Vorbereitung auf den tatsächlichen Zustand des Halses stützt.

Sticks injiziert in den Gebärmutterhalskanal. Bei Kontakt mit flüssigen Medien neigt Laminaria dazu, sich auszudehnen und zu vergrößern. Der Stock im Kanal beginnt zu schwellen, der Gebärmutterhals dehnt sich dadurch mechanisch aus. Darüber hinaus stimulieren Algen die Produktion von Prostaglandin F2A. Diese Substanz auf biochemischer Ebene trägt zu einer schnelleren Verkürzung und Glättung des Halses bei.

Setze Stöcke an dem Tag. Nach dieser Zeit können sie abgerufen werden. Ob es notwendig ist, neue, breitere zu etablieren, entscheidet der Arzt.

Diese Prozedur ist weniger schmerzhaft als die Installation eines Foley-Katheters, aber immer noch sehr greifbar. Darüber hinaus ist die Wirksamkeit der Methode auch nicht 100% - in der Hälfte der Fälle erzielen die Stifte nicht die gewünschte Wirkung.

Arzneimittel

Diese Methode ist die populärste und in der modernen Geburtshilfe häufig verwendete Methode. Neben "No-Shpy", dessen krampflösende Wirkung oben beschrieben wurde, kann Kerzen "Buscopan" oder "Papaverin" ernennen.

Unter den Hormonpräparaten, die im Krankenhaus unter der Aufsicht eines Arztes verwendet werden, überwiegen Medikamente, die zu Östrogenen und Prostaglandinen gehören.

Die genauen Namen der Medikamente sowie die Dosierung und Häufigkeit der Anwendung werden für jede Frau individuell ausgewählt. Die Methode wird als sehr effektiv angesehen.

Mögliche Probleme

Probleme mit dem Gebärmutterhals können sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Geburt auftreten. Es ist notwendig, über mögliche Konsequenzen ausführlicher zu berichten, dass die Frau in verschiedenen Situationen geführt werden kann.

Vor der Geburt

Wenn die Verkürzung und Glättung des Gebärmutterhalses zu früh erfolgt, beispielsweise im zweiten Trimester, spricht man von einem funktionellen Versagen der Gebärmutterhals-Isthmisch-Zervikalen-Insuffizienz (ICN).

Um vorzeitige Wehen vorzubeugen, wird empfohlen, der Frau ein chirurgisches Nahtmaterial am Hals oder ein Geburtspessar einzulegen.

Mit diesen Geräten hat eine Frau jede Chance, die Schwangerschaft auf einen normalen Zeitraum zu bringen, während sie alle Empfehlungen des Arztes beachtet.

Bei der Geburt

Mit Beginn der Geburt kann sich der Gebärmutterhals anders verhalten, und es ist bei weitem nicht immer so, wie es in den Kursen für werdende Mütter beschrieben wird, oder in Büchern für gebärende Frauen.

Die Offenlegung ist möglicherweise zu schnell. Dies schafft die Voraussetzungen für eine schnelle Lieferung. Sie stellen eine echte Gefahr für das Kind und die Mutter dar, da sie häufig zu schweren Geburtsverletzungen führen. Am häufigsten tritt dies bei Frauen mit geschwächtem Zervixmuskel auf - mehrfache Geburt, schwangere Zwillinge oder Drillinge mit dem oben erwähnten ICN.

Frühgeburten gehen oft mit einer zu schnellen Öffnung des äußeren Pharynx einher. Eine solche Anomalie kann auch eine Folge der Stimulierung der Arbeit als solcher sein.

In diesem Fall prüfen Sie sorgfältig, ob eine Diskoordination der Arbeitstätigkeit vorliegt. Frauen versuchen mit Medikamenten zu helfen - sie injizieren Medikamente, die die Offenlegung im Besonderen und den generischen Prozess im Allgemeinen etwas verlangsamen.

Eine weitere häufige Komplikation ist die primäre Schwäche der Arbeitskräfte. Bei umgekehrten Prozessen - Kontraktionen sind koordiniert, schwach oder nicht vorhanden oder vorhanden, der Gebärmutterhals öffnet sich jedoch sehr langsam und nicht ausreichend. In diesem Fall Amniotomie - Punktion der fetalen Blase anwenden, und wenn dies nicht hilft, Injektionen mit Oxytocin und Antispasmodika durchführen nach einem bestimmten Muster. Wenn dies auch fehlschlägt, kann eine manuelle zervikale Dilatation haltenEs ist jedoch ein sehr schmerzhafter und traumatischer Vorgang. Es wird hauptsächlich für den Fall durchgeführt, dass eine Frau in dieser Situation die Operation des Kaiserschnitts notgedrungen ablehnt.

Offenlegungsprobleme treten häufig bei Frauen auf, die in einem zu jungen Alter (unter 18 Jahren) sowie nach 37 Jahren gebären, insbesondere wenn eine Frau nach der ersten Geburt eine lange Zeit hatte. Die Ursache für Schwäche kann eine starke Angst und daraus resultierende Muskelklemmen auf psychosomatischer Ebene sein. Primäre Schwäche bei denen, die gebären, tritt seltener als Primipara auf. Das Problem kann auch in der komplizierten geburtshilflichen Geschichte liegen, beispielsweise bei zuvor vorgenommenen Abbrüchen. Der Grund für das Fehlen einer ordnungsgemäßen Offenlegung liegt häufig in hormonellen Störungen.

Empfehlungen

Eine Frau, die sich auf eine Mutter vorbereitet, sollte keine Routine in der Geburtsklinik verpassen, da dies auch für die rechtzeitige Diagnose von Problemen mit dem Gebärmutterhals wichtig ist. Gut im Voraus Sie sollten sich für Kurse für werdende Mütter einschreiben und die Technik des richtigen Atmens in Arbeit und Haltung erlernen, um das Aufdecken zu erleichtern. Dieses Wissen ist in der Zeit der Arbeit sehr nützlich.

Der Frau wird empfohlen, ausreichend körperliche Aktivität, häufige Spaziergänge, Yoga und Kegel-Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur durchzuführen. Kurz vor der Geburt können Sie zu Hause eine Abkochung von Himbeerblättern trinken - dieses Mittel gilt seit langem als eines der wirksamsten Volksheilmittel zur Vorbereitung auf die bevorstehende Geburtstätigkeit.

Nicht verboten, Sex zu haben, reift der Hals aufgrund der im Sperma enthaltenen Prostaglandine schneller. Sie sollten sich jedoch beim Arzt erkundigen, ob es Kontraindikationen für den Sex gibt.

Mehr zur zervikalen Dilatation bei der Geburt - im nächsten Video.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht.Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

Schwangerschaft

Entwicklung

Gesundheit