Kann sich das Wasser lange vor Beginn der Wehen zurückziehen und was ist zu tun?

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Fruchtwasser erfüllt mehrere wichtige Funktionen, aber vor allem schützen sie das Baby und dämpfen seine Bewegungen im Mutterleib. Bei normaler Geburt tritt Wasser normalerweise während der ersten Phase aus. Die ideale Option ist das Aufbrechen von Fruchtwasser nach der Geburt mit der vollständigen Offenlegung des Gebärmutterhalses. Aber manchmal beginnt die Geburt nicht mit Kontraktionen, sondern mit einem Bruch des Sacksacks und des Wassers. Wie man sein kann, wenn das Wasser umgelenkt wird und es keine Wehen gibt, erfahren Sie in diesem Artikel.

Ursachen und Anzeichen von Erguss

Laut Statistik sind 10% der schwangeren Frauen mit dem vorzeitigen Ausgießen von Wasser konfrontiert, die ihr Baby vor dem Fälligkeitsdatum informiert haben. Bei fast der Hälfte der Frühgeburten beginnt der Geburtsprozess eines Babys auch nicht mit Kontraktionen, sondern mit der Abgabe von Fruchtwasser. Es ist bemerkenswert, dass bei Frauen in Arbeit, bei denen die erste Schwangerschaft mit der Abgabe von Wasser vor der Entwicklung der Arbeitstätigkeit endete, in 35% der Fälle das Szenario während der nachfolgenden Schwangerschaft mit Genauigkeit wiederholt wird.

Das Ausgießen eines Fruchtwassers kann massiv sein, wenn es sofort viel gegossen wird, und es kann allmählich sein, wenn das Wasser aufgrund eines kleinen Risses der Membranen der Membranen allmählich austritt. Es ist schwierig, solche Ergüsse unabhängig voneinander und daher zu bestimmen Frauen wird dringend empfohlen, dass sich der behandelnde Arzt unbedingt informieren muss, wenn sich die Art der Entlassung ändert.

Vor der Geburt im Körper einer Frau werden spezielle Enzyme produziert, die die Hülle des Fötusbeutels weicher machen. Es kann aus verschiedenen Gründen früh platzen.

  • Aufsteigende Infektionen der Mutter (Infektionsläsionen des Genitaltrakts) - die häufigste Ursache einer Frühgeburt.
  • Schmales Becken und falsche Position des Fötus in der Gebärmutter - Dieser Grund ist eher typisch für Fälle einer Vollschwangerschaft. In diesem Fall besteht kein fester Sitz des darstellenden Körperteils des Kindes im Becken, es wird keine Trennung in das sogenannte Vorder- und Hinterwasser erzeugt, fast das gesamte Volumen des Fruchtwassers sammelt sich darunter und verlässt es. Aber die Risiken für den Fötus und Frauen mit einem solchen Grund sind minimal.
  • Zervikale Insuffizienz - Dieser Grund geht in der Regel mit einer Frühgeburt einher, kann aber auch das erste Signal für den Beginn der Geburt eines volljährigen Babys sein.
  • Störung von außen - Wir sprechen über invasive Diagnosemethoden. Manche Frauen glauben fälschlicherweise, dass der Abfluss von Wasser Untersuchungen beim Frauenarzt oder beim Geschlechtsverkehr auslösen kann.
  • Frau schlechtes Wesen - Rede über Alkoholmissbrauch während der Geburt, über das Rauchen in dieser entscheidenden Phase sowie über Frauen mit schwerer Anämie, Präeklampsie, Ödemen, Gewichtsdefizit oder Fettleibigkeit.
  • Tragen Zwillinge oder Drillinge.
  • Traumatischer Blasensprung - der Sturz einer Frau auf den Bauch, auf das Gesäß, den Rücken (in jedem Stadium der Schwangerschaft).

Um zu verstehen, dass das Wasser abgegangen ist, werden Frauen in vorgeburtlichen Kliniken informiert, da dies in der Tat eine sehr wichtige Fähigkeit ist. Bei einem vollständigen Bruch der fötalen Blase tritt der Bruch in einem großen Volumen auf, der Magen wird sofort visuell kleiner. Es ist nicht ausgeschlossen, dass der Schleimpfropfen gleichzeitig mit den Gewässern oder einige Zeit vor ihnen austritt.

Wenn die Risse des Sacksacks klein und lateral sind, fließen die Gewässer allmählich und allmählich. Manchmal reden wir über ein paar Tropfen. Sie können dies nach einem längeren Aufenthalt in der Bauchlage beachten - Wasser sammelt sich im Genitaltrakt und deren Abfall wird auffälliger.

Wenn der Verdacht besteht, dass Wasser ausläuft, ist es unbedingt erforderlich, sich an eine medizinische Einrichtung zu wenden, da dies das Leben des Kindes und der Mutter gefährden kann. Zu Hause können Sie Amniotests für Apotheken ausgeben, die Genauigkeit lässt jedoch zu wünschen übrig.

Wann sollte die Geburt beginnen?

Wenn das Wasser immer noch weg ist, brauchen Sie nicht in Panik zu geraten. Normalerweise beginnen die Kontraktionen in etwa 3 bis 4 Stunden. Diese Zeit wird als optimal angesehen. Die Grenzen der zulässigen Latenzzeit sind jedoch ziemlich groß.

  • Wenn der Begriff der Schwangerschaft 24 bis 28 Wochen Ab dem Zeitpunkt der Entlassung kann es einen Monat vor der Lieferung dauern. Natürlich, während dieser ganzen Periode, wenn die Ärzte warten wollen, wird die Frau mit Bettruhe auf der Station mit erhöhten Sterilitätsmaßnahmen verbringen müssen. Eine wichtige Bedingung ist, dass sich nicht alle Gewässer entfernen sollten.
  • Mit der Schwangerschaft von 29 bis 37 wochen Bei etwa der Hälfte der Frauen entwickeln sich innerhalb von 24 Stunden Kontraktionen, der Rest kann eine längere Wartezeit haben - bis zu einer Woche, die wiederum bei unvollständiger Anwendung und bei fehlender Infektionen der Mutter unter ärztlicher Aufsicht auf der Station verbracht werden muss.
  • Ab Woche 38 Vom Moment der Entlassung bis zum Einsetzen der Kontraktionen dauert die Hälfte der Frauen normalerweise weniger als 12 Stunden. Die restliche Latenzzeit kann 24 bis 72 Stunden dauern.

Nach einer Amniotomie (Punktion der fetalen Harnblase) dauert es normalerweise weniger Zeit bis zum Beginn der Kontraktionen. Ohne Stimulation beginnen sie innerhalb von 3-9 Stunden.

Eine andere Frage ist, dass das Warten auf eine lange Latenzzeit manchmal gefährlich ist. Die Risiken für das Kind, denen Schutzwasser fehlt, sind zu hoch. Und weil die Frage der Entbindung fast einige Stunden nach der Aufnahme der Frau in das Krankenhaus einen Vorteil hat.

Bei der normalen Geburt bleibt das Kind nach rechtzeitiger Entnahme von Fruchtwasser für eine gewisse Zeit ohne Wasser. In diesem Fall hat die Natur eine Reihe von Ausgleichsmechanismen bereitgestellt. Aber ein Baby kann nicht länger als 12 Stunden ohne Wasser ohne gesundheitliche Folgen sein. Die sicherste Zeit gilt als 6 Stunden. Nach dieser Zeit müssen Ärzte entscheiden, was als nächstes zu tun ist, um das Kind und seine Mutter zu retten.

Gefahr

Was ist eine so gefährliche wasserfreie Zeit für das Baby und die Mutter, warum können Sie nicht sicher auf das Ende der latenten Zeit und den Beginn unabhängiger Kämpfe warten?

Die wichtigste und gefährlichste Gefahr liegt in der Entwicklung einer Infektion, die das Baby, die innere Auskleidung der Gebärmutter, treffen wird. Diese Komplikation tritt in etwa einem Drittel der Fälle auf, wenn sich das Baby länger als 12-24 Stunden ohne Wasser in der Gebärmutter befindet. Für ein Kind hat es ernste Konsequenzen, oft den Tod. Für die Mutter droht ein solcher Staat, das Fortpflanzungsorgan zu entfernen und die Unfähigkeit, das Kind in Zukunft zu empfangen, zu gebären und zu gebären. Infektionen in der Gebärmutter während der Schwangerschaft fallen nicht aufgrund von Schleimpfropfen und Fruchtwasser ab, wodurch eine nahezu sterile Umgebung geschaffen wird. Wenn kein Wasser und kein Kork vorhanden ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Staphylokokken, Streptokokken und anderen Bakterien und Viren hoch.

Bei Frühgeborenen wird die Situation durch die Wahrscheinlichkeit eines Atemnotsyndroms erschwert, wenn das Wasser vor der 37. Schwangerschaftswoche verschwindet. In 70% der Fälle führt diese Komplikation zum Tod eines Frühgeborenen.

Um eine solche Komplikation zu vermeiden, müssen die Ärzte die vernünftigen Grenzwerte mit großer Genauigkeit festlegen - um die Latenzzeit so lange zu verlängern, wie es erforderlich ist, um die Produktion von Tensiden in der Lunge von Krumen durch Hormone zu stimulieren;

Eine nicht weniger gravierende Komplikation der wasserfreien Periode ist die fetale Hypoxie.Sie tritt aufgrund einer Kompression der Nabelschnur und einer Plazenta-Unterbrechung auf, die ziemlich häufig auftritt. Die Gefahr eines akuten Sauerstoffmangels besteht in der Wahrscheinlichkeit einer Hirnschädigung, des zentralen Nervensystems und des Todes von Kindern. Nach einer langen wasserfreien Periode entwickelt das Kind häufig eine Zerebralparese und eine ischämische Hirnschädigung, deren Schweregrad dem Grad der Hypoxie und der Dauer der wasserfreien Periode entspricht.

Oftmals kommt es nach der Abgabe des Wasserflusses zu Anomalien bei der Geburt. Die frühzeitige Entnahme von Fruchtwasser gilt als Komplikation der Schwangerschaft und des Arbeitsprozesses. Der Wassermangel führt jedoch häufig zu Kontraktionen, die jedoch sehr schwach sind und zum Öffnen des Gebärmutterhalses und zur Geburt des Babys nicht ausreichen. Eine weitere häufige Komplikation bei der Geburt nach dem Ausgießen von Gewässern ist die rasche Abgabe, bei der die Wahrscheinlichkeit einer Geburtsverletzung sehr hoch ist.

Extrem gefährlich für das Baby ist die Bildung von Schnüren im Uterus mit einem langen wasserfreien Aufenthalt. Diese dünnen und haltbaren Fäden können zur Selbstamputation der Gliedmaßen des Fötus führen.

Frauens Handlungen

Mit der Abgabe von Fruchtwasser oder sogar dem Verdacht auf diesen sollte ein Krankenwagen gerufen werden. Selbst wenn für morgen ein schwangerer Termin mit einem Arzttermin geplant ist, kann man nicht warten. Und umso mehr kann man nicht zu Hause bleiben, um auf den Beginn der Kämpfe zu warten. Die Latenzzeit kann lang sein, und die Zeit ist nicht für das Kind.

Wenn das Wasser nicht klar ist, sollte die Frau ihre Farbe notieren und den Arzt in der Entbindungsklinik benachrichtigen, in der sie von der Notaufnahme abgeholt wird.

Die Farbe des Wassers ist wesentlich für die Wahl weiterer Taktiken. Wenn das Wasser klar ist, ist es wahrscheinlich, dass noch Zeit ist, das Kind fühlt sich gut an, wenn das Wasser grün, dunkel, grau ist und einen sumpfigen unangenehmen Geruch hat, kann dies auf die Entwicklung einer Infektion, Hypoxie, hinweisen, aufgrund derer das Kind vorliegt Rektum kam ursprünglich aus Kalmekonium, gefärbtes Wasser in grüner oder dunkler Farbe. Wasser mit Blut ist oft ein Zeichen für eine Plazenta-Störung.

In all diesen Situationen wird eine Dringlichkeitsentscheidung getroffen, die chirurgische Methode des Kaiserschnitts wird bevorzugt.

In Erwartung der Rettungsmannschaft muss eine Frau auf ihrer Seite liegen, um nicht aufrecht zu sitzen und zu sitzen.

Es ist wichtig sicherzustellen, dass alle für die Lieferung erforderlichen Dokumente und Dinge vorbereitet werden. Es ist notwendig, dass eine Frau einen Reisepass, eine obligatorische Krankenversicherung, eine Austauschkarte der Geburtsklinik mit allen Analysen und Ultraschallprotokollen für die gesamte Schwangerschaftszeit bei sich hat.

Sie brauchen kein Medikament zu trinken - jedes Medikament kann Schaden anrichten, versuchen, mehr in die Hocke zu gehen und sich zu beugen, um Kontraktionen zu verursachen.

Wie verhalten sich Ärzte?

Unmittelbar nachdem sie Sie ins Krankenhaus gebracht haben, müssen die Ärzte schnell die richtige Entscheidung treffen, was als nächstes zu tun ist - Kontraktionen verursachen und die Geburt stimulieren, einen Kaiserschnitt durchführen oder eine latente Periode einlegen und versuchen, die Schwangerschaft so lange wie möglich zu verlängern.

Zum einen werden sie den Bruch der Membranen bestätigen. Eine Frau wird untersucht, eine Ultraschalluntersuchung wird mit einer Änderung des Fruchtwasserindex durchgeführt, sie wird getestet. Heute wird der PAMG-1-Test (Amnishur) für die Diagnose verwendet, seine Genauigkeit liegt über 99%.

Wenn die Tatsache nicht bestätigt wird, wird die Frau beruhigt und nach Hause geschickt, da es zu früh ist, um zu gebären. Wenn die Diagnose den Bruch der Membranen bestätigt, wird der Zustand der Frau und des Kindes beurteilt.

Es ist wichtig, das geschätzte Gewicht und die Größe des Fötus, die Größe des Kopfes, die Größe des Becken der Frau und den Grad der Bereitschaft des Gebärmutterhalses so genau wie möglich zu bestimmen.

Wenn die Trächtigkeitsdauer weniger als 36 Wochen beträgt, versuchen sie meistens alles zu tun, um mindestens ein wenig zu warten, um dem Baby die Möglichkeit zu geben, Tensid in der Lunge anzusammeln. Wenn es Kontraindikationen für die Wartetaktik gibt, entscheiden Sie sofort über das Problem der Lieferung.

Wenn die Schwangerschaft volljährig ist, die Schwangerschaft jedoch ab der 37. Woche oder länger angenommen wird, waren die Gewässer sauber, die Frau wird in die Geburtsstation geschickt und wartet mehrere Stunden. Während dieser Zeit wird sie auf Infektionen untersucht und wird auch den Zustand des Babys durch CTG überwachen.

Wenn die Kontraktionen zu schwach sind oder nach 6 Stunden nicht vorhanden sind, ist dies ein Grund, die Wehen anzuregen. Oxytocin, ein Hormon, das die Gebärmutterkontraktionen verstärkt, wird einer Frau hinzugefügt. Wenn nach weiteren 6 Stunden vollständiger Zervixdilatation nicht eingetreten ist, wird entschieden, einen Notfall-Kaiserschnitt durchzuführen.

Wenn die Ärzte entschieden haben, dass die Geburt für das Kind jetzt tödlich sein kann (Risiko eines Atemnotsyndroms) und die Entscheidung über eine Verlängerung getroffen wird, wird die Frau in eine separate Station mit Entkeimungslampen gestellt. Sie reinigen es 4-5 mal am Tag, die Bettwäsche wird einmal am Tag gewechselt, die Windeln werden alle drei Stunden gereinigt und sterilisiert. Es wird eine strikte Bettruhe und eine 24-Stunden-Überwachung des Fetuszustands vorgeschrieben.

Schlussfolgerungen

Ärzte können eine Schwangerschaft nur nach dem Wasserablauf aufrechterhalten, wenn keine Kontraindikationen für den Verbleib in der latenten Zeit vorliegen. Solche Kontraindikationen umfassen Infektionen, entzündliche Prozesse, verschiedene Komplikationen und Pathologien der Schwangerschaft.

Alle Frauen, deren Babys ab der 37. Schwangerschaftswoche ein Gewicht von 2.600 - 2.700 g oder mehr erreicht haben, versuchen zu gebären, ohne viele Tage warten zu müssen. Um möglichst bald zur Welt zu kommen (in der Regel durch Kaiserschnitt), müssen Frauen, deren Kinder weniger wiegen, und der Begriff ist weniger, vorausgesetzt, es gibt Anzeichen für eine Infektion oder einen Verdacht auf fötale Beschwerden - Rhesus-Konflikt, Hypoxie, Anzeichen von Verletzungen der CHT.

Die Abgabe von Fruchtwasser kann sowohl für das Kind als auch für die Mutter schwerwiegende Folgen haben. Genau deswegen es ist wichtig, ohne panik zu handeln, aber klar und schnell.

Nur für den Fall, dass eine Frau zwischen 32 und 34 Wochen eine Tasche mit den notwendigen Dingen und Dokumenten für den Krankenhausaufenthalt vorbereiten sollte, und diese in den Korridor nicht weit vom Ausgang bringen. Wenn die Gewässer zurückgehen, hängt das Ergebnis von Schwangerschaft und Geburt davon ab, wie schnell sie im Krankenhaus sein wird und untersucht wird.

Ab 32 Wochen sollten Sie keine farbige Unterwäsche tragen und auch auf farbiger Bettwäsche schlafen. Die Tatsache des Austretens oder Austretens von Wasser kann zwar festgestellt werden, es ist jedoch fast unmöglich, die Farbe oder Schattierung des Wassers beim Aufgießen auf blaue, grüne oder rote Einstreu festzulegen. Verwenden Sie am besten weiße Bettwäsche und Slipeinlagen, um die Nuancen der Farbpalette von Fruchtwasser zu bestimmen.

Es gibt keinen einzigen Vorbote der Ableitung von Gewässern. Kein einziges Symptom manifestiert sich und zeigt an, dass die fötale Blase bald platzen wird. Dies geschieht plötzlich, unerwartet, manchmal sogar ohne ersichtliche Gründe und Voraussetzungen. Eine Frau muss für ein solches Ereignis extrem bereit sein. Mit den richtigen Handlungen der arbeitenden Frau und den richtigen medizinischen Taktiken (aktiv oder passiv, warten) endet alles gut und recht gesunde Kinder werden geboren. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen steigt mit der Zeit.

Wie der Anfang der Geburt vorübergeht und das Wasser abfließt, sehen Sie im folgenden Video.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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