Herzkrankheit bei Neugeborenen
Während der Entwicklung eines Säuglings im Mutterleib werden manchmal die Wachstumsprozesse und die Bildung von Geweben und Organen gestört, was zum Auftreten von Defekten führt. Eines der gefährlichsten sind Herzfehler.
Was ist ein Herzfehler?
So genannte Pathologie in der Struktur des Herzens und großer Gefäße, die davon abweichen. Herzfehler beeinträchtigen die normale Durchblutung, werden bei einem von 100 Neugeborenen festgestellt und sind statistisch an zweiter Stelle bei angeborenen Anomalien.
Formulare
Zunächst einmal gibt es einen angeborenen Defekt, mit dem das Kind geboren wird sowie erworben wird und auf Autoimmunprozesse, Infektionen und andere Krankheiten zurückzuführen ist. In der Kindheit sind angeborene Fehlbildungen häufiger und lassen sich in:
- Pathologien, bei denen Blut auf die rechte Seite abgelassen wird. Solche Übel werden wegen der Blässe des Kindes als "weiß" bezeichnet. Wenn sie arteriell sind, dringt das Blut in die Vene ein, was häufig zu einer Erhöhung des Blutflusses in die Lunge und zu einer Abnahme des Blutvolumens in einem großen Kreis führt. Die Defekte dieser Gruppe sind Defekte der Trennwände, die die Herzkammern (Vorhöfe oder Ventrikel) trennen, der nach der Geburt funktionierende arterielle Gang, die Aortenverkalkung oder die Verengung des Bettes sowie Lungenstenose. Bei der letzten Pathologie nimmt der Blutfluss in die Lungengefäße dagegen ab.
- Pathologien, bei denen die Blutabgabe nach links erfolgt. Diese Defekte werden "blau" genannt, weil eines ihrer Symptome die Zyanose ist. Sie zeichnen sich durch den Eintritt von venösem Blut in arterielles Blut aus, wodurch die Sättigung des Blutes mit Sauerstoff im großen Kreis reduziert wird. Ein kleiner Kreis mit solchen Defekten kann sowohl erschöpft (mit der Triade oder mit Fallots Tetrade als auch mit der Ebstein-Anomalie) sein und sich bereichern (mit der falschen Lage der Lungenarterien oder der Aorta sowie mit dem Eisenheimer-Komplex).
- Pathologien, bei denen der Blutfluss behindert wird. Dazu gehören Abnormalitäten der Aorten-, Trikuspidal- oder Mitralklappe, bei denen sich die Anzahl ihrer Klappen ändert, ihre Insuffizienz gebildet wird oder eine Klappenstenose auftritt. Zu dieser Gruppe von Defekten gehört auch das unsachgemäße Platzieren des Aortenbogens. Bei solchen Pathologien fehlt der arteriell-venöse Abfluss.
Symptome und Anzeichen
Die meisten Babys haben Herzfehler, die sich intrauterin entwickelt haben und sich sogar während des Aufenthaltes der Krümel in der Entbindungsklinik klinisch manifestieren. Unter den am häufigsten genannten Symptomen:
- Schneller Puls.
- Blaue Extremitäten und Gesicht im Bereich oberhalb der Oberlippe (wird als Nasolabialdreieck bezeichnet).
- Die Blässe der Handflächen, der Nase und der Füße, die sich auch kühl anfühlen.
- Bradykardie.
- Häufiges Aufstoßen.
- Kurzatmigkeit
- Schwache saugende Brüste.
- Unzureichende Gewichtszunahme.
- In Ohnmacht fallen
- Ödem
- Schwitzen
Warum werden Kinder mit einem Herzfehler geboren?
Die genauen Ursachen dieser Pathologien haben die Ärzte noch nicht ermittelt, aber es ist bekannt, dass Verletzungen der Entwicklung des Herzens und der Blutgefäße solche Faktoren auslösen:
- Genetische Sucht.
- Chromosomenerkrankungen.
- Chronische Erkrankungen der zukünftigen Mutter sind zum Beispiel Schilddrüsenerkrankungen oder Diabetes.
- Die zukünftige Mutter ist über 35 Jahre alt.
- Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft, die sich negativ auf den Fötus auswirken.
- Ungünstige Umweltsituation.
- Bleiben Sie schwanger in einem hochradioaktiven Hintergrund.
- Rauchen im ersten Trimester.
- Die Einnahme von Drogen oder Alkohol in den ersten 12 Wochen nach der Empfängnis.
- Schlechte geburtshilfliche Anamnese, zum Beispiel Fehlgeburt oder Abtreibung in der Vergangenheit, vorzeitige frühere Geburt.
- Viruserkrankungen in den ersten Monaten der Schwangerschaft, insbesondere Röteln, Herpesinfektionen und Influenza.
Der Zeitraum von der dritten bis zur achten Schwangerschaftswoche wird als gefährlichster Zeitraum für die Entstehung von Herzfehlern bezeichnet. In dieser Zeit wurden die Kammern des Herzens, seine Trennwände sowie die großen Gefäße im Fötus gelegt.
Im folgenden Video werden die Ursachen näher erläutert, die zu angeborenen Herzfehler führen können.
Phasen
Für jedes Kind durchläuft die Entwicklung einer Herzkrankheit drei Phasen:
- Stufe der Anpassung, wenn zum Ausgleich des Problems des Körpers des Kindes alle Reserven mobilisiert werden. Wenn sie nicht genug sind, stirbt das Kind.
- Bühnenausgleich, während dem der Körper des Kindes relativ stabil ist.
- Das Stadium der Dekompensation, in dem die Reserven erschöpft sind, und die Krümel von Herzversagen.
Diagnose
Es ist möglich, die Entwicklung einer angeborenen Herzkrankheit bei einem Kind während routinemäßiger Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft zu vermuten. Einige Pathologien machen sich seit der 14. Schwangerschaftswoche für den Arzt-Uzist bemerkbar. Wenn Geburtshelfer das Laster kennen, entwickeln sie eine spezielle Taktik für das Arbeitsmanagement und entscheiden mit Herzchirurgen im Voraus über die Frage der Herzoperation eines Babys.
In einigen Fällen zeigt sich der Ultraschall während der Schwangerschaft nicht, insbesondere wenn er mit einem kleinen Kreislauf des Blutkreislaufs verbunden ist und im Fötus nicht funktioniert. Dann können Sie die Pathologie des Neugeborenen identifizieren, nachdem Sie das Herz des Babys untersucht und ihm zugehört haben. Der Arzt wird durch die Blässe oder Zyanose der Haut des Kleinkindes, eine Änderung der Herzfrequenz und andere Symptome gewarnt.
Nach dem Abhören des Babys erkennt der Kinderarzt Geräusche, Splittertöne oder andere störende Veränderungen. Dies ist der Grund, das Baby zu einem Kardiologen zu schicken und es zu ernennen:
- Echokardioskopie, durch die Sie den Defekt visualisieren und dessen Schweregrad bestimmen können.
- EKG zur Erkennung von Herzrhythmusstörungen.
Einige Babys für die Röntgendiagnostik verbringen Röntgen, Katheterisierung oder CT.
Behandlung
In den meisten Fällen erfordert Herzfehler bei einem Neugeborenen eine chirurgische Behandlung. Die Operation bei Kindern mit Herzfehlern wird abhängig von den klinischen Manifestationen und dem Schweregrad der Pathologie durchgeführt. Einige Babys werden unmittelbar nach der Entdeckung des Defekts sofort operativ behandelt, während andere in der zweiten Phase einen Eingriff vornehmen, wenn der Körper seine Kraft kompensiert und sich leichter operieren lässt.
Wenn während des Defekts eine Dekompensation stattgefunden hat, ist keine chirurgische Behandlung angezeigt, da irreversible Veränderungen in den inneren Organen des Kindes nicht behoben werden können.
Alle Kinder mit angeborenen Fehlbildungen, nachdem die Diagnose geklärt ist, sind in 4 Gruppen unterteilt:
- Kinder, die keine dringende Operation benötigen. Ihre Behandlung verzögert sich um mehrere Monate oder sogar Jahre, und wenn die Dynamik positiv ist, ist möglicherweise keine operative Behandlung erforderlich.
- Säuglinge, die in den ersten 6 Lebensmonaten operiert werden sollten.
- Baby, um in den ersten 14 Tagen des Lebens zu arbeiten.
- Krümel, die unmittelbar nach der Geburt zum Operationstisch geschickt werden.
Die Operation selbst kann auf zwei Arten durchgeführt werden:
- Endovaskulär Das Kind wird mit kleinen Einstichen punktiert und durch große Gefäße bis zum Herzen aufgesammelt, um den gesamten Prozess mittels Röntgen oder Ultraschall zu kontrollieren. Bei Defekten der Trennwände bringt die Sonde einen Okkluder dazu und schließt die Öffnung.Bei nicht verschlossenem Arterienkanal wird ein spezieller Clip darauf installiert. Wenn das Kind eine Klappenstenose hat, wird eine plastische Ballonoperation durchgeführt.
- Öffnen Die Brust ist durchtrennt und das Kind ist an künstliche Durchblutung gebunden.
Vor und nach der Operation werden Kindern mit einem Defekt Medikamente aus verschiedenen Gruppen verschrieben, beispielsweise Kardiotonika, Blocker und Antiarrhythmika. Bei einigen Mängeln braucht das Kind keine Operation und keine medikamentöse Therapie. Diese Situation wird zum Beispiel mit dem Doppelflügelventil der Aorta beobachtet.
Folgen
Wenn Sie die Zeit verpassen und die Operation nicht rechtzeitig durchführen, steigt in den meisten Fällen das Risiko für Ihr Kind an verschiedenen Komplikationen. Kinder mit Laster haben häufiger Infektionen und Anämieund ischämische Läsionen können auftreten. Aufgrund der instabilen Arbeit des Herzens kann die Arbeit des ZNS gestört werden.
Endokarditis, die durch Bakterien im Herzen verursacht wird, gilt als eine der gefährlichsten Komplikationen bei angeborenen Missbildungen und nach einer Herzoperation. Sie betreffen nicht nur die innere Auskleidung des Organs und seiner Klappen, sondern auch die Leber, die Milz und die Nieren. Um einer solchen Situation vorzubeugen, werden Kindern Antibiotika verschrieben, insbesondere wenn eine Operation geplant ist (Frakturbehandlung, Zahnextraktion, Operation bei Adenoiden und andere).
Kinder mit angeborenen Herzfehlern haben auch ein erhöhtes Risiko für Komplikationen der Tonsillitis wie Rheuma.
Prognose: Wie viele Kinder leiden an einer Herzerkrankung?
Wenn Sie nicht sofort auf eine Operation zurückgreifen, leben etwa 40% der Babys mit Defekten nicht bis zu einem Monat, und im Jahr sterben etwa 70% der Kinder mit dieser Pathologie. Derartige hohe Sterblichkeitsraten stehen im Zusammenhang mit der Schwere der Defekte und mit deren verspäteter oder falscher Diagnose.
Die häufigsten bei Neugeborenen festgestellten Defekte sind der unkomprimierte Arteriengang, ein Vorhofseptumdefekt und der Septumdefekt, der die Ventrikel teilt. Für die erfolgreiche Beseitigung solcher Mängel ist es erforderlich, die Operation rechtzeitig durchzuführen. In diesem Fall ist die Prognose für Kinder günstig.
In den folgenden Videos erfahren Sie mehr über angeborene Herzfehler.