Welche pathologischen Formen von Spermien sind und wie beeinflussen sie den Erfolg der Empfängnis?

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Die Gesundheit von Männern bei der Planung einer Schwangerschaft spielt eine sehr wichtige Rolle. Wenn Spermatozoen pathologische Formen haben, kann dies die Möglichkeit der natürlichen Empfängnis eines Babys erheblich beeinträchtigen.

Norma

Um zu verstehen, wie sich die pathologischen Formen von Spermien bilden und aussehen, sollten Sie zuerst ein wenig über Normalität sprechen. Eine Samenzelle ist eine Geschlechtszelle, die aus einem einzigen Chromosomensatz besteht und für die Befruchtung und somit für die Fortpflanzung notwendig ist.

Spermien haben eine sehr kleine Größe - etwa 55 Mikrometer. Jede männliche Geschlechtszelle besteht aus drei Abschnitten: Kopf, Körper und Schwanz. Der Spermakopf hat die Form einer Ellipse. Es ist etwas breiter als andere Spermaabschnitte. Das alles erinnert an eine Kaulquappe.

Die grundlegende genetische Information, die von der Vaterzelle zur Tochterzelle übertragen wird, befindet sich im Kern. Jede Samenzelle hat ein Geschlechtschromosom. Es kann entweder X oder Y sein. Es hängt davon ab, welches Geschlechtschromosom das Kind bekommt, und sein Geschlecht hängt davon ab. Für die Geburt eines Jungen wird ein Y-Chromosom benötigt, und für die Geburt eines Mädchens wird ein X benötigt.

Ein weiteres sehr wichtiges Element des Spermas ist das Akrosom. Dieses Zellorgan ist ein modifizierter Golgi-Apparat. Im Akrosom gibt es spezielle Substanzen, die für die Düngung notwendig sind. Mit ihrer Hilfe ist die Außenwand des reifen Eies betroffen. Das Akrosom hat eine Größe von ungefähr der Hälfte des Kerns.

Wissenschaftler fanden heraus, dass sich im Akrosom etwa 15 lytische Enzyme befinden, die die äußere Hülle des Eies auflösen. Der wichtigste von ihnen ist Acrosine.

Der Kopf des Spermas endet mit einem Hals - eine spezielle Einengung, die ihn vom mittleren Körperteil des Spermas trennt. Dahinter ist ein sich bewegender Schwanz. In der Mitte der Spermien befinden sich spezielle Formationen, Mikrotubuli und Mitochondrien. Sie sind notwendig für die Bildung einer speziellen Substanz ATP, die für die Durchführung aktiver Spermienbewegungen notwendig ist.

Mit Hilfe des rollenden Schwanzes können sich die Spermien bewegen. Die charakteristischste Bewegungsrichtung ist um die eigene Achse. Wissenschaftler haben die durchschnittliche Bewegungsgeschwindigkeit von männlichen Keimzellen festgestellt: Sie beträgt normalerweise 0,1 mm pro Sekunde.

Es wird angenommen, dass Spermien bei dieser Geschwindigkeit einige Stunden nach dem Ende des Geschlechtsverkehrs den Eileiter einer Frau erreichen können.

Damit die Befruchtung erfolgen kann, müssen sich die Spermien ziemlich weit bewegen. Im Durchschnitt sind es etwa 20 cm, die Flugbahn der Spermien im weiblichen Genitaltrakt ist recht einfach: Sie bewegen sich von außen nach innen in Richtung des Eileiters.

Solche biologischen Merkmale der Struktur und des Funktionierens von Samenzellen sind notwendig, damit ein Kind auf natürliche Weise auftreten kann. Funktionsstörungen oder anatomische Defekte können bei Männern zur Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfunktion beitragen.Dies kann die Bildung männlicher Unfruchtbarkeit beeinträchtigen.

Arten von Anomalien

Durch die Entwicklung wissenschaftlicher Technologien konnten die unterschiedlichsten Pathologien bei Männern ermittelt werden. Jedes Jahr werden Hunderte von Studien durchgeführt, um die Spermatogenese zu untersuchen. Dies trägt dazu bei, dass jedes Jahr neue Pathologien festgestellt werden, die die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen können.

Zur Beurteilung der Pathologie werden verschiedene klinische Anzeichen verwendet. Also dafür sind bestimmt:

  • die Gesamtlänge des Spermatozones sowie die Abmessungen seiner Hauptteile;
  • insgesamt ejakuliertes Sperma;
  • Gesamtspermienzahl pro Ejakulat;
  • Beweglichkeit und Lebensfähigkeit der Spermien;
  • anatomische Form.

Nach einer umfassenden Analyse können Ärzte das Vorhandensein oder Fehlen einer Pathologie feststellen. Wurden keine pathologischen Veränderungen festgestellt, wird die Diagnose „Normospermie“ gestellt. In diesem Fall bleibt die reproduktive Funktion des Mannes erhalten und er kann Vater werden.

Ärzte unterscheiden mehrere klinische Varianten der Pathologien von Spermatozoen. Normalerweise werden alle Pathologien in mehrere ähnliche Gruppen eingeteilt, je nach den wichtigsten untersuchten Merkmalen.

Reduktion der Gesamtzahl männlicher Keimzellen

Ein typisches Beispiel für diese Art von Pathologie ist Oligozoospermie. Bei dieser Pathologie liegt der Spermiengehalt im Ejakulat unter normalen Werten.

Wenn bei der Untersuchung von Spermien im Ejakulat kein Sperma gefunden wurde, wird dieser pathologische Zustand von Ärzten als Azoospermie interpretiert. Dies ist in der Regel eine ziemlich komplizierte Pathologie, die eine obligatorische Teilnahme an der Behandlung des Andrologen erfordert.

Aspermie ist ein pathologischer Zustand, bei dem nicht nur Spermatozoen, sondern auch unreife Spermatogenese-Zellen im untersuchten Ejakulat nicht nachgewiesen werden.

Wenn jedoch während der Untersuchung noch Spermien gefunden wurden, die aber tot sind, spricht man von Nekrospermie. Es ist äußerst ungünstig für die Umsetzung der natürlichen Konzeption. In dieser Situation ist die männliche Fortpflanzungsfunktion erheblich reduziert.

Während der Zentrifugation des untersuchten Ejakulats können Fachleute manchmal eine kleine Anzahl von Spermien erkennen. Dieser pathologische Zustand wird als Kryptospermie bezeichnet.

Beeinträchtigung der Mobilität

Wenn die Spermien "faul" sind und sich nicht gut bewegen, spricht man von Asthenozoospermie. Es ist durch eine Abnahme der physiologischen Mobilität unter die Norm gekennzeichnet.

In einigen Fällen kann ein Mann mehrere pathologische Veränderungen gleichzeitig entwickeln. Ein Beispiel für eine solche Pathologie ist Oligoastenoteratozoospermie. Diese Pathologie ist gekennzeichnet durch:

  • eine allgemeine Abnahme der Spermienkonzentration im untersuchten Ejakulat;
  • ungefähr halbieren die Anzahl der Spermien, die ein Ei befruchten können;
  • ein Rückgang um fast das Doppelte der Anzahl der Spermatozoen mit geradliniger Bewegung.

Oligoasthenotheratozoospermia ist eine der Pathologien, die zur Entwicklung der männlichen Unfruchtbarkeit führen. Normalerweise kommt es spontan zum Vorschein - wenn Paare besucht werden, die seit langem erfolglos versucht haben, Babys zu zeugen.

Zur Beurteilung der aufgetretenen Funktionsstörungen können Ärzte zusätzlich zu den Spermogrammen einen Hodenultraschalltest, Labortests zum Nachweis verborgener Infektionen und andere Studien vorschreiben. Nach einer umfassenden Diagnose wird ein individualisierter Behandlungsplan erstellt, um das Wohlbefinden zu verbessern und die verlorene Reproduktionsfunktion wiederherzustellen.

Eine andere Pathologie, die mit einer gestörten Motilität von Spermatozoen verbunden ist, ist die Akinomasmie. Laut Statistik kommt es bei 30% der Männer vor. Akinospermie kann sowohl vollständig als auch partiell sein.

Je mehr inaktive Spermien im Samen vorhanden sind, desto höher ist das Risiko, eine männliche Unfruchtbarkeit zu entwickeln.

Anatomische Defekte der Struktur

Verschiedene Abnormalitäten können mit beeinträchtigten Spermien verbunden sein.So kann die Form des Spermakopfes falsch oder verformt sein. In einer Reihe von pathologischen Fällen kann der Spermakopf eine konische oder birnenförmige Form haben. Es gibt sogar ungewöhnliche zweiköpfige Spermien.

Kopfgrößen können übermäßig groß oder klein sein. Solche Pathologien gehen in der Regel mit einer Verletzung der Struktur des Akrosoms einher: Sie kann zu klein sein, zu vakuolieren oder asymmetrisch.

Fachleute identifizieren eine Reihe von Pathologien, die mit Veränderungen in der Anatomie des Gebärmutterhalses verbunden sind. Sie kann sich also verneigen. In diesem Fall beträgt der Winkel zwischen dem Kopf und dem Hals des Spermas mehr als 90 Grad. Der Hals kann auch asymmetrisch oder übermäßig dünn sein.

Defektschwänze Sperma kann sehr unterschiedlich sein. So können die Schwänze zahlreich, zu kurz oder umgekehrt ziemlich verdickt sein und auch ein völlig verdrehtes Ende haben. Solche Anomalien tragen dazu bei, dass die Samenzelle zwar lebensfähig bleibt, ihre biologische Funktion jedoch nicht vollständig erfüllen kann.

Normalerweise haben Spermien eine negative Ladung. Dies ist notwendig, damit sie sich abstoßen, und es erfolgt kein Verkleben.

Wenn dieses Gleichgewicht aus irgendeinem Grund gestört ist, erscheinen verklebte oder geklebte Spermien. In einer solchen Situation nimmt die Möglichkeit einer natürlichen Empfängnis oft ab.

Ursachen von Anomalien

Ärzte unterscheiden eine Vielzahl verschiedener ursächlicher Faktoren, die die Entwicklung verschiedener Pathologien bei Männern hervorrufen können. Sie können entweder angeboren oder erworben sein. Der Schweregrad der unerwünschten Symptome hängt weitgehend vom Schweregrad der Pathologie ab.

Eine häufige Ursache für das Auftreten verschiedener Pathologien der Spermatogenese bei Männern sind die Folgen von Infektionskrankheiten. Eine im urologischen Trakt auftretende Langzeitinfektion trägt auch zur Entzündung der Fortpflanzungsorgane bei. Besonders oft aufgezeichnete Krankheiten, die sexuell übertragen werden.

Defekte Spermien können auch durch verschiedene traumatische Verletzungen der Intimorgane verursacht werden. Rückenmarksverletzungen können auch die Entwicklung einer Reihe von Pathologien verursachen. Eine Verletzung der Nervenimpulse von den Genitalorganen in die Hirnrinde aufgrund solcher Erkrankungen führt zur Entwicklung einer erektilen Dysfunktion und kann daher die Entwicklung männlicher Unfruchtbarkeit verursachen.

Die Qualität der Spermien hängt auch stark vom Alter des Mannes ab. Es wird angenommen, dass jüngere Männer viel weniger pathologische Formen von Spermien haben. Auch bei Männern bis zu 40-50 Jahren verläuft die Spermatogenese recht intensiv. Mit dem Alter und dem Eintreten von Begleiterkrankungen nehmen die Indikatoren für die männliche Gesundheit ab.

Andrologen stellen fest, dass unkontrollierte Langzeitmedikationen zur Entwicklung einer Reihe von urologischen Erkrankungen geführt haben. Es wird angenommen, dass einige Alpha-Blocker zur Entwicklung von Aspermie führen können. Typischerweise werden diese Werkzeuge zur Behandlung gutartiger Prostatahyperplasie verwendet.

Pathologien, die mit einer beeinträchtigten Motilität der Spermien einhergehen, können durch verschiedene psychoemotionale Belastungen verursacht werden. Je stärker die Wirkung, desto heller können die unerwünschten Symptome auftreten. Ständige Anstrengung bei der Arbeit hilft, die Fortpflanzungsfunktion bei Männern zu reduzieren.

Die Entwicklung von Pathologien der Spermatogenese kann verschiedene Ursachen haben. Ohne ihre Definition können Ärzte die resultierenden Störungen nicht umfassend behandeln.

Diagnose

Die diagnostische Hauptmethode zur Bestimmung der verschiedenen Defekte der Spermatogenese ist das Spermogramm. Derzeit kann diese Studie in vielen medizinischen Einrichtungen durchgeführt werden.Vor dem Bestehen der Prüfung empfehlen Ärzte Männern, das Sexualleben 3-7 Tage vor dem Datum der Analyse einzuschränken.

Darüber hinaus sollte vor der Umfrage keine alkoholischen Getränke trinken und die Sauna nutzen. Intensive Belastungen im Fitnessstudio sollten einige Tage vor dem Labortest begrenzt sein.

Unmittelbar nach der Geburt ist das Ejakulat eine ziemlich viskose Masse. Dann verflüssigt er sich allmählich. In der Regel dauert es 15 bis 60 Minuten. Diese Zeitspanne wird auch von Experten geschätzt und als "Verflüssigungszeit" bezeichnet. Wenn das Ejakulat nach einer Stunde nicht ausreichend flüssig wird, wird es mit Hilfe spezieller proteolytischer Enzyme verdünnt.

Nach vorbereitender Vorbereitung werden die grundlegenden morphologischen Eigenschaften des untersuchten Ejakulats bestimmt. Mit Hilfe der modernen Mikroskopie bewertet der die Studie durchführende Spezialist Größe, Form, Mobilität, Lebensfähigkeit und andere Eigenschaften von Spermien.

Nach der Studie muss ein ärztlicher Bericht erstellt werden, in den alle Daten eingegeben werden. Mit dieser Schlussfolgerung sollte ein Mann den Rat eines Arztes oder Andrologen einholen.

Wie wird es behandelt?

    Ein Behandlungsplan für Spermatogenese-Anomalien wird immer individuell erstellt. Dabei werden die Ausgangsursache, die zur Entstehung der Pathologie geführt hat, sowie die jeweils vorliegenden Erkrankungen berücksichtigt.

    Bei vielen Pathologien sind mehrere Behandlungen erforderlich.. Eine komplexe Therapie ist notwendig, um den Allgemeinzustand des Mannes zu verbessern und seine Fortpflanzungsfunktion zu normalisieren.

    Zur Verbesserung der Spermatogenese können Medikamente ausgewählt werden, die die Arbeit der Prostata und der Hoden beeinflussen. Einige von ihnen sind hormonell. Bei der Verwendung dieser Medikamente ist es wichtig zu wissen, dass sie eine Reihe von Kontraindikationen haben. Diese Mittel sollten nur von einem Arzt ausgeschrieben werden, da Selbstverschreibung und unkontrollierte Anwendung die Situation nur verschlimmern können und nicht zu einer Verbesserung führen.

    Multivitaminkomplexe sind auch in der Lage, die Gesundheitsergebnisse von Männern zu verbessern. Sie können als Langzeit- und Kurszulassung zugewiesen werden. Psycho-emotionaler Stress, Unterernährung und destruktive Gewohnheiten führen zu einer Verringerung der erforderlichen Konzentration an nützlichen Vitaminen und Mikroelementen im Blut.

    Vitamin-Mineral-Komplexe helfen, diesen Mangel zu füllen und die Spermatogenese deutlich zu verbessern.

    Informationen zu den pathologischen Formen von Spermien und deren Einfluss auf die Empfängnis finden Sie im folgenden Video.

    Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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