Astigmatismus bei Kindern

Der Inhalt

Astigmatismus ist eine visuelle Pathologie, die zu einer signifikanten Reduktion der Sehschärfe führt. Dieser Defekt ist eine Art Fehlsichtigkeit, dh anatomische Veränderungen, die den normalen Brechungsprozess des Strahls stören, der sich auf die Netzhaut konzentrieren sollte. Bei dieser Krankheit kann das Kind nahe liegende oder entfernte Objekte nicht nur klar unterscheiden, sondern nimmt sie auch verzerrt wahr.

Die mangelnde Behandlung des Astigmatismus kann die Entwicklung anderer Sehstörungen auslösen und in besonders schweren Fällen zu Behinderungen führen. Welche Arten von Astigmatismus gibt es bei Kindern? Welche Techniken verwenden moderne Augenärzte zur Behandlung und Vorbeugung der Krankheit? Wie wird die Zukunft eines Astigmatismus-Kindes aussehen?

Der Mechanismus der Entwicklung des Astigmatismus und seiner Typen

Die Gruppe der Sehstörungen, einschließlich Astigmatismus, wird als Fehlsichtigkeit bezeichnet. Dies wird eingestuft:

  • Myopie (Myopie);
  • Hyperopie (Weitsichtigkeit);
  • Presbyopie (Alterung der Linse).

Astigmatismus tritt sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auf. Dies ist hauptsächlich ein angeborener Defekt, aber die Krankheit kann sich auch als Folge eines mechanischen Traumas oder einer Operation entwickeln. Statistiken zeigen, dass fast 58% der gesamten Erwachsenenbevölkerung der Erde einen Astigmatismus von ≥ 0,25 D aufweisen. Bei Astigmatismus ändern sich der Brechungsindex, die Sphärizität und die Krümmung der Augenkomponenten.

Eine Verletzung des Augenausrichtungsmechanismus relativ zueinander kann auch die Ursache für eine Sehbeeinträchtigung sein, bei der Lichtstrahlen, die durch das transparente Medium des Auges treten und parallele Flugbahnen haben, auf zwei verschiedenen Brennlinien senkrecht zueinander fokussiert werden, anstatt auf einen Brennpunkt zu fokussieren.

Vor nicht allzu langer Zeit wurde eine Reihe klinischer Studien durchgeführt, in denen eine Verbindung zwischen dem Prozess der autosomal-rezessiven Vererbung und der Entwicklung des Astigmatismus hergestellt wurde. Aufgrund eingeschränkter Brechkraft des Auges Es gibt verschiedene Arten von Astigmatismus:

  • Hornhaut;
  • linsenförmig;
  • Augenheilkunde (Okular).

Als Nächstes betrachten wir jede dieser Arten von Verstößen genauer.

Hornhaut

Die Hornhaut ist eines der transparenten Medien des Auges, das sich davor befindet. Zusätzlich zu ihrer Hauptleiterfunktion ist die Hornhaut am Schutz des Auges vor mechanischer Beschädigung und dem Eindringen von Infektionserregern beteiligt.

Bei Kindern mit Astigmatismus ist es normalerweise etwas oval und nicht normal sphärisch. Eine solche Anomalie führt dazu, dass die Fokussierung von Lichtstrahlen erfolgt an zwei Punkten anstelle von einem.

In der modernen Ophthalmologie hat sich noch kein klares Konzept der ätiologischen Faktoren gebildet, die die abnorme Hornhautbildung auslösen.

Es ist bewiesen, dass eine genetische Veranlagung einen bestimmten Einfluss auf diesen Mechanismus hat. Ein Kind mit einem Elternteil, der an diesem anatomischen Defekt leidet, hat eine erhöhte Chance, es zu erben. Daher sollte ein Kind mit einer solchen Familiengeschichte untersucht werden refraktive Anomalien so früh wie möglich.

Hornhautastigmatismus kann auch mit jeglichen Pathologien der Fasermembran des Auges in Verbindung gebracht werden, einschließlich akuter und chronischer entzündlicher Erkrankungen, mechanischer Verletzungen, Keratokonus, Keratoglobus, Pterygium und anderen Ursachen für hypertrophe Veränderungen in der Struktur der Hornhaut.

Linsenförmig

Die Linse ist eine Art organische Linse, die sich hinter der Iris befindet. Jegliche strukturelle Beschädigung oder Verletzung der Brechkraft führt zu einer Abnahme der Sicht. Die meisten Patienten mit Linsenastigmatismus haben eine normale Hornhautform.

Oft wird die Ursache dieser Krankheit Luxation oder Subluxation der Linsedas passiert als Ergebnis ungleichmäßige Verteilung der Spannung der Zinnbindungseine räumliche Position ändern. Diese Art von Astigmatismus kann auch eine Folge einer mechanischen Verletzung des Auges oder einer Katarakt sein.

Systemische Erkrankungen wie Diabetes mellitus oder Bluthochdruck führen zu einer Störung des normalen Blutkreislaufs in den Augengefäßen. Dadurch wird die Form und Größe der Linse allmählich verformt.

Okular

Der Augenastigmatismus ist unter anderen Arten des angeborenen Astigmatismus recht selten. Sie kann sich als Folge von Schwellungen des Sehnervs, pathologischen Veränderungen des hinteren Augenpols, der Augenhöhle oder anderer nahegelegener Gesichtsknochen entwickeln.

Klinisches Bild

Es gibt verschiedene Grade dieser Krankheit, die sich je nach Grad der Verletzung der Lichtbrechung unterscheiden:

  • schwach - bis zu 3 D (die häufigste Form, erfolgreich kompensiert);
  • mittel - 3-6 D (weniger häufig, Korrektur oder chirurgische Behandlung möglich);
  • hoch - über 6 D (sehr selten registriert, nur operativ oder mit Laserkorrektur behandelt).

Die Hauptsymptome des Astigmatismus:

  • verschwommenes oder verzerrtes Sehen in unterschiedlichen Entfernungen von Objekten;
  • Photophobie (erhöhte Lichtempfindlichkeit);
  • häufige Kopfschmerzen;
  • Augenbelastung (es kommt vor, wenn Sie lange etwas betrachten müssen, z. B. beim Lesen oder Arbeiten am Computer);
  • erhöhte Müdigkeit.

Bei der Diagnosestellung bei Kleinkindern und insbesondere bei Säuglingen ist der Astigmatismus schwer zu bestimmen, da das Kind nicht immer merken und erklären kann, dass es schlechter geworden ist. In solchen Fällen hilft die Betreuung der Eltern: Sie stellen möglicherweise fest, dass das Baby oft zusammengekniffen hat, und neigen außerdem den Kopf zur Seite, um einen Gegenstand zu untersuchen.

In der Augenheilkunde gibt es ein besonderes Konzept - "Physiologischer Astigmatismus"bei denen eine schwache Verletzung der Lichtbrechung vorliegt (nicht mehr als 0,5 D), weshalb es schwierig ist, sie zu diagnostizieren. Es muss beachtet werden, dass auch ein schwacher Astigmatismus bei einem Kind behandelt werden muss, da das Fehlen einer ausreichenden Therapie für eine solche schwere Sehstörung zu schwerwiegenden Folgen führen kann.

Wenn ein Kind über längere Zeit ein Bild in verzerrter Form wahrnimmt, führt dies zur Verschlechterung des gesamten Sehapparates (insbesondere der Zellen des Sehkortex), was wiederum zur Bildung einer stabilen Amblyopie führt.

Behandlungsmethoden

Bei allen Kindern und Jugendlichen, die an Astigmatismus leiden, ist die Lichtbrechung bei der Mehrheit der Patienten schwach ausgeprägt, was für Eltern im Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung nicht immer spürbar ist. Daher muss das Kind regelmäßig vorbeugende Untersuchungen bei einem Augenarzt durchlaufen.

Je nach Entwicklungsgrad und Art der Erkrankung kann der Augenarzt eine der folgenden Astigmatismus-Behandlungsoptionen wählen:

  • Sehkorrektur mit Brille;
  • Sehkraftkorrektur-Kontaktlinsen;
  • Chirurgie und Lasertechnik.

Zusätzlich muss das Kind regelmäßig einen Kurs belegen. Hardware-Behandlung und Physiotherapie. Auch ihm wird ein besonderes gezeigt visuelle Gymnastik. Durch spezielle Übungen beim Aufladen der Augen ist es nicht nur möglich, die Sehschärfe zu erhöhen, sondern auch die Entstehung von Begleiterkrankungen (z. B. Strabismus) zu vermeiden. Durch Brillengläser oder Kontaktkorrekturen werden falsche Lichtbrechungen korrigiert.

Das Tragen von Kontaktlinsen ist beim Astigmatismus zweifellos wirksamer, da mit diesem Verfahren die individuellen Merkmale von Defekten in der Struktur des Augapfels berücksichtigt werden können.

Bei der Kontaktkorrektur ist kein Scheitelpunktabstand zwischen den Augen vorhanden, der bei einer Brillenkorrektur 12 mm beträgt. Das ständige Tragen von Kontaktlinsen ist bei schwachen und mäßigen refraktiven Störungen bei Kindern ratsam.

Korrekturmethoden für Astigmatismus

Der erste Versuch, diese Art von refraktiven Anomalien zu korrigieren, wurde von einem Engländer gemacht. George Biddel Airy im Jahr 1872. Er entwarf eine Zylinderlinse 4 D minus, um den Astigmatismus seines eigenen linken Auges auszugleichen. Die Hauptqualität, die Zylinderlinsen von sphärischen Linsen unterscheidet, ist diese Die Zylinder fokussieren den Lichtstrahl in einer geraden Linie, nicht in einem Punkt.

Kontaktlinsen, die Astigmatismus korrigieren, sind fast unmöglich, vollständig zylindrisch zu machen, so dass für sie eine sphärozylinderische oder auch torische Form geschaffen wird. Bei regelmäßiger Benutzung ist es notwendig, alle Betriebsanforderungen, insbesondere die Hygienevorschriften, strikt einzuhalten.

Je nach Ausführung gibt es viele Arten von Kontaktlinsen, einschließlich starrer Glas-Kunststoff, gasdichtes Polymer, weiches Silikon usw. Die Regeln für deren Verwendung hängen von der Art der speziellen Linsen ab.

Linsen zur Korrektur von Astigmatismus zeichnen sich durch das Vorhandensein bestimmter Markierungen auf ihrer Oberfläche aus, die die korrekte Position im Auge (in einem bestimmten Winkel) anzeigen.

Methoden der chirurgischen Behandlung von Astigmatismus

Die effektivste Methode zur Korrektur von Astigmatismus ist die Laserkorrektur. Derzeit gibt es mehrere Arten davon:

  • Laser-Keratomileuse (LASIK);
  • Super LASIK;
  • epi-lasik;
  • Femto LASIK (Intra LASIK);
  • Laser-Epithel-Keratomiliasis (LASEK);
  • photorefraktive Keratektomie (PRK).

Diese Techniken unterscheiden sich im Wirkungsgrad und in der Art der Bearbeitung der Hornhautoberfläche. Im Wesentlichen haben sie jedoch ein gemeinsames Prinzip: Mit Hilfe eines Lasers wird die Form der Hornhaut unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Auges sphärisch verändert. Solche Operationen können nicht nur für Patienten mit einem Hornhaut-Astigmatismus, sondern auch mit linsenartigen durchgeführt werden, da sich der Brechungsgrad des Lichtstrahls ändert, wenn die Form der Hornhaut korrigiert wird.

Dieses Verfahren hat jedoch eine Reihe von Kontraindikationen:

  • das Vorhandensein von Diabetes mellitus (wie in diesem Fall ist Astigmatismus eine Sekundärkrankheit und vor allem ist die Therapie der Grunderkrankung notwendig);
  • das Vorhandensein schwerer Immunkrankheiten wie Lupus, HIV usw. (aufgrund des hohen Risikos von Komplikationen während der postoperativen Phase);
  • Behandlung bestimmter Medikamentengruppen (Corticosteroide, bestimmte Antibiotika, Isotretinoin usw.);
  • hoher Astigmatismus (über 5 D).

Wenn es aus irgendeinem Grund unmöglich ist, eine Laserkorrektur bei einem Patienten mit Hornhautdysfunktion der Lichtbrechung durchzuführen, kann die Keratoplastik für ihn durchgeführt werden (teilweiser oder vollständiger Ersatz der Hornhaut durch einen künstlichen oder Spender).

Das Verfahren des refraktiven Linsenaustauschs wird weithin verwendet, um Astigmatismus gemäß dem Linsentyp der Lichtbrechung zu korrigieren. Sein Kern besteht darin, die beschädigte Linse durch einen Mikrobereich zu entfernen und durch eine intraokulare torische Linse zu ersetzen.

Kurzsichtig

Wie bereits erwähnt, hat die Hornhaut bei Astigmatismus eine unregelmäßige Form.Es kann verschiedene Arten haben, wodurch Augenärzte Astigmatismus genauer klassifizieren können: Der myopische (kurzsichtige) Astigmatismus eines oder beider Augen ist eine Art von Refraktionsanomalien, bei der das Auge überwiegt Kurzsichtigkeit

Das bedeutet, wenn in einem gesunden Auge Lichtstrahlen, die durch transparente Medien strömen, an einem bestimmten Punkt auf die Netzhaut fokussiert werden, dann treten sie im astigmatischen Auge gleichzeitig an mehreren Punkten auf, während ein Teil des "Bildes" vor der Netzhaut (typisch) fokussiert wird für Kurzsichtigkeit) und die andere - darauf. Der Lichtstrahl kann auch an zwei Punkten vor der Netzhaut fokussiert werden.

Einfach ausgedrückt, kann diese Pathologie als eine Art Synthese von Astigmatismus und Myopie angesehen werden.

Kurzsichtiger Astigmatismus ist einfach und komplex. Sie können während einer ophthalmologischen Untersuchung durch Identifizierung der Hauptmeridiane des Auges unterschieden werden. Es gibt zwei Arten von kurzsichtigem Astigmatismus:

  1. Einfach Es zeichnet sich dadurch aus, dass in einer der Hauptmeridiane der Augenmyopie und in der anderen - normalen Sicht beobachtet wird. In diesem Fall konzentriert sich ein bestimmter Teil der Strahlen auf die Netzhaut (wie bei einem gesunden Auge), und der andere Teil - davor - (typisch für Kurzsichtigkeit);
  2. Schwer Myopie findet hier in beiden Hauptmeridianen des Auges statt, hat aber in jedem von ihnen einen unterschiedlichen Grad. In diesem Fall werden die Lichtstrahlen an zwei Punkten vor der Netzhaut fokussiert.

Das klinische Bild des myopischen Astigmatismus ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • verminderte Sehschärfe;
  • Double Vision sowie andere Arten von Bildverzerrungen;
  • Kopfschmerzen;
  • Zerreißen bei längerem Fokussieren auf ein bestimmtes Objekt.

Bei diesem Astigmatismus muss sich das Kind so nah wie möglich an das Motiv heranwagen, um es klar sehen zu können. Das "Bild" kann verdoppelt oder unscharf sein. Wenn es sich um einen kurzsichtigen Astigmatismus mit einem schwachen Grad (weniger als 3 D) handelt, können diese Symptome fehlen. Das Kind bemerkt möglicherweise keine eingeschränkte Sicht oder gewöhnt sich einfach an die Wahrnehmung eines verzerrten Bildes.

In diesem Fall sollten Eltern darauf achten, dass das Kind nach langer Sehbelastung oder bei Kopfschmerzen schnell müde wurde.

Die Hauptursache für myopischen Astigmatismus ist erblicher Faktor. In seltenen Fällen entwickelt sich die Krankheit als Folge von Verletzungen, Operationen oder Infektionskrankheiten.

Myopischer Astigmatismus kann von Myopie schwer zu unterscheiden sein, da das Krankheitsbild dieser Erkrankungen sehr ähnlich ist. Es ist besonders schwierig, eine korrekte Diagnose zu stellen, wenn das Sehvermögen in beiden Augen eingeschränkt ist.

Wenn das Kind nicht rechtzeitig diagnostiziert wurde, wodurch es nicht angemessen behandelt wurde, kann es im fortgeschrittenen Alter zu ernsthaften Defekten des Sehapparates kommen, wie z Amblyopie oder "faules Auge" - Pathologie, die sehr schwer zu korrigieren ist. Daher müssen Sie in den frühen Stadien der Krankheit qualifizierte Hilfe suchen.

Zu diesem Zweck muss das Kind regelmäßig vorbeugende Untersuchungen von einem Augenarzt erhalten, und die Eltern müssen unverzüglich auf Anzeichen von Sehstörungen reagieren. Die Behandlung von kurzsichtigem Astigmatismus schwachen und mäßigen Ausmaßes umfasst in erster Linie die Verwendung von Brillen- und Kontaktkorrektur, Apparatebehandlung und visuelles Turnen.

Zusätzlich können therapeutische Augentropfen verschrieben werden sowie die regelmäßige Einnahme eines Vitaminkomplexes. Manchmal kann ein Augenarzt die Frage der chirurgischen Behandlung in Betracht ziehen.

Bei einem hohen myopischen Astigmatismus wird eine Operation als der beste Weg zur Lösung eines Problems angesehen. In diesem Fall kann das ständige Tragen von Brillen oder Kontaktlinsen sein verursachen regelmäßige Kopfschmerzen und Schwindel. Es gibt verschiedene Methoden der Korrekturoperation für einen hochgradigen myopischen Astigmatismus.

Astigmatische Keratotomie

Auf der Oberfläche der Hornhaut werden im entsprechenden Meridian Mikroeinschnitte gemacht. Während des Heilungsprozesses ändert sich die Krümmung der Hornhaut entlang der Achse allmählich, was zur Schwächung des stärkeren Meridians beiträgt.

Photorefraktive Keratektomie

Mit Hilfe eines Lasers wird eine Art "Schleifen" der Hornhautoberfläche durchgeführt. Aufgrund dessen ändert sich seine Krümmung. Während der Operation wird die Oberflächenschicht der Hornhaut (Epithelium) entfernt, andere Strukturen des Auges bleiben unbeschädigt.

Die Erholungsphase dauert normalerweise an nicht mehr als eine Woche. Zu diesem Zeitpunkt kann der Patient Schmerzen und Brennen im Auge, Photophobie (erhöhte Lichtempfindlichkeit) und Zerreißen empfinden. Zu diesem Zeitpunkt müssen spezielle Schutzkontaktlinsen getragen werden.

Die Photorefraktions-Keratektomie wird in beiden Augen nicht sofort durchgeführt. Außerdem besteht die Gefahr einer Trübung in der zentralen optischen Zone der Hornhaut. Nach einer solchen Operation wird die Sicht spätestens sechs Monate später wiederhergestellt.

Laser Keratomileusis

Im Moment ist dieses Verfahren sehr beliebt. Laser Keratomileusis ist ein sehr wirksamer Weg, um myopischen Astigmatismus zu korrigieren. Es ist wesentlich, die Form der Hornhaut zu verändern, indem die mittleren Schichten entfernt werden, wodurch im Gegensatz zur photorefraktiven Keratektomie die Gefahr der Hornhauttrübung und der Schmerzen in der Erholungsphase vermieden wird.

Die Operation wird von einem Laser ausgeführt. Mit diesem Verfahren erreichen Sie die höchstmögliche Sehschärfe in der Zukunft muss nicht mit Brille oder Kontaktlinsen korrigiert werden.

Für eine solche Manipulation gibt es leider eine Liste von Kontraindikationen und möglichen Nebenwirkungen. Alle möglichen Risiken sowie Argumente für die Operation sollten mit einem Augenarzt ausführlich besprochen werden, was eine fundierte Entscheidung erleichtert. Die Ergebnisse der Laser-Keratomileusis sind irreversibel..

In besonderen Fällen kann der Augenarzt, wenn es absolute Kontraindikationen für die Anwendung der oben genannten Verfahren zur Behandlung des myopischen Astigmatismus gibt, radikalere Methoden empfehlen, z.

Weitsichtig

Ein schwieriger weitsichtiger Astigmatismus entwickelt sich unter der Bedingung, dass die normale Oberflächenstruktur der Hornhaut gestört ist: Er wird mit einer ungleichmäßigen Krümmung torisch und der Augapfel erhält eine leicht abgeflachte Form. Verschiedene Faktoren können solche Veränderungen im Sehapparat hervorrufen: Bei Fernsichten oder hypermetropem Astigmatismus erfolgt die Fokussierung der Lichtstrahlen hinter der Netzhaut. Die Krankheit kann eine einfache oder komplexe Form haben.

Symptome des hypermetropischen Astigmatismus:

  • brennende Augen;
  • verschwommenes Sehen;
  • Diplopie (Doppelbild);
  • Ermüdung der Augen beim visuellen Laden verschiedener Arten (Lesen, Arbeiten am Computer, Fernsehen usw.);
  • Spannungsgefühl in den Augen.

In den meisten Fällen ist die Ätiologie des hypermetropischen Astigmatismus mit Vererbung verbunden, es kommt jedoch vor, dass sich die Erkrankung durch den Einfluss externer Faktoren entwickelt.

Es gibt verschiedene Arten des weitsichtigen Astigmatismus:

  1. Einfache form. In einem der beiden Hauptmeridiane des Auges ist das Sehen normal und in den anderen - Weitsichtigkeit;
  2. Kompliziertes Formular In beiden Hauptmeridianen des Auges ist Hyperopie in unterschiedlichem Ausmaß vorhanden.

Beim komplexen hypermetropischen Astigmatismus bestimmt der Augenarzt seinen Grad, der durch die Länge des Abstands zwischen zwei Herden charakterisiert wird. Es gibt nur drei Stufen des komplexen weitsichtigen Astigmatismus:

  1. Mild - bis zu 2D;
  2. Der durchschnittliche Grad ist 2-3 D;
  3. Hoher Abschluss - von 4 D.

Bei Kindern unter 1 Jahr gilt komplexer hypermetropischer Astigmatismus als physiologische Norm. Statistiken zeigen, dass der physiologische hypermetropische Astigmatismus in 25% der Erde auftritt, wo der Lichtbrechungsunterschied der Lichtstrahlen 0,5 D beträgt. Ein solcher Defekt hat keinen signifikanten Effekt auf die Sehschärfe und löst keine anderen Symptome aus, so dass keine Korrektur erforderlich ist.

Bei Kindern im jüngeren Vorschulalter tritt der häufigste komplexe hypermetropische Astigmatismus des linken Auges auf. In diesem Fall wird bei der Auswahl von Gläsern das astigmatische Glas nur auf der linken Seite in den Rahmen eingesetzt, und für das rechte Auge wird einfaches Glas eingesetzt. Diese Art von Astigmatismus bei Kindern kann effektiv mit Hilfe der Hardware-Behandlung und dem Aufladen der Augen behandelt werden.

Sichtfehler werden mit speziellen Zylindergläsern korrigiert. Bei dieser Diagnose wird das Kind auf das Konto der Apotheke gestellt und es wird ihm ständig eine Brille gezeigt.

Mit der Umsetzung aller Empfehlungen des Augenarztes im Alter von 12-13 Jahren kann die Sehschärfe ohne Korrekturoperationen auf normale Werte gebracht werden. Wenn aus irgendeinem Grund (hoher Komplexitätsgrad der refraktiven Anomalie, vernachlässigte Pathologie usw.) Sehstörungen nicht auf Brillen- oder Kontaktkorrekturen ansprechen, kann einem Augenarzt eine chirurgische Korrektur des Defekts verordnet werden.

Es gibt verschiedene Arten solcher Operationen:

  • Laser-Thermokeratoplastik. Bei dieser Methode wird die Form der Hornhaut verändert. Der Chirurg wendet im Randbereich mehrere Verbrennungen mit einem Laser an, wodurch eine aktive Reduktion der Kollagenfasern erfolgt, die zur Formänderung der Hornhaut beiträgt.
  • Thermokeratokoagulation. Tatsächlich ist das Verfahren dem vorherigen ähnlich, nur hier werden Verbrennungen mit einer dünnen Metallnadel aufgebracht, die auf eine bestimmte Temperatur erhitzt wird;
  • Laser-Keratomile. Es gilt als die erfolgreichste Methode der chirurgischen Behandlung des hypermeptropischen Astigmatismus. Mit Hilfe eines Excimer-Lasers kommt es zu einer Art "Verdampfung" eines bestimmten Teils der Oberflächenschicht der Hornhaut, wodurch sich seine Form ändert.

Gemischt

Gemischter Astigmatismus wird als die schwerwiegendste Form von Fehlsichtigkeiten angesehen. Bei dieser Art von Sehbehinderung wird dem Kind die Möglichkeit genommen, nahe und weit entfernte Objekte deutlich zu sehen. Auch die Form von Objekten ist erheblich verzerrt. Gemischter Astigmatismus zeichnet sich durch die Anwesenheit von zwei Hauptmeridianen im gleichen Auge aus Myopie und Hyperopie.

Dies ist die Hauptschwierigkeit bei der Auswahl der Korrektur, da die optische Stärke in einem Meridian verstärkt und in dem anderen - geschwächt werden muss.

Der Hauptgrund für die Entstehung des gemischten Astigmatismus ist ein erblicher Faktor. Wenn ein neugeborenes Kind eine angeborene refraktive Anomalie dieser Art bis zu einem gewissen Grad aufweist, nimmt es mit dem Erreichen eines Jahres ab (ungefähr 1 D), was die physiologische Norm ist Sonderbehandlung oder bei der Auswahl von Korrekturmitteln: Wenn der gemischte Astigmatismus des Kindes nicht rechtzeitig diagnostiziert wird und keine geeignete Behandlung vorschreibt, werden die Sehfähigkeiten des Babys nicht entwickelt.

Ohne geeignete Therapie beginnt sich das Sehvermögen nach einiger Zeit rasch zu verschlechtern, und als Folge können sich andere Pathologien des visuellen Systems, wie Amblyopie und Strabismus, bilden.

Daher müssen Eltern besonders auf das Kind aufpassen. Wenn erste Anzeichen von Sehstörungen auftreten, wenden Sie sich an einen Augenarzt.

Symptome eines gemischten Astigmatismus:

  • Ermüdung der Augen;
  • wiederkehrende Kopfschmerzen (vor allem in den Bögen der Supervisilität) und Schwindel;
  • Schwierigkeiten beim Erkennen des gedruckten Textes;
  • Schwierigkeiten bei der Langzeitfokussierung auf Objekte, die sich in einer bestimmten Entfernung befinden (z. B. auf einer Tafel);
  • Das Kind versucht, einen Gegenstand zu betrachten, neigt seinen Kopf aus verschiedenen Winkeln und blinzelt mit den Augen.

Das visuelle System des Menschen bildet sich im Alter von etwa 14-16 Jahren. Wenn bei einem Kind gemischter Astigmatismus diagnostiziert wird, sollte die Behandlung sofort eingeleitet werden, damit die visuellen Fähigkeiten, die er hat, nicht vertauscht werden Linsen.

Chirurgische Methoden zur Korrektur dieser refraktiven Anomalie in der Kindheit werden selten verwendet, da sich die Form des Augapfels mit dem Heranwachsen des Kindes verändert.

Wie man Astigmatismus bei Kindern behandelt, siehe nächstes Video.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

Schwangerschaft

Entwicklung

Gesundheit