Methoden zur Korrektur des falschen Bisses bei einem Kind

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Der richtige Biss ist für eine Person sehr wichtig, da bei der Pathologie die Belastung der am meisten „belasteten“ Zähne signifikant zunimmt, was mit Zahnverlust einhergeht. Darüber hinaus verändert der pathologische Biss das Aussehen des Gesichts und kann sogar das normale Kauen und Sprechen des Kindes beeinträchtigen. Es ist mehr wert, die Methoden zur Korrektur des falschen Geschmacks eines Kindes zu verstehen.

Entwicklungsphasen

Die Pathologie entwickelt sich nicht sofort, sie wird in mehreren Schritten gebildet:

  • Neugeborenes Diese Zeitspanne ist durch das völlige Fehlen von Zähnen bei einem Säugling gekennzeichnet, aber ein erfahrener Kieferorthopäde kann bereits bestimmen, wie Schneidezähne und Molaren positioniert werden. Der Unterkiefer des Neugeborenen befindet sich etwas dahinter, und das ist normal.
  • Das Aussehen der ersten Milchzähne. Sobald die ersten Zähne im Säugling auftauchen, wird der Unterkiefer merklich abgeflacht. Wenig später beginnen die oberen Zähne (meistens die Schneidezähne) fast die Hälfte der unteren Zähne.
  • Ausrichtung der Milchzähne. In diesem Stadium wird es als normal angesehen, wenn ein Baby Lücken zwischen nicht permanenten Zähnen hat und die Hügelchen gelöscht werden. Dieser Prozess ist reibungslos, schrittweise und wird normalerweise nach sechs Jahren als abgeschlossen angesehen. In diesem Alter wird der Biss fast gerade (die Oberzähne bedecken nicht mehr den Unterkiefer).
  • Milch auf Indigene umstellen. Dieser Prozess verläuft bei allen Kindern mit unterschiedlicher Intensität, dauert jedoch in der Regel bis zu 11-12 Jahre. Während dieser Zeit fallen die Milchzähne heraus, statt dass sie dauerhaft gebürtig werden. Normalerweise beginnen die oberen Zähne die unteren Zähne zu bedecken, jedoch nicht mehr als ein Drittel der Kronengröße. Spalten und Spalten zwischen den Zähnen sollten normalerweise nicht beobachtet werden.

Ursachen für Verstöße

Die Bildung eines pathologischen Bisses ist in der Regel eine ganze Reihe von Gründen, für die es keine richtige Entwicklung gab. Am häufigsten sagen Experten über den erblichen Faktor - wenn einer der Eltern weit von dem Ideal beißt, hat das Kind alle Chancen, sich dem gleichen Problem zu stellen.

Ein falscher Biss kann darauf zurückzuführen sein, dass Milchzähne aus irgendeinem Grund (zum Beispiel aufgrund einer Zahnerkrankung) frühzeitig entfernt wurden. Verspätetes, spätes Gebiss ist auch ein Grund zur Besorgnis. Es kann durchaus die Bildung von pathologischem Biss verursachen.

Ein falscher Biss kann bei einem Kind gefunden werden, das zu lange mit weicher Nahrung gefüttert wurde, bei einem Baby, das an häufigen Erkrankungen der HNO-Organe leidet (beispielsweise bei Adenoiden ändert sich der Biss erheblich). Der Grund dafür kann sein, dass Saugnippel, Schnuller zu lang sind. Die Ursache der Pathologie kann auch eine schlechte Angewohnheit sein, Finger zu saugen.

Viele Kieferorthopäden neigen zu der Annahme, dass Bissprobleme bei einem Kind im Mutterleib beginnen, da die Bildung des Kiefers und aller seiner Bestandteile lange vor der Geburt erfolgt. Es wird angenommen, dass Anämie der zukünftigen Mutter, Stoffwechselstörungen in ihrem Körper und akute Virusinfektionen während des ersten Schwangerschaftstrimesters als Faktoren angesehen werden, die die Bildung des Kieferknochenskeletts des Fötus negativ beeinflussen.

Unterschätzen Sie nicht die Rolle der richtigen Ernährung. - Wenn das Baby im Körper eines Neugeborenen nicht genügend Kalzium und Fluor hat, verzehnfacht sich das Risiko, Bisskrankheiten zu entwickeln.

Der Biss wird auch durch den Zustand der Mundhöhle beeinflusst: Bei einem Kind, das regelmäßig an Zahnfleischerkrankungen, Stomatitis und anderen entzündlichen Problemen im Mund leidet, ist das Risiko, dass es zu einem abnormalen Biss kommt, viel höher.

Folgen

Ein kosmetischer Defekt, der sich bis zu einem gewissen Grad bemerkbar macht, wenn das Kind den falschen Biss hat - nur die Spitze des Eisbergs. Schwerwiegendere Folgen der Pathologie liegen darin, dass die Hauptfunktion der Zähne gestört ist. Das Kind beginnt das falsche Essen zu kauen, was häufig zu Erkrankungen des Magens, der Leber, der Bauchspeicheldrüse und des Darms führt.

Biss beeinflusst die Reinheit und Qualität der Sprache. Aufgrund der Pathologie kann das Kind an Sprachfehlern leiden, und dies verhindert, dass es normal mit seinen Kollegen kommunizieren kann. Daher liegen die Wurzeln schwerer psychischer Probleme im frühen Schulalter oder im höheren Schulalter.

Kinder mit einem falschen Biss erhöhen das Risiko, an Parodontitis zu erkranken, ihre Zähne sind anfälliger, viele Kinder werden sehr früh aufgrund übermäßiger Abnutzung beraubt und unregelmäßige Belastungen - eine Implantation ist erforderlich.

Die schwerwiegendsten Folgen betreffen Veränderungen in den Kiefergelenken. Solche Pathologien können dauerhafte schmerzhafte Kopfschmerzen, Hörverlust und Atemprobleme (insbesondere nachts) verursachen.

Preise und Abweichungen

Es ist üblich, den Endzustand des Bisses nach dem Wechsel der nicht-permanenten Milchzähne in die Wurzelzähne zu bewerten. Normalerweise steht der Oberkiefer leicht nach vorne vor (ein Drittel der Kronenlänge, nicht mehr), die oberen Zähne haben engen Kontakt zu den unteren. Es gibt keine großen Lücken und Spalten zwischen den Zähnen, es sollten auch keine zusätzlichen und ungepaarten Zähne vorhanden sein.

Ein korrekter und gesunder Biss hat mehrere Varianten, die alle als Varianten der Norm betrachtet werden. Abnormaler Biss ist bei den Manifestationen vielfältiger:

  • Distal Dies ist die häufigste Bissstörung, die bei Babys mit nicht permanenten Zähnen und bei Kindern mit einheimischen Kindern diagnostiziert wird. Der Oberkiefer steht wesentlich vor, das Verhältnis aller Zähne ist beeinträchtigt. Gleichzeitig kann der Oberkiefer selbst oft stärker entwickelt werden als der Unterkiefer.
  • Mesial Bei dieser Pathologie wird der Unterkiefer nach vorne geschoben. Es ist normalerweise stärker als die Oberseite entwickelt. Ein Kind mit einem solchen Biss sieht etwas kriegerisch aus - das Kinn wird nach vorne gedrückt, die Oberlippe fällt leicht ab.
  • Öffnen Bei diesem pathologischen Biss sind die Zähne vollständig geschlossen. Dies wird als die schwierigste Pathologie angesehen.
  • Tief Aufgrund der Entwicklung einer solchen Pathologie überdecken die oberen Schneidezähne die unteren Zähne um mehr als ein Drittel der Größe der Krone. Dies ist eine sehr häufige Art von pathologischem Biss bei Kindern.
  • Kreuz Über einen solchen Biss kann man sagen, wenn der Ober- und der Unterkiefer horizontal zueinander verschoben sind. Das Gesicht eines Kindes mit einer solchen Pathologie sieht asymmetrisch aus, das Problem muss frühzeitig korrigiert werden.

Diagnose

Ein erfahrener Kieferorthopäde kann sogar sagen, ob die Gefahr eines abnormen Bisses besteht. Überprüfen Sie den Zustand des Ober- und Unterkiefers bei Neugeborenen. In der Praxis ist dies jedoch in der Regel keine dringende Notwendigkeit. Daher wenden sich viele Eltern an diesen Spezialisten in Richtung eines Zahnarztes, der bei einer routinemäßigen oder ungeplanten Untersuchung diese oder jene Bisspathologie bei einem Kind entdeckt.

Der Kieferorthopäde führt anthropometrische Untersuchungen durch und ermittelt, ob eine Asymmetrie des Gesichts vorliegt. Danach stellt der Arzt mit jedem Kiefer Formen her und im Labor werden Gipsmodelle darauf gegossen. Seiner Meinung nach kann der Arzt mit großer Genauigkeit (bis zu einem Millimeter) sagen, welche Zähne wie verschoben sind, ob es eine Verdrehung gibt, an der sich die problematischsten Stellen befinden.

Mit einem Röntgenbild können Sie herausfinden, was sich im Zahnfleisch befindet - wie die Zähne geformt werden, wie die Wurzelkanäle angeordnet werden. Erst dann prüft der Arzt, wie sich ein kleiner Patient beim Kauen entwickelt, wie sich die Pathologie auf die Sprache auswirkt, wenn der Biss die freie Atmung nicht stört.

Eine gesonderte Diskussion verdient die Frage, in welchem ​​Alter das Kind zu einer Kieferorthopäde ernannt werden sollte. Einige sagen, es sei besser, dies in 5-6 Jahren zu tun, wenn sich die Zähne in permanente Zähne verwandeln. Experten warnen jedoch davor, dass eine auffällige Malokklusion bei einem älteren Kind kein Grund ist, nicht zum Arzt zu gehen. Je früher die Korrektur beginnt, desto besser: Während ein aktives Wachstum stattfindet, wird das Problem schneller und effizienter korrigiert.

Methoden

Bisskorrektur ist in der Regel eine lange und mühsame Übung. In der modernen Medizin werden verschiedene grundlegende Methoden verwendet, mit denen Sie das Problem lösen können:

  • Hardware-Behandlung;
  • maxillofaziale Chirurgie;
  • Myotherapie;
  • kombinierte Methoden (bei gleichzeitiger Verwendung mehrerer Methoden - zum Beispiel bei Geräten nach einer Operation);
  • nicht-chirurgische Behandlung.

Welche Methode zu wählen ist - entscheidet Kieferorthopäde (entsprechend den Ergebnissen der Umfrage). Was ist das Wesentliche an diesen Methoden, ist es wert, näher erläutert zu werden:

Hardware-Behandlung

Spezielle Geräte helfen gut, mit dem falschen Biss bei Kindern fertig zu werden. Solche Geräte können abnehmbar und nicht abnehmbar sein sowie mechanische Führungen und Funktionen. Mechanisch ist ein Apparat von England und jedes Bracketsystem. Leitschaufeln sind Mundschutz und Futter, durch das das Beißen erfolgt. Die Bediengeräte schützen mit künstlichen Hindernissen die Zähne vor Druck auf die Wangenmuskeln. Dazu gehören Schoncher-Datensätze.

Abnehmbare Platten werden normalerweise verwendet, um sicherzustellen, dass die Zähne unter dem Druck der Arme gleichmäßiger wachsen, dies ist jedoch nur eine Korrektur der Position der Backen relativ zueinander. Die Neigung der Zahnplatte wirkt sich nicht deutlich aus.

Wenn die Karapuz-Zähne verdreht sind, bietet der Kieferorthopäde anstelle der Platten an, ein Bracketsystem zu installieren. Wenn Schmerzen oder Veränderungen im Kiefergelenk auftreten, empfiehlt sich für das Baby ein spezieller Silikonreifen, der eng an den Zahnreihen anliegt und diese in einer mehr oder weniger normalen physiologischen Position fixiert. Mit dem Reifen können sich alle Muskeln und Bänder in der Nähe "entspannen", sie entspannen. Aus Sicht der modernen Medizin sind solche Zahntrainer (Silikon-Wechselgeräte) am effektivsten.

Unabhängig vom Apparat, der dem Kind zugewiesen wurde, sollten die Eltern darauf vorbereitet sein, dass die Behandlung lange dauert. Zum Beispiel werden Zahnspangen mindestens 1,5 bis 2 Jahre lang getragen, und entfernbare Platten und Mundschutz müssen nicht nur tagsüber einige Stunden getragen werden, wie viele andere. Muss sie fast immer tragen. Nur ein so verantwortungsbewusster und konsequenter Therapieansatz (sowie die Einstellung des Patienten zum Behandlungsprozess) wird dazu beitragen, das Problem des unangemessenen Bisses ein für alle Mal zu bewältigen.

Meine Therapie

Dies ist eine sehr beliebte Methode der pathologischen Bisskorrektur in der Praxis von Kieferorthopäden. Es ist eine Technik der spezifischen Gymnastik, die auf die Aktivierung und Entwicklung bestimmter Maxillofazialmuskeln und Muskelgruppen abzielt, die an Artikulation, Kauen und Gesichtsbewegungen beteiligt sind.

Diese Methode wird normalerweise für Babys mit nicht dauerhaften Zähnen angewendet - von 3 bis 6 Jahren. Im Alter zeigt die Myotherapie als unabhängige Methode nicht die gewünschte Wirksamkeit.

Wenn es vorgeschrieben ist, ist es nur eine Hilfsmethode - beim Tragen des Geräts oder nach einer Operation.

Ein Kieferorthopäde schreibt für jeden kleinen Patienten ein individuelles Übungsset vor, das direkt von der Art und dem Grad der Pathologie abhängt.Üblicherweise werden Übungen wie das Zusammendrücken der Zähne (Oberkiefer nach vorne, unterer Rücken, dann umgekehrt), das Zusammendrücken zweier Backen, die engen Lippen und das Halten eines leichten flachen Objekts mit einem Lineal oder einem Blatt Papier am häufigsten praktiziert. Es gibt auch eine Reihe von Übungen für Zunge und Wangen.

Meine Therapie erfordert auch viel Geduld und Fleiß von Eltern und Kindern, da die Übungen systematisch durchgeführt werden müssen, da sich die Muskeln an die Belastung gewöhnen, wodurch diese Belastung und die Dauer dieses „Ladens“ zu einem Gefühl der Muskelermüdung in den Kaumuskulatur und Gesichtsmuskeln führen.

Chirurgische Korrektur

Chirurgische Eingriffe bei der Korrektur des Bisses bei Kindern sind nicht so oft erforderlich, aber manchmal (insbesondere bei komplexen angeborenen Anomalien) kann das Skalpell des Chirurgen dies nicht tun. Die Operationen zielen darauf ab, die Bögen zu verkürzen oder zu verlängern und manchmal sogar das Kinn zu verkleinern.

Chirurgische Eingriffe werden in der Regel nur Jugendlichen gezeigt, denen andere Methoden (Zahnspangen, Platten, Mundschutz) nicht helfen. Kinder, die sich 2-3 Jahre im Einsatz befinden, versuchen dies nicht zu tun, da solche Eingriffe Verletzungen verursachen können.

Die Rehabilitation nach einer solchen Operation ist lang und schmerzhaft genug für das Kind, das Infektionsrisiko ist hoch, weshalb sie versuchen, die chirurgische Korrektur zugunsten längerer, aber gutartigerer Korrekturmethoden abzulehnen.

Nach der Operation steht der Patient wieder unter der Kontrolle eines Orthopäden, der über längere Zeit dazu beitragen wird, den Biss durch den Einsatz von Geräten auszugleichen.

Korrektur des distalen Bisses

Die Korrektur des distalen Bisses ist sehr lang. Es kann mehrere Jahre dauern. Darüber hinaus ist eine solche Pathologie oft kompliziert - Anzeichen für einen tiefen Biss kommen hinzu. Ich bin froh, dass die in der Kindheit begonnene Behandlung normalerweise schneller verläuft und den gewünschten Effekt erzielt. Die gebräuchlichste Methode ist die Installation entfernbarer Geräte und gleichzeitiger Myotherapieklassen.

Tiefe Bisskorrektur

Um diese Pathologie bei Kindern unter 6 Jahren zu korrigieren, ernannte sie eine große Menge fester Nahrung. Es sind die harten grünen Äpfel und Cracker, die dazu beitragen, dass die Zahnreihen dem Normalen näherkommen. Es gibt keine andere Behandlung für bis zu sechs Jahre.

Wenn das Kind sechs Jahre alt ist und der Cracker und Trocknen nicht geholfen hat, wählt der Arzt das für das Kind notwendige Gerät (entfernbare Mundschützer, harte oder weiche Platten, Silikontrainer).

Wenn das Problem nach 12 Jahren nicht gelöst ist, zieht der Arzt die nicht-entfernbaren Geräte an. Gleichzeitig mit der Behandlung werden ein Sprachtherapeut und der Gebrauch von Methoden der myotherapeutischen Gymnastik in allen Alterskategorien gezeigt.

Korrektur des mesialen Bisses

Wenn ein solcher pathologischer Biss in der Kindheit festgestellt wird, wird dem Kind ein Mundschutz oder ein Silikontrainer vorgeschrieben. Wenn der Grad der Pathologie signifikant ist, kann das Kind spezielle kieferorthopädische Hüte mit Unterstützung für das Kinn tragen. Wenn diese Methoden versagen, können einige niedrigere Zähne entfernt werden.

Myo-therapeutische Gymnastik wird wie bei anderen Erkrankungen des Kiefer- und Gesichtsapparates verschrieben.

Um dem Kind die Übungen zu erleichtern, kommen Zahnärzte zur Rettung, die die herausragenden Knollenzähne polieren.

Bisskorrektur öffnen

Bei Babys mit einem solchen Bissdefekt schreibt der Arzt in der Regel sofort das Tragen von Apparaten (Mundschutz oder Trainer aus Silikon) vor. Gleichzeitig unterrichtet der Arzt die Eltern der Baby-Miogymnastik. Ein Kind mit offenem Biss muss hart essen. Unterricht bei einem Logopäden im Vorschul- oder Grundschulalter ist erforderlich.

Geräte tragen normalerweise bis zu 12-13 Jahre. Nach diesem Alter beurteilt der Kieferorthopäde das Ergebnis und entscheidet über die Notwendigkeit einer weiteren Behandlung. Wenn dies erforderlich ist, können Sie nicht entfernbare Geräte tragen.

Prävention

Die folgenden Empfehlungen sollten berücksichtigt werden:

  • Auch wenn das Kind keine sichtbaren Probleme mit den Zähnen hat.besuchen Sie den Zahnarzt vorzugsweise mindestens einmal im Jahrab einem Alter von 1 Dies wird nicht nur rechtzeitig helfen, alle entstehenden Entzündungsherde zu beseitigen, sondern auch rechtzeitig, um beginnende Okklusion zu erkennen und mit der Korrektur zu beginnen. Je früher dies geschieht, desto wirksamer ist die Behandlung.
  • Alle Atemwegserkrankungen müssen rechtzeitig behandelt werden.die zu einer Verletzung der Nasenatmung führen - zur Behandlung oder Entfernung von Adenoiden, zur Vorbeugung gegen chronische Rhinitis. Die Gewohnheit, durch den Mund zu atmen, trägt nicht nur zu SARS bei, sondern führt auch zur Bildung eines pathologischen Bisses.
  • Kleine Kinder brauchen unbedingt die Aussage eines Arztes Vitamin D gebenDa Rachitis, die sich aufgrund eines Mangels dieses Vitamins im Körper entwickeln kann, den Zustand der maxillofazialen Knochen beeinflusst.
  • Müssen rechtzeitig sein Verzicht auf Schnuller und Flaschenfütterung. Wenn das Baby bereits Milchzähne hat, braucht es keine Nippel. Idealerweise sollte das Kind nach einem Jahr aus einer Tasse trinken, und im Alter von eineinhalb Jahren sollten Sie sich vom Schnuller vollständig trennen. Dadurch wird das Risiko eines falschen Bisses erheblich verringert.
  • Es ist wichtig sicherzustellen, dass das Kind in der Wachstumsphase war ausreichend Kalzium im Körper. Im Falle eines Mangels sollten Sie unbedingt einen Kinderarzt konsultieren und mit der Einnahme von Calcium beginnen.
  • Ein Kind, das bereits mehrere Milchzähne hat, kann es gut probieren hartes Essen. Übermäßige elterliche Fürsorge, die dazu führt, dass sie alle Lebensmittel zermahlen und zerdrücken, kann einen grausamen Scherz über die Gesundheit des Babys darstellen.
  • Die Angewohnheit des Daumens saugen oder die ganze Faust sollte Nip am Rebstock. Es ist nichts sinnvolles dabei, aber es wirkt sich negativ auf den Biss aus.

Sehen Sie, wie Sie im nächsten Video den falschen Biss korrigieren können.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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